Mini 1000 neue Bremsenteile, KBA-Nummer falsch?!

• Hallo liebe Minigemeinde. Ich habe eine etwas "komische" Frage.
    Bin erst seit kurzem Besitzer eines Minis und da nicht fit. Würde gerne bald die Bremsanlage überholen, bräuchte aber dafür den Modelltyp. Leider habe ich noch Probleme mit der genauen Typenzuordnung

In dem Brief steht bei der KBA-Nummer:
    2111-00000000 diese Nummer macht doch kein Sinn oder? Wäre es denkbar, dass es sich um diese Nummer handeln sollte: 2111-348?!
    Weiter Angaben aus dem Brief:
    Erstzulassung 8.11.1988
    Hubraum: 986 ccm 41Ps
    Name: Austin/Rover Mini 1000 MK2
    Die Indentnummer lautet: SAXXL2S1S21399427
    Aus der Indet.-Nummer ergibt sich doch folgendes
    SAX steht doch für MG-Rover
    L für 998 ccm
    2S für zweitürig
    1 runde Nase, traditionelle Form
    S für Mayfair

Bin gerade dabei die Bremssättel zu überholen und Bremsenteile zu bestellen. Zwei der vier Bremssattelkolben sind hinüber. Sie haben einen Druchmesser von ca. 50mm und eine Höhe von ca. 28.5 mm.

Handelt es sich hier um die größere Bremsanlage mit den hinteren Radbremszylindern von 19 mm und den Bremsbacken mit 178 mm und Breite 32mm, Bremsscheibe ca 21cm Durchmesser?

Ich weiß die Fragen sind etwas arg laienhaft aber bin da noch recht unsicher.
    Leider kann ich die hintere Bremstrommel gerade nicht öffnen, um einfach nachzuschauen. Aber wenn es sich um den "großen" Bremssattel handelt, müsten es ja hinten die 19mm Bremszylinder sein und dann auch die Bremsbacken passen oder nicht?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.:thumpsup:

Vielen Dank!!

• Dein Mini ist ein Mini MK V gebaut von 1984 bis 1990
    Bremssystem vo. ist eine Scheibenbremse mit 8,4" (die Große)
    Verschleissteile:z.b.: http://www.minisport.com/mini-spare-par…BD90806KIT.html
    und: http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_114713S.html
    zum Beispiel.

Wenn Du bei den Teilehändlern nach Teilen für die Bremse ab Bj: 84 fragst wissen sie was Du brauchst.

Lg
    Michael

• Hi Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, jetzt weiß ich bescheid.;)
    Was meinst du zu der Nummer im Brief, kann die richtig sein?
    Ist der Mini dann von Austin oder Rover produziert worden?
    Die Angaben im Brief widersprechen sich etwas, zumindest sieht es
    für mich als Anfänger so aus!

Viele Grüße Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!