Frage zur Frontscheibe

  • hallo
    ich wollte jetzt die nächste zeit mal die Frontscheibe wechseln wegen kratzer usw...
    Wie bekomme ich den Füllkeder da wieder rein, bzw mit dem spezialwerkzeug...wie funktioniert das ??
    Und....gibts da unterschiedliche Dichtungen ..meiner ist ein 850er EZ 1974 !

    merci
    jogi

  • Hi Exilsaarlänner,
    es gibt die breite und die schmale Dichtung.
    Den Keder ziehe ich immer mit einem Einziehwerkzeug rein. (billige Ausführung kostet ca. 10€)
    Soll aber auch mit einem glaub 10er Ringschlüssel funktionieren.
    Das wichtigste an der ganzen Sache: viel viel Silkonspray!!
    LG, Turi

  • Hi Exilsaarlänner,
    es gibt die breite und die schmale Dichtung.
    Den Keder ziehe ich immer mit einem Einziehwerkzeug rein. (billige Ausführung kostet ca. 10€)
    Soll aber auch mit einem glaub 10er Ringschlüssel funktionieren.
    Das wichtigste an der ganzen Sache: viel viel Silkonspray!!
    LG, Turi

    **de turi mool widda .-)))
    Also...wie erkenne ich ob breite oder schmale dichtung ???

  • Die Breite ist halt breiter!!!:D
    Breite: ca.38mm
    Schmale:ca.30mm
    (Maße in eingebautem Zustand mit Keder)
    An deinem 850 würde ich die schmale Dichtung nehmen. Sieht m.E.optisch passender aus.

  • **de turi mool widda .-)))
    Also...wie erkenne ich ob breite oder schmale dichtung ???

    Die breite Dichtung gab's meines Wissens ab MPI. Die deckt halt mehr vom Scheibenrahmen ab. Passen werden beide. Wenn Du es original machen möchtest, nimm die schmale.

    Edit: De Pälzer war schneller:D

    Grüße
    Andreas

  • ok...das mit der Dichtung wäre geklärt....jetzt habe ich das Spezialwerkzeug zum kedereinführen.....wie bzw. wo setzt man das richtig an ??
    danke für euren TIP :)
    jogi

  • Ist es eines, mit einem kleinen spizt zulaufendem Bogen an der Spitze?

    Dann wird es so eingesetzt:
    Mit der Spitze vorran ca 45° in den Gummi legen, den Keder von vorn durch die Öse führen und direkt hinter dem Werkzeug den Keder mit den Fingern, oder einer kleinen Rolle, fest in den Gummi eindrücken.
    Das ist die "Basis".
    Von da an geht es daran das Werkzeug gefühlvoll vorran durch den Gummi zu schieben, so dass sich dieser ausreichend weitet um den Keder eindrücken zu können. (Den Einführwinkel muss man bisschen erfühlen, wie es am besten vorran geht, bei verschiedenen Kedern gehts unterschiedlich ..)
    Sobald du ein paar cm weg bist, sitzt der Gummi wieder so straff, dass er der Keder regelrecht umschließt.

    Das Ganze ist recht knifflig und bedarf etwas Geduld und auch gern einigen Anläufen, wenn man es zuvor noch nie gemacht hat.
    Besonderst interessant sind die 4 engen Kurven. Hier sollte man besonderst sorgsam sein, damit sich der Keder nicht verdreht, oder nicht richtig reinrutscht.
    Auch, wenn es in den Kurven besonderst schwer vorran geht.
    Des weiteren ist interessant, auch das andere Ende des Keders wieder zu treffen. Manchmal klappt das mit dem Eindrücken unheimlich gut und am Ende fehlt 1cm ..
    Das sollte nicht passieren, dann muss man nochmal ein Stück rausziehen und die Sache wieder einziehen, bis es eben passt.
    Ebenso, wenn er zu lang scheint .. dann vor dem Einkürzen prüfen, ob er auch überall gut sitzt und nicht spannt.

    Viel Geduld.

  • genau...das mit der eckigen rautenförmigen Spitze .-))

    dann hab ich das jetzt gecheckt...und probiers mit viel Slikonspray ..damit´s gut flutscht .-)))

  • Passt gerad ins Thema, denk ich...

    Gibts alternativen zum Chromkeder?

    Meine sind jetzt knapp 6 Jahre drin und sind schon wieder so ausgebleicht als wären nie neue reingekommen. :rolleyes:

    Gibts auch in schwarz...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Sowas wie Silikonspray würd ich persönlich nicht nehmen, dauert mir zu lange, bis es abgewaschen ist.
    Was super funktioniert ist Fit.
    Aber hierbei bitte NUR Fit! Pril oÄ haben oft die Eigenschaften, dass sie solche Sachen einfärben, Fit macht das nicht, auch wenn es grün ist ..
    Und spätestens nach der nächsten Autowäsche sind die Reste beseitigt. ;)

  • Wenn man zu zweit ist, tut man sich noch ein bisschen leichter. Dann kann einer den Keder ins Werkzeug fuettern und einer kann das Werkzeug schieben und direkt dahinter den Keder in die Nut druecken.

    Und ich hab noch beidseitig abtupfbare Scheibendichtmasse verwendet.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Sowas wie Silikonspray würd ich persönlich nicht nehmen, dauert mir zu lange, bis es abgewaschen ist.
    Was super funktioniert ist Fit.
    Aber hierbei bitte NUR Fit! Pril oÄ haben oft die Eigenschaften, dass sie solche Sachen einfärben, Fit macht das nicht, auch wenn es grün ist ..
    Und spätestens nach der nächsten Autowäsche sind die Reste beseitigt. ;)

    Richtig :thumpsup:

    Silikonspray ist für´n Arxxx.:rolleyes:

    "Willste viel spül mit Pr...." ;)

    Spüli, oder Schmierseife, oder das Zeug, das die Reinfenhändler benutzen... geht viel besser und Reste sind leichter entfernt ;)

    Gruß, Diddi

  • ...alternativ lackieren in fahrzeugfarbe.

    keder mit rotem schleifpad anschleifen, 1k haftgrund spritzen, 2k füller,
    gewünschten farbton, fertig.

    kleine hilfe beim einziehen - gummiedichtung mit fön anwärmen.

    ich benutze flüssig seife.


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

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