Hallo zusammen,
Sorry für diesen Fred, habe schon viele ähnliche gelesen. Meine Ausgangssituation ist aber etwas speziell. Es wäre also klasse wenn Ihr weiter lest
Ich plane Momentan die Restauration eines Minis. Den Wagen besitze ich noch nicht. Es soll allerdings einer aus der Preisbereich von 2000€ werden – Mitsamt der dann gewöhnlichen Mängel
Zu meiner Ausgangssituation:
Ich besitze keine Kenntnisse im Schrauben am Mini.
Ich besitze keine Garage.
Ich besitze nicht die Fähigkeit zu Schweißen oder zu lackieren.
Ich besitze kein zölliges Werkzeug.
Perfekt, oder?
Mein Plan lautet nun in Kurzform so:
1) Erstehe einen Mini mit mindestens 1 Jahr TÜV.
2) Verbringe den Mini in eine Mietwerkstatt die Kompetenz im Karosseriebau und Lackiererhandwerk besitzt.
3) Saniere den Wagen in dieser Mietwerkstatt. D.h. Defekte Bauteile, Verschleißteile, Dichtungen, Gummis etc. ersetzen. Karosserie- und Lackierarbeiten werden durch das Werkstattpersonal durchgeführt.
Die Gründe, die für die Mietwerkstatt sprechen sind:
Es ist eine ausgerüstete Werkstatt samt Hebebühne
Der Karosserie- und Lackierbetrieb gleich integriert. (besitze keine Transportmögl. Für den Wagen)
Sachkundiges Personal (zumindest KFZ wenn auch nicht Mini)
Der Preisdruck in der Mietwerkstatt diszipliniert zur Arbeit
Alternativen, wie Oldtimer-Garagen (Doppelgarage mit Strom) werden hier für 300€/Monat vermietet
Das Zerlegen und Zusammensetzen des Minis sowie alle Vorarbeiten für das Schweißen und Lackieren werde ich durchführen. Geschweißt und Lackiert wird der Wagen vom Werkstattpersonal. Damit erhoffe ich mir entsprechende Rabatte auf den Mietwerkstatt-Tarif bzw. die Lange Duldung in der Werkstatt. Weiterhin habe ich mir vorgestellt, dass ich den Wagen (soweit rollbar, siehe detaillierte Beschreibung) auf dem Außenhof der Werkstatt für einen geringen Mietbetrag pro Monat in den Pausenzeiten unterbringen kann.
Die Frage ist nun, ob eine Solche Aktion in dieser Art durchführbar ist. Ich möchte gerne die Randbedingungen und erwarteten Ablauf in etwa Klären, bevor ich einen Tarif mit dem Werkstattmeister für diese Aktion verhandeln kann. Und genau hier kommt ihr ins Spiel
Aus bestehenden Freds habe ich folgende Informationen gesammelt und überschlägig die benötigte Zeit / Geld für den Umbau kalkuliert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu diesem Plan mitteilt!
Ich muss den Fred leider dritteln - ist zu lang geworden