• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die vorderen Ferderelemente ohne ein gewisses spezial Werkzeug 18G574B von Rover heraus zubekommen?

möchte vorne mein HILO´s einbauen.

[SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

• zum Hilo einbauen kann das Federelement drin bleiben, nur die Trompete muss raus. Und der Ausbau geht Notfalls durch ausbauen des oberen Querlenkers ohne Spanner, allerdings nur, wenn sich die Federelemente schon bissl gesetzt haben, also nicht mehr neu sind...

aber, Federspanner ausleihen ist weniger aufwendig ;)

• Danke!

da bei mir die Trompeten sich keinen Millimeter bewegen, gehe ich davon aus, dass sich das ganze noch nicht genug gesetzt hat und ich um den Federspanner nicht rumkomme!

[SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

• Hallo,

Variante 1) aus einer M14 Gewindestange und einem Rohr einen Federkompressor selbst bauen. Das ist die elegante Methode.

Anleitung zum selbstbau gab es hier mal im Forum...

Variante 2) man kann die Trompeten zersägen. Das geht mit dem Sägeblatt einer großen Eisensäge. Einfach einen "Keil" raus sägen.

Das habe ich selbst schon gemacht, da das Gewinde bei mir nicht gegriffen hat. ist zwar mühsam, aber geht. Ansonsten bevorzuge ich Variante 1);)

Ob dann für den Einbau der HiLos noch der Querlenker raus muss kann ich nicht sagen.

Bei mir kamen wieder Original-Trompeten rein.

Gruß René

• Hallo,

Variante 1 hört sich sehr gut an, da werd ich das Forum mal durchstöbern müssen! Variante 2 wiederstrebt mir einwenig. Aber wenn es nicht anders geht wird mir nichts anders überbleiben.

• Danke für den Link

• Zersägen dauert keine 30 Sekunden mit einer entsprechenden Stichsäge / Elektrischer Fuchsschwanz. Schwieriger ist es, die Trompete vom Federelement zu trennen, wenn sie Festgegammelt ist.

• Wenn man den Knuckle Joint auch tauscht, kann man doch von hinten durch die Trompete mit einem Schraubenzieher etc. das Federelement losschlagen. Einen guten Schraubstock sollte man aber haben:D

• Aber wie bringt man den Schraubstock durch die kleine Öffnung des Rahmens in den Rahmendom ?

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Aber wie bringt man den Schraubstock durch die kleine Öffnung des Rahmens in den Rahmendom ?

Andreas Hohls

Upps, ich bin davon ausgegangen, dass Trompete mit festsitzendem Gummi ausgebaut ist. Ansonsten ist im Rahmen wohl zu wenig Platz für einen Schraubstock:D

Also: einfach meinen Beitrag ignorieren...

• Auch zu technischen Fragen und Lösungen gehört immr auch ein ganz klein wenig (mindestens) Humor. Die Vorlage dieses Bildes war zu reizvoll, als daß es ignoriert hätte werden können !

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!