Ventilspiel und Zündzeitpunkt!

• Servus Leude!

Kann mir einer sagen wie man evtl. mehr "leistung" durch verstellen des Ventilspiels oder des zündzeitpunktes rausholen kann, oder ist das technisch gar nicht machbar??

Bitte um antwort!

Markus

Schraubt um euer leben!!

• ... ventilspiel auf 5cm erhöhen, bringt locker 10 PS :D

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Das wäre nur denkbar, wenn beide Einstellungen leistungsspezifisch nicht optimal gewählt würden, um z.B. das Abgasverhalten oder andere Dinge zu Lasten der Leistung zu optimieren.
    Da das nicht der Fall ist, ist auch eine Verbesserung dadurch nicht möglich.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Auf wieviel ° muss ich den zündzeitpunkt einstellen dass es am "besten" ist?

Und das Ventilspiel auf 0,3mm (aus und einlass bei kaltem motor) wenn ich das so richtig mitbekommen hab!

Danke

Schraubt um euer leben!!

• ich geb mittlerweile nur noch 0,2mm ventilspiel...

da ist für alle betriebszustände genügend spiel vorhanden, und ruhiger wirds auch.
    ventuell muss man etwas öfter prüfen, aber wen kümmerts?!

und immer nur an der auflaufenden nocke einstellen...

Grüße,
    Christian

• @Mohrhahn
    --Ventilspiel 'kalt'(=mindestens 4 Std. gestanden) bei Serienmotoren 0.30mm am Einlaß 'saugend' und am Auslaß 0.30mm etwas lockerer, aber eben noch nicht 0.35mm (ALSO so ca. 0.32.33mm.
    --Zündzeitpunkt auf den Serienwert, nichts Anderes !

spot
    --0.20mm Ventilspiel-Empfehlung gleicht der Anleitung zur Hinrichtung der Auslaßventilsitze ! Da hat das Ventil auf garkeinen Fall genug Zeit am Sitz Hitze anbzugeben.

Andreas Hohls P.S.: Eher im Gegenteil ist etwas 'zuviel' dem etwas 'zuwenig' vorzuziehen, jedoch 'exakt' natürlich stets am besten !

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ich habe meine Ventile erst letztes WE eingestellt !! 0.3 Saugend/Schmatzend !! der Motor läuft jetzt Bedeutend besser.
    Die Leistung ist auch wieder besser geworden.Vorher hatte ich ein zu kleines spiel und dadurch derben Leistungsverlust.

Wichtig beim einstellen ist ,Zeit,Gedult und ein Kalter Motor.

Gurß Doci

• Sorry, vergessen zu sagen, hab nen Fächerkrümmer und nen anderen Auspuff! (Keine ahnung was für ein, war schon dabei als ich ihn gekauft hab!) Muss dann der auslass auch auf ~0,32mm gestellt werden??

Danke für eure Hilfe

Schraubt um euer leben!!

• Ja, ist davon unabhängig.
    Andreas Hohls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!