Smiths Instrument Adapter

• Hallo,
    ich habe ein mechanisches Smiths Wassertemperaturinstrument (Kapillar). Um es in den Zylinderkopf zu befestigen benötige ich einen Adapter. Der Adapter braucht ein 5/8 Zoll UNF außengewinde um in den Kopf zu passen. Die andere Seite braucht ebenfalls ein Außengewinde, allerdings weiß*ich nicht welches es ist.

Kann mir jedmand von euch weiterhelfen und ggf. auch mitteilen, wo es so ein Adapter gibt?

Mein Instrument sieht genau so aus:

Vielen Dank schonmal
    MFG
    Tim

Liebste Mini Grüße

Tim

• Nein diesen nicht, da er ein Außen- und ein Innengewinde hat ich suche einen mit 2 Außengewinden.

Liebste Mini Grüße

Tim

• Müsste der Adapter TE 5 sein bei den üblichen Ersatzteilhändlern
    Tschö MkFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Der ist es leider auch nicht darauf der einen Seite größer ist als auf der anderen Seite.
    Ich suche dann mal weiter.

Liebste Mini Grüße

Tim

• Google spuckte das aus..

ISA Racing

vielleicht findste da was

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Die Website habe ich auch schon durchgesehen. Leider nichts dabei.
    Vielen Dank

Hab recherchiert und der Adapter müsste so aussehen:

Wo gibt es sowas?

Liebste Mini Grüße

Tim

• Ich hab auch so nen Tempanzeiger verbaut. Aber weil ich nichts passendes gefunden hab, hab ich erst einen normalen 3/8" Rohrverbinder ausm Baumarkt (normalerweise glaube ich fuer Heizungsrohre) genommen, auf einer Seite das Gewinde abgesaegt und ein bisschen aufgebohrt. Dann den "normalen" Smith-Adapter (wie oben verlinkt) so abgedreht, dass vom "runden Teil" noch ca 2mm stehen geblieben sind und dann beide Teile zusammen ge-wig-loetet (weil der normale Adapter aus Stahl und das Baumarktding aus Messing war, das koennte es aber auch aus Stahl geben, dann kann mans einfache schweissen).

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Bist du dir denn sicher, dass das eine 3/8 Zoll ist? Meiner Meinung nach sieht der Adapter auf beiden Seiten gleich groß aus, sprich wie 5/8

Liebste Mini Grüße

Tim

• Miniromeo, du meintest sicherlich 5/8 auf 5/8 zumindest ist der link von so einem Adapter. 5/8 auf 1/8 brauche ich definitiv nicht. Der zweite link findet unter reduziernippel nichts.

Schrott-Peter: natürlich passt das Kapilar in den Kopf ....

Liebste Mini Grüße

Tim

• Bist du dir denn sicher, dass das eine 3/8 Zoll ist? Meiner Meinung nach sieht der Adapter auf beiden Seiten gleich groß aus, sprich wie 5/8

https://www.mini-forum.de/showpost.php?p…5&postcount=153 bis Beitrag #157

Der Zylinderkopf hat 5/8" UNF, da passt zB dieser hier:
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=11K2846

Was der Wassertempsensor fuer ein Gewinde hat, weiss ich nicht genau, (möglicherweise 3/8" BSPP (British Standard Pipe Parallel) oft auch nur "G 3/8" genannt), jedenfalls hat ein normaler 3/8" Rohrverbinder gepasst, nachdem ich ihn aufgebohrt hab (damit der Sensor auch durchpasst). Gibts im Baumarkt bei den Heizungsrohren und sieht so aus wie auf dem Bild das du weiter vorne geposted hast. Beim aufbohren muss man aufpassen, dass das Loch nicht zu gross wird, denn dichten tut die "Stirnseite" des kleinen Bunds am Sensor, nicht das Gewinde.

Der "3/8-Zoll Rohrverbinder" hat meines Wissens nach aber kein "3/8-Zoll-Gewinde", sondern heisst nur so passt fuer 3/8"-Rohre (die auch keine 3/8" als Durchmesser haben)

Obs was passendes zu kaufen gibt weiss icht nicht, ich hab irgendwann das suchen aufgegeben und aus zwei halben Adaptern einen Ganzen gemacht.

• Gut, dann sind wir uns mit dem Gewinde am Motorblock ja schonmal einig: 5/8 Zoll 18 Gang UNF

Das Gewinde der Überwurfmutter ist nicht 5/8 Zoll ( Gewinde falsch, passt aber von Größe her) Wenn ein 3/8 Zoll Rohrverbinder passt, dieser aber nicht 3/8 Zoll BSP als Gewinde hat, vermute ich, dass es sich um ein 5/8 Zoll BSP Gewinde an der Überwurfmutter handelt.

Wollen wir es mal hoffen. So einen Adapter gibt es im Internet bestimmt...
    lg
    Tim

Liebste Mini Grüße

Tim

• Wenn ein 3/8 Zoll Rohrverbinder passt, dieser aber nicht 3/8 Zoll BSP als Gewinde hat, vermute ich, dass es sich um ein 5/8 Zoll BSP Gewinde an der Überwurfmutter handelt.

Nee, das ist schon ein 3/8" Rohrgewinde, bzw man sagt 3/8" dazu, aber wenn man da den Messschieber ranhaelt liest man da grob 16,6mm ab und nicht ~9,5mm, wie man bei 3/8" vermutet. Wies bei Asterix so schoen heisst: Die spinnen, die Briten. ;)

Die Ueberwurfmutter am Sensor muesste grob 15,4mm Innendurchmesser haben, wie auch das 3/8 BSP.

Du brauchst also 5/8" UNF auf 3/8" Rohrgewinde.

• Das heißt aber doch, dann, dass die eine Seite kleiner ist als die Andere ( vom Außendurchmesser)

Liebste Mini Grüße

Tim

• Das heißt aber doch, dann, dass die eine Seite kleiner ist als die Andere ( vom Außendurchmesser)

Erm ja. Und die Steigung ist anders.

Aber was du suchst ist das hier http://www.holden.co.uk/displayproduct…s&pCode=070.043

5/8" UNF auf 3/8" BSP.

Infos zum Gewinde kommt von hier http://www.gaugeguys.com/Smiths/classic.htm
    Recht weit unten ist auch von besagtem Adapter die Rede.

Hab leider keine deutsche Bezugsquelle gefunden. Evtl mal die Haendlerliste abtelefonieren, hat ja vielleicht einer son Ding.

• VIELEN DANK.
    Das ist es was ich suche. Auf der 2. Internetseite ist ja alles bestens beschrieben. Muss nur mal noch schauen wo ich so einen Adapter her bekomme, aber das scheint ja jetzt nicht mehr so schwierig :)

Liebste Mini Grüße

Tim

• Das Problem ist hier die britische bzw. amerikanische Gewinde-Normung

Block hat hier 5/8" UNF.
    UNF bzw. UNC ist eine amerikanische Gewindenorm
    Unified national fine bzw. coarse
    Die 5/8" beziehen sich auf den Gewinde-Außendurchmesser wie beim metrischen System.

Die Überwurfmutter wiederum hat 3/8" BSP
    BSP steht für British Standard Pipe und das Maß 3/8" bezieht sich auf den Innendurchmesser der Rohrleitung, auf die dann außen ein Gewinde geschnitten ist. Der Außendurchmesser einer 3/8" Standard Rohrleitung liegt knapp bei 5/8" ;)
    Sehr verwirrend :rolleyes::D
    Die spinnen halt, die Briten... :D Das wussten schon die Gallier :D

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!