Struktur-Lack MKI Heizung

  • Hi Leute.

    Ich habe die Heizung meines MKI auseinandergebaut und pulverbeschichten lassen. Die Frontplatte hat so einen Strukturlack. Mein Lackierer hat mir da keine große Hoffnung gemacht...

    Strukturspray hat zuviel Struktur, was kann ich nehmen?
    Weiß jemand, wo ich solch einen Lack bekommen kann?

    Gruß Nils

  • Moin!

    Ich habe mir meinen aus den USA gekauft.
    Kann dir noch nen Link nachreichen, muss erst zu Hause juggen.
    Der wird einfach aufgetragen (gesprüht) in mehreren Lagen und je nach
    Schichtdicke entsteht dann die gewünschte Optik.
    Muss sagen, du kommst mit dem Ding zu 99% genau hin.
    Du wirst keinen Unterschied merken.

    Evtl. hab ich sogar noch die Klebesets (SCREEN-ON-OFF) ;)

    Ich gebe dir noch Bescheid.

    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Eventuell nicht grad der Renner beim Mk1, aber als allgemeiner Tipp: Granitspray ausm Baumarkt und dann gewünschte Farbe drüber ;)


  • :thumpsup: Danke schon einmal dafür!

  • Evtl. auch unverdünnte Farbe durch die Spritzpistole jagen.
    Sollte auch ein Muster ergeben;)

    Gruß Christoph

  • Ich habe den Strukturlack von "colormatic" verwendet. So wie es Marco schon sagt kannst du die Struktur variabel gestalten.

    "ColorMatic Strukturspray ermöglicht die Struktur-Nachbildung auf beschädigten Kunststoffen oder –teilen. Kfz-Außen: Stoßfänger, Außenspiegel, Radlaufleisten, Türrahmen, Tuning-Teile. Kfz-Innenräume: Armaturenbrett, Türverkleidung, Mittelkonsole, Kofferraumverkleidung."

    Das Ding ist aber doch aus Metall...

    Wer hat denn mal ein Foto von sowas?

    Gruß Nils

  • Ich hab VHT Schrumpflack mal genommen für sowas.

    http://www.google.com/search?q=VHT+w…=og&sa=N&tab=wi

    Tipp: die Schichtdicke ist echt entscheidend für das Ergebnis - nimm lieber ein paar Übungsobjekte, kauf 'ne Dose mehr und übe den Auftrag. Es muss sehr gleichmäßig sein, und je dünner die Schichten, desto feiner und flacher die Struktur. Braucht Übung, damit's schön wird. Dafür sind die Sprühköpfe 1A!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Ich hab VHT Schrumpflack mal genommen für sowas.

    http://www.google.com/search?q=VHT+w…=og&sa=N&tab=wi

    Tipp: die Schichtdicke ist echt entscheidend für das Ergebnis - nimm lieber ein paar Übungsobjekte, kauf 'ne Dose mehr und übe den Auftrag. Es muss sehr gleichmäßig sein, und je dünner die Schichten, desto feiner und flacher die Struktur. Braucht Übung, damit's schön wird. Dafür sind die Sprühköpfe 1A!

    Gruß,
    Jan

    Auch die Temperatur des Werkstücks und des Lacks haben einen Einfluß. Ich musste auch üben... :rolleyes:

    Man kann auch mit dem (regelbaren) Heißluftfön etwas nachhelfen, damit es schön Struktur bekommt.

    Und vielleicht nicht gleich mit den MK I Teilen üben, sondern erstmal mit einem ähnlichen Blech-Probestück.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin allerseits,

    ich weiß nicht, ob die Oberflächenstruktur die richtige ist, aber in der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Harley-Davidson "Schrumpflack" gemacht. Gibts beim freundlichen HD Händler um die Ecke und ist (zumindest bei meinen Sachen) qualitativ besser als z.B die Produkte von VHT.

    Bei VHT sagte mein Farbenhändler schon, das ich die Dosen zurück bringen kann, wenn es Probleme gibt. Und es gab sie. Zum Schluß hatte ich seinen Vorrat durchprobiert und nicht eine der fünf Dosen war i.O.!

    Gruß
    Jan

    Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende! :thumpsup:

  • VHT muss ganz genau nach Anleitung angewandt werden.
    Dann zieht sich irgendwann wie so eine Labyrinth Struktur nach oben.
    Das dauert Stunden.

    Gruß Christoph

  • Hallo!

    Hier mal die Bilder meiner Heizungsrestauration:

    https://picasaweb.google.com/10114875165386…906833688078850

    https://picasaweb.google.com/10114875165386…906819020376162


    https://picasaweb.google.com/10114875165386…906816207819874

    Leider sind die in schlechter Qualität. (habs ja net so mit knipsen);)

    Ich habe es nach dem spritzen auf ein Brett zum Warmluftauslass meines Werkstattofens gelegt, somit wurden die Bleche langsam und gleichmässig erwärmt und die Strukturbildung beschleunigt.

    Was ich noch weiss, war der schwierigste Part, die Ohren an der Seite der Blende, durch die Rundung ist es ziemlich schwer, eine gleichmäßige Struktur hinzubekommen, hab ich aber dann nach mehreren Anläufen hinbekommen.

    Grundiert wurde im Vorfeld mit 2K-Epoxy Grundierung aus der Sata-Jet :D

    Hope it helps
    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hi Marco,

    die Fotos sind schon arg schlecht...:p Trotzdem reichen sie für einen ersten Eindruck...

    Der Lack hat sehr viel Struktur so, oder? Original ist das ja eher wie so Mosaik, ähnlich dem Muster des Himmels oder der Sonnenblenden im MKI. Das bekommt man wohl nicht hin?!

    Du hast noch von der Schrift geschrieben. Hast Du da ein Muster zum Aufdrucken/Kleben oder... ?

    Gruß Nils

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