Hallo erstmal.Bin neu hier und verfolge das Forum schon längere Zeit.
Hätte mal ne frage zu ventilen einstellen.
Is schon bissl länger her,deshalb...stell ich die von der stößelstenge zum kipphebel oder vom kipphebel zum ventil ein?
Lg Marco
Ventile einstellen....
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Moin & Willkommen!
Zw. Kipphebel und Ventil wird gemessen. Auf der anderen Seite ist eh 'n Kugelbolzen, da bekommst keine Lehre rein
Gruß,
Jan -
Und nach '9er Methode' einstellen, nicht 'überschneidend' gleich 2.
Andreas Hohls
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Und nach '9er Methode' einstellen, nicht 'überschneidend' gleich 2.
Andreas Hohls
Weshalb nicht nach der sog. "Fünfer-Methode"? -
Ich stell nach Spiegel-Methode ein...
Gruß,
Jan -
Weshalb nicht nach der sog. "Fünfer-Methode"?
Weil es acht Ventile sind, und keine vier!
Die "Alten Hasen" sagen, dass die Überschneidungsmethode nicht richtig funktioniert. Also nehme ich das als "gegeben" hin. So lange dauert das Einstellen ja auch nicht.
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Ich stell nach Spiegel-Methode ein...
Gruß,
JanMe, too
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Ich stell nach Spiegel-Methode ein...
Gruß,
Jan
wassn des ?? -
Da wäre ich auch mal sehr gespannt, die 9er Methode hat letztens super funktioniert. Is aber bald mal wieder dran.
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Du nimmst die Mitte als Spiegel. Und stellst immer das zum voll geöffneten 'gespiegelte' Ventil ein. Also z.B. Nummer 8 geöffnet -> Nummer 1 einstellen. Nr. 4 offen -> Nr. 5 enstellen - und umgekehrt usw. Im Prinzip die einfachste Methode. Seiten sind egal. Und wenn Du nachrechnest, kommst Du auch auf 9. Nur musst Du nicht zählen
Gruß,
Jan -
danke euch für die zahlreichen antworten......werd mich gleich morgen dran machen....
lg marco
gibts eigentlich jemand aus der nähe von wiesbaden oder mainz hier??? -
Weshalb nicht nach der sog. "Fünfer-Methode"?
Diese Fage beschäftigt mich auch. Ich kann aus dem Kopf heraus kein Argument gegen diese Methode erkennen.
Bis später...
Faxe -
Ich stelle immer mit einer Fühlerlehre ein, ist das falsch ?
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Ich stelle immer mit einer Fühlerlehre ein, ist das falsch ?
Anfänger! ich mach das mit Augenmaß
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In der Not geht's auch mit 'ner Postkarte, Flaschenöffner & Leatherman am Strassenrand
Gruß,
Jan -
Diese Fage beschäftigt mich auch. Ich kann aus dem Kopf heraus kein Argument gegen diese Methode erkennen.
Bis später...
FaxeBei einem Motor mit "zahmer" Nockenwelle funktioniert beides zuverlässig.
Mein alter Lehrmeister hat´s mir damals an seinem 1275er Midget so erklärt:
[Klugscheixxermodus an] Wenn Zylinder 1 überschneidet, stehen bei Zyxlinder 4 die Nocken so, dass ein Stößelbecher gerade von der Nockenrampe runter ist und der andere Stößelbecher gleich drauf läuft. Bei einer zahmen Nockenwelle ist der Bereich des Nockengrundkreises recht groß also problemlos.
Je schärfer aber die Nockenwelle desto kleiner wird der Bereich des Nockengrundkreises. Da könnte es passieren, wenn ein unerfahrener "Stift" (meinte er etwa mich :D) den Überschneidungspunkt nicht genau trifft, dass beim einzustellenden Zylinder einer der Stößelbecher schon/noch auf der Nockenrampe ist. Stell dieser "Stift" jetzt ein, wäre das Ventilspiel von einem Ventil jetzt zu groß...Bei der 9er Methode passiert das nicht. Die 9er-Pärchen stehen immer 180° zueinander versetzt. Wenn also Ventil 1 ganz geöffnet ist, steht bei Ventil 8 der Stößelbecher ziemlich genau in der Mitte des Nockengrundkreisbereichs. Da kann´s dem Stift also nicht so leicht passieren, dass ihm der Meister an den Ohren zieht weil´s trotz einstellen noch immer aus dem Ventildeckel klappert
Es sei denn, er stellt sich saudumm an...:DAllerdings funktioniert die 9er-Methode auch nur bei Motoren, die die gleiche Ventilanordnung wie die A-Serie haben. Also A-E-E-A-A-E-E-A.
