Bremsen bei Schnee ABS

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich einen Mercedes Kombi Bj 2000
    Mein erstes Auto mit Airbag , ASR,ABS, Gurtstraffer und was weiß ich....
    Jetzt habe ich eine Frage zu den ABS.

    Gestern hat es ja etwas geschneit und die Strassen waren rutschig.
    Als ich mal auf die Bremse trat, bin ich richtig erschrocken, weil das Bremspedal steinhart war und etwas pulsierend

    Ich weiß, über das Prinzip von ABS....aber ist das normal, das dann das Bremspedal sowas von hart wird, als würde was klemmen und man Angst hat, das etwas kaputtgeht, wenn ich fester aufs Pedal drücke

    Das passiert wenn ich auch ganz langsam fahre und es halt rutschig ist...
    Sonst ist die Bremswirkung wieder normal....

    Greift ABS eigentlich immer, bei jeder Bremsung oder erst bei einem bestimmten Druck ? Habe bisher noch nie eine Vollbremsung auf trockener Strasse gemacht und weiß nicht, ob dann das Pedal auch so eklig hart wird


    Lange Rede -kurzer Sinn:

    Ist das so normal bei Bremsen im Schnee oder muss ich mir Sorgen machen ?

    Gruß Ralle

  • Hallo,
    habe ein wenig gesurft....
    ABS und Schnee ist anscheinend supoptimal....
    Scheint so, als wäre in dem Moment die Bremse verstopft, ABS Computer blickt anscheinend für einen Moment nicht durch,wenn die Räder durchdrehen :rolleyes:

    Jedenfalls ist es ein ****** Gefühl, wenn plötzlich nichts geht, dann noch das mahlende Geräusch, als würde was kaputtgehen....

    Ja, der gute Mini, da weiß man was man hat....:)

    g ralf

  • Das ist eines der Haupt-Anwendungsprobleme von ABS. Die Geräusche und das Gefühl sind für den Fahrer beim ersten Mal ungewohnt, daher gehen sie wieder runter von der Bremse => ABS ist nutzlos.

    Bei Autos mit ABS gilt: Auf die Bremse und drauf bleiben, egal wie er tut :) Bei mir in der Fahrschule haben wir das damals auch geübt. Auf freier Landstrasse auf 80 und dann Vollbremsung. Kostet anfangs Überwindung aber dann klappts.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich erinnere mich noch an meine erste Bekannschaft mit ABS. Damals im Rettungsdienst bin ich mit einer Fahrzeugseite auch nassem Gras gewesen und bin doch tatsächlich erst beim nächsten Haus zum stehen gekommen :eek:
    Das Bremspedal hat wie verrückt geschlagen und der ganze Karren hat gerappelt und ich konnte drauflatschen, wie ich wollte, es hat einfach nicht gebremst.....:rolleyes:
    Gott sei dank hat da niergends ein Auto geparkt.....:D


  • Jedenfalls ist es ein ****** Gefühl, wenn plötzlich nichts geht, dann noch das mahlende Geräusch, als würde was kaputtgehen....

    Deswegen sollte man das auf freier Straße ruhig mal öfter üben, auch auf trockener Straße. OT meines Instruktors beim Fahrertrainung: "Dann kommt auch das Kleingeld mal wieder unter dem Sitz hevor." :D

    Und für die Pedal-erschrocken-wieder-loslasser hatte er folgenden Spruch: "Wenn du das Pedal abbrichst darf du den Wagen behalten!". Das war ein Z4 M. :eek:

    Edit: und bei regelndem ABS ruhig mal lenken, das fühlt sich nämlich auch deutlich anders an.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bin immer wieder schockiert zu lesen, wie sich Menschen verwundert oder gar erschrocken verhalten, wenn die Sicherheitssysteme in ihren Autos ihren Dienst tun. Wenn das soweit geht, dass sie das Pedal loslassen, dann ist das eine Gefahr für die Allgemeinheit!
    Ist es denn so schwer auf nem Parkplatz nach Ladenschluss ein paar Vollbremsungen zu üben oder so arg im Kreis zu fahren, dass das ESP regelt?:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Für´s ESP braucht man doch keinen Kreis.
    Auch da ist Schnee und in diesem Fall das Gaspedal dein Freund :D

    Ist das nun die jüngere oder ältere Generation wo mit diesen Helfen ihre Probleme haben? :confused:


  • Ist das nun die jüngere oder ältere Generation wo mit diesen Helfen ihre Probleme haben? :confused:

    Und die Generation dazwischen braucht eben die "Entmündigung selbstüberschätzender Pkw-Lenker" ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten....
    Dann bin ich ja beruhigt, das es normal ist :D

    Bin halt so "moderne" Auto nicht gewohnt auch wenn der auch schon wieder 13 Jahre alt ist....

    Werde mal eine Vollbremsung üben, wo es niemanden stört....
    In dem Fall arbeitet das ABS nur in Grenzsituationen ....

