Radmutter. Brauche Hilfe!!

• Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich weiß nicht was mich geritten hat aber als ich einen Reifenwechsel hatte und mein einer Reifen durch ein Felgenschloss aufgebrochen werden musste, brauchte ich eine neue Radmutter. Da hab ich mir gedacht, da kannste in den Baumarkt gehen und dir einfach eine neue kaufen, da ATU die nicht im Bestand hatte. Beim festdrehen, habe ich gemerkt, dass diese nie und nimmer drauf passen würde, nur da war es schon zu spät. Radmutter schön überdreht, allerdings ohne großen Kraftaufwand!!!! :(:(:(:(:madgo:

Gibt es in der Nähe von Holzminden eine Miniwerktstatt, die sowas kostengünstig reperarieren kann? Ich weiß, dass es eine Werkstatt in Celle gibt und darüber habe ich auch schon eine neue passende Radmutter bekommen.

Ich war bereits bei einer normalen Werkstatt und bekam dort die Info, dass das ca. 200 - 300 Euro kostet, weil ich eine neue Radnabe sowie einen Radbolzen brauche? :confused:

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

• Also 200-300 Euro ist eine Unverschaemtheit fuer nen Radbolzen zu wechseln.
    Sollte aber jede freie Werkstatt machen koennen wenn Du den Radbolzen beim Miniteilehaendler besorgst.
    Ist es vorne oder hinten?
    Vorne kannst Du ihn sogar selbst ziemlich leicht wechseln.
    Einfach den alten Bolzen mit einen Faeustel nach hinten rausklopfen.
    Den neuen Bolzen bekommst Du mit der neuen richtigen Mutter in die Passung vom Flansch gezogen. Kanns aber auch den Flansch abschrauben und den Bolzen von hinten hineinschlagen.

Hinten bei den Trommeln wird es ohne das richtige Werkzeug schwer da die Trommel abgenommen werden muss. Da meistens die Einstellschraube festgerosted ist braucht man hier ein Spezialwerkzeug welches es auych beim freundlichen Minihaendler gibt.

Falls Du Dir das ganze aber nicht zutraust sollte es so ziemlich jede Werkstatt machen koennen. Ausser, die wo Du schon warst wen die schon den ganzen Flansch wechseln wollen ... :rolleyes:

Gruss

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Hallo.
    Ich würde mit einer dünnen Trennscheibe die falsche Mutter auftrennen und vom Radbolzen entfernen (vorsichtig, NICHT den Radbolzen anflexen!),
    mit einigem Glück lässt sich die richtige Mutter dann leicht von Hand aufdrehen und anziehen, wenn die Mutter vom Baumarkt billig und weich war.
    Wenn nicht, dann muss der Radbolzen eben wie oben beschrieben neu. Wenn's hinten ist, dann ist es eine gute Gelegenheit, die meist festen Einstellschrauben wieder los zu machen...
    Viel Erfolg!
    MfG

• Mutternsprenger heißt das Zauberwort 1...

Ansonsten ist zu beachten, das das Gewinde ganz klar hin ist und durch eventuelles Nachschneiden GESCHWÄCHT würde. Wäre nicht so die Alternative.

Ansonsten sind die Radbolzen einzeln austauschbar und sehr billig.

Dazu muss lediglich die entsprechende Radnabe ab und wieder drauf.

Für die etwas begabteren Bastler hier im Forum max. 1 Stunde Aufwand.

Kosten für qualifiziertes Angehen in einer FACHWERKSTATT müßte daher klar unter 100 EUR liegen.

Gruß René

• vielen Dank für die Antworten.
    Den Muttersprenger kannte ich noch nicht und habe mir jetzt mal ein paar Infos darüber eingeholt.:)
    Die falsche Radmutter war vorne rechts.
    Da es sich nur um eine Billig-Radmutter vom Baumarkt handelt und es mir egal ist, ob das Gewinde oder die ganze Radmutter zerstört wird, wird das wohl die beste Lösung sein, da ich nicht glaube, dass ich die Radnabe beschädigt habe, da so gut wie keine Kräfte ausgeübt wurden.

• Zieh nach Hamburg.
    Ich hatte einen Radbolzen hinten beim - wohlgemerkt- Lösen geknackt. Tipp der Werkstatt: "Hast doch noch drei an dem Rad, also komm her, wir machen das eben." Gesagt, getan.
    Hat mich eine 10er in die Kaffeekasse gekostet. :)

• einfache neuen bolz kaufen und alten aufbohren und raus schlagen neuen mit mutter rein ziehen und ende schon fertig mit dem tehma.
    Hatte ich auch schon:D ich habe nur mit zuviel NM angeszogen war dumme und habe draus gelernt.