Z.B. bei einem Arden 8-Port Querströmer passt es dagegen nicht, da der die Ventilanornung E-A-E-A-E-A-E-A hat....
[Klugscheixxermodus aus]Essenz daraus: Bei zahmer Nocke funktioniert beides zuverlässig. Bei sehr scharfer Nocke ist man mit der 9er-Methode auf der sicheren Seite.
Gruß, Diddi
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Bei einem Motor mit "zahmer" Nockenwelle funktioniert beides zuverlässig.
Mein alter Lehrmeister hat´s mir damals an seinem 1275er Midget so erklärt:
[Klugscheixxermodus an] Wenn Zylinder 1 überschneidet, stehen bei Zyxlinder 4 die Nocken so, dass ein Stößelbecher gerade von der Nockenrampe runter ist und der andere Stößelbecher gleich drauf läuft. Bei einer zahmen Nockenwelle ist der Bereich des Nockengrundkreises recht groß also problemlos.
Je schärfer aber die Nockenwelle desto kleiner wird der Bereich des Nockengrundkreises. Da könnte es passieren, wenn ein unerfahrener "Stift" (meinte er etwa mich :D) den Überschneidungspunkt nicht genau trifft, dass beim einzustellenden Zylinder einer der Stößelbecher schon/noch auf der Nockenrampe ist. Stell dieser "Stift" jetzt ein, wäre das Ventilspiel von einem Ventil jetzt zu groß...Bei der 9er Methode passiert das nicht. Die 9er-Pärchen stehen immer 180° zueinander versetzt. Wenn also Ventil 1 ganz geöffnet ist, steht bei Ventil 8 der Stößelbecher ziemlich genau in der Mitte des Nockengrundkreisbereichs. Da kann´s dem Stift also nicht so leicht passieren, dass ihm der Meister an den Ohren zieht weil´s trotz einstellen noch immer aus dem Ventildeckel klappert
Es sei denn, er stellt sich saudumm an...:DAllerdings funktioniert die 9er-Methode auch nur bei Motoren, die die gleiche Ventilanordnung wie die A-Serie haben. Also A-E-E-A-A-E-E-A.
Z.B. bei einem Arden 8-Port Querströmer passt es dagegen nicht, da der die Ventilanornung E-A-E-A-E-A-E-A hat....
[Klugscheixxermodus aus]Essenz daraus: Bei zahmer Nocke funktioniert beides zuverlässig. Bei sehr scharfer Nocke ist man mit der 9er-Methode auf der sicheren Seite.
Gruß, Diddi
... probier es doch einfach mal , also auch mit scharfen Nocken .
Oder verbaut Faxe und ich nur MD 266 ? :D;)
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... probier es doch einfach mal , also auch mit scharfen Nocken .
Oder verbaut Faxe und ich nur MD 266 ? :D;)
Probiert habe ich es noch nicht. Der Meister sprach auch von sehr scharfen Nockenwellen. Was auch immer er damit meinte
Ich habe mich einfach an die 9er-Methode gewöhnt. Aber wie geschrieben, beide funktionieren grundsätzlich...
Gruß, Diddi
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Einstellen in kaltem Zustand?????
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Einstellen in kaltem Zustand?????
Ja, im Kalten Zustand!
Bei warmen Motor wird das Ventilspiel automatisch um einiges kleiner,
heisst wenn man warm 0.3mm einstellen wuerde haettest Du ueber 0.5mm im kalten Zustand.
Jetzt koennte man sagen stell warm nur 0.1mm ein um dann auf 0.3mm im kalten Zustand zu kommen. Aber bei wieviel Grad C Motortemperatur sind die 0.1mm richtig?
Von daher immer nur bei komplett abgekuehlten Motor einstellen. Dies ist die
Herstellervorgabe -
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