    Wenn ich zb von 140km/h mal etwas zügiger Bremse, dann ist da noch kein ABS am werkeln ? Erst wenn ich massiv auf die Bremse latsche ? Bzw, sobald die Räder beginnen zu blockieren... Der Benz hat noch BAS, das soll irgendwie erkennen, wie stark man auf die Bremse drückt und dann noch stärker bremst, glaube ich mal zumindest gelesen zu haben.....

    Leider gab es damals noch kaum ABS, als ich den Führerschein gemacht habe, zumindest nicht bei Kleinwagen....Ist gut, das man das dann heutzutage übt...
    besser als unerwartet es zu üben :rolleyes:

    gruß Ralle

  • Hi

    Also das das Pedal steinhart wird, pulsiert usw ist völlig normal, keine Angst.
    Das ABS und ESP wird über die Raddrehzahlsensoren gergelt.

    Bei meinem jetzigen Auto Golf 6 GTI ED35 Modelljahr 2012 hab ich das bei den Straßenverhältnissen momentan fast ständig.
    Bei dem Auto ist das so, bevor das ABS reinkommt muss ein Vorderrad minimal blockieren, hauptsache eine Raddrehzahl unterschreitet einen bestimmten Regelwert, dann greift soft das ABS volle kanone.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Ralle,

    nun, dann mal öfter üben...

    Es gibt auch "selbstlernendes ABS".. Das bedeutet das Auto merkt sich den Fahrstil des Fahrers über den benutzten Schlüssel...

    Das kann dann auch noch mal lustig werden... wenn man dauernd in den Regelbereich von ESP, ASR und ABS fährt erkennt das Autos das und regelt entsprechend später...

    Ich habe ma eine ganze Zeit das Spiel gespielt und war dann irgendwann irritiert, als es regeln sollte SEHR spät angefangen zu regeln. Ist vor allem dann fatal, wenn zwei Fahrzeugnutzer sich einen Schlüssel teilen...

    Bei uns teile ich mir den Neuwagenschlüssel mit Töchterlein...

    Gruß René

  • Was für ein KFZ muss man bewegen damit der Schlüssel meinen Fahrstil kennt? :confused:

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Beim 911 den ich ab und zu bewege erkennt der nur die Sitzposition, Spiegeleinstellung anhand vom Schlüssel.
    ABS, ESP,.... per Schlüssel ist mir auch neu.

  • Was für ein KFZ muss man bewegen damit der Schlüssel meinen Fahrstil kennt? :confused:

    Hör ich zum ersten Mal. Alle Fzge, die ich kenne, werden fest programmiert. Auch die Regelsysteme, wie ESP, DSC/DTC haben feste Kennfelder, die zwar per Knopfdruck beeinflußt werden können, aber nicht adaptiv sind. Das einzige System mit einer adaptiven Anpassung sind "moderne" Automtikgetriebe". Diese "lernen" deinen Fahrstil. Die Parameter werden aber fahrzeugspezifisch gespeichert und sind nicht schlüsselbezogen.

  • bitte, bitte übt das ganze weit weg von mir :D


    aber übt es... wirklich richtig: feste drauflatschen ohne skrupel, damit es ordentlich bremst, und das ausweichen vor hindernissen beim bremsen üben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hallo zusammen,
    sobald das Wetter es zulässt, also kein Schnee und/oder Glätte, werde ich mir ne schöne abgelegene Strecke suchen und die Ultimative Vollbremsung üben...

    wegen den lerndenden Auto....

    Wir haben noch so einen alten Chrysler Le Baron,glaub Bj 94 der hat anscheinend so ein "lernbares" Automatikgetriebe, das sich auf den Fahrstil einstellt, aber halt nur für einen Fahrer....
    irgendwie finde ich so langsam Gefallen, an den vielen Schnickschnack,
    vorgestern habe ich zufällig entdeckt, das der Benz einen Regensensor hat :)

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,
    sobald das Wetter es zulässt, also kein Schnee und/oder Glätte, werde ich mir ne schöne abgelegene Strecke suchen und die Ultimative Vollbremsung üben...

    Dafür kann ich ein Fahrsicherheitstraining wärmstens empfehlen. Da gefährdet man keine Mitmenschen, ein Typp zeigt wie es richtig geht und man kann das ganze sogar auf 2 verschiedenen Oberflächen (links trocken/rechts nass) ausprobieren. Das ist sehr lustig.
    Wichtig ist (egal ob ABS oder nicht) voll druff laatschen, und zwar bis das Auto steht.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford



  • Wichtig ist (egal ob ABS oder nicht) voll druff laatschen, und zwar bis das Auto steht.

    Stimmt aber nicht ganz. Wenn man es öfters geübt hat und ein Gefühl dafür hat, macht es bei einem Auto ohne ABS Sinn, beim ersten ertönen von Reifenquietschen, die Bremse wieder ein paar Milimeter zu lösen.
    ABS für Arme. ;)

    Ansonsten im Zweifel immer voll drauflatschen, auch wenn das beim Mini etwas mehr Kraft erfordert als bei einem Corsa.

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