LG

• Ganz pragmatisch: Versuch doch deine Baumarktmutter mit wahrscheinlich noch liderlicher Qualität als die Bolzen unter leichtem Verkanten doch raus zu bekommen. Müsste klappen. Gewinde mit der neuen passenden Mutter versuchen ob noch ok?
    Mit 3 Muttern kann man schon paar Kilometers fahren, falls die passende Mutter nicht gleich bekommst.

• einfache neuen bolz kaufen und alten aufbohren und raus schlagen neuen mit mutter rein ziehen und ende schon fertig mit dem tehma.
    Hatte ich auch schon:D ich habe nur mit zuviel NM angeszogen war dumme und habe draus gelernt.

LG

Könntest du mir mal deinen Bohrer leihen für diese Arbeit?:D

• Könntest du mir mal deinen Bohrer leihen für diese Arbeit?:D

War ein ganz normaler HSS bohrer man darf nicht zudolle drücken dann geht das aber merkt man wenn man zwei oder drei wegschmeist.:D:D:D

LG

• Bolzen wird ausgepresst oder geschlagen... Bohrer ist nicht erforderlich.

Wie die Vorredner geschrieben haben mit drei Radmuttern kann man auch ein paar Meter fahren...

Scheint mir die sinnvollste Lösung.

Gruß René

• ...ich weiss ja nicht...

ich musste noch NIE einen radstehbolzen ausbohren?! da reicht ein hammer und ggfs ein durchschlag!!

bitte nicht den sowieso schon unsicheren threaderöffner mit solchen "dingern" in die irre führen, danke!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ...eigentlich kann ich ja gar nicht schrauben:D:p

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• man koennte ja nen Bohrhammer nehmen. Der haemmert den Bolzen dann beim Bohren raus :eek: :D

nee, jezt mal Spass beiseite. Mit nem Hammer und ordentlich Schmackes kommt der Bolzen ohne Probleme raus.
    Auszubohren waehre der groesste Schwachfug. Selbst einen abgebrochenen Stehbolzen kann man mit einem Dorn/Durchschlag ganz einfach herausschlagen.

Ansonsten wie gesagt sollte das jede Werkstatt machen koennen. Das sind alltaegliche Basics.
    Die Werkstatt die den ganzen Flansch daduer tauschen will hat den Name Werkstatt nicht verdient :headshk:

Gruss

Holger

• Hi ,also wenn du schon das Felgenschloß mit Gewalt entfernen musstest,dann den Bolzen mit ner Mutter vernudelst die da gar nicht draufgehört gehört der Bolzen getauscht.Alles andere ist gefährlich! Mit drei Radmuttern fahren geht nicht da du ja schon vier Räder hast!
    Sicherheitsrelevante Teile sollte man auch dementsprechend reparieren
    Tschö Mk Fünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Mit drei Radmuttern fahren geht nicht da du ja schon vier Räder hast!
    Tschö Mk Fünnef

Haha, you made my day!
    Hab im ersten Moment etwas auf dem Schlauch gestanden und mich gewundert was Du willst. Als ichs dann endlich begriffen hab hab nur noch gelacht.

hmm ..., man koennte aber auch mit drei Raedern ganz vorsichtig fahren wenn mit genug Leuten Gegengewicht auf der anderen Seite erzeugt wird, dass die Achse nicht runterkommt :p

Die Erklaerung bei ner Polizeikontrolle wegen der drei Radmuttern waere bestimmt auch lustig :D

• ...Da hab ich mir gedacht, da kannste in den Baumarkt gehen und dir einfach eine neue kaufen...

:rolleyes: Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Radmuttern einen Kegelbund haben? Mir ist sowas jedenfalls im Schraubenregal noch nirgendwo begegnet...

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• ...ich weiss ja nicht...

ich musste noch NIE einen radstehbolzen ausbohren?! da reicht ein hammer und ggfs ein durchschlag!!

bitte nicht den sowieso schon unsicheren threaderöffner mit solchen "dingern" in die irre führen, danke!

Doch das muss man ab und zu wenn Leute die mit 120NM anziehen und die Verzahnung am Radbolzen sich in Wohlgefallen auflöst und die Radmutter noch dran ist, wie im Fall von Dakilla.
    (War der Wagen seiner Mutter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!