Aussaugluft / SPI

• Hallo,

gestern sind wir eine große Runde mit userem SPI gefahren.
    Nach der Fahrt wollte ich die Keilriehmenspannung prüfen (der rutsch beim Anfahren etwas durch), da ist mir ausgefallen das der Mini die Ansaugluft für den Motor nicht über das offne Ende des Luftfilter zieht sondern über den Ansaug der unter zum Motor geht zieht.

Ist das richtig so?
    Sollte das nicht nur bei kalten Motor so seinen?

Gruss

Ulange

PS. Welche Spannnung sollte der Keilriemen dann haben?

• Bin jetzt nicht so SPI Erfahren, aber auch dort müßte die Ansaugklappe über die Zulufttemperatur gesteuert werden. Sprich warme Luft über das Bi-Metall und die Frischluft kommt von vorne, kalte Luft über das Bi-Metall und die Frischluft kommt vorgewärmt vom Krümmer.

• Hallo,

ok, das heisst bei dieser Witterung kann das normal seinen.

Gruss

ulange

• Hallo,

Ich möchte das noch mal hoch holen.
    Unser Kleiner saugt selbst bei 35 Grad die Luft über den Krümmer an und nicht von vorne.
    Die Klappe geht beim Anlässen hoch und bleibt auch dort.
    Wenn ich die Schläuche richtig verfolgt habe geht der Schlauch von den Klappe unter den Luftfilterkasten.

Das kann doch nicht richtig seine oder?

Gruss
    Ulange

• ..denn der temperaturregler (thermac-ventil) sitzt innerhalb des luftfilterkastens. gesteuert wird die klappe über unterdruck aus dem ansaugkrümmer. es geht also ein unterdruckleitung von der ansaugbrücke zum thermac-ventil und von diesem eine leitung zur klappe.
    prüfe doch einmal ob diese unterdruckleitungen noch alle angeschlossen sind, bzw. deren winkel/anschluss-stücke noch intakt sind.

ansonsten funktioniert die luftklappe so, dass warme ansaugluft das thermac ventil ansteuert und unterdruck zum membran der klappe leitet um diese zu öffnen. das heisst also, wenn du am schlauch der an der membran angeschlossen ist einen unterdruck herstellst, müsste diese öffnen.

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!