Hilfe bei Kaufentscheidung

• Hallo zusammen,

Ich suche nun schon etwas länger nebenher nach einem passenden Mini für mich. Bisher habe ich allerdings nichts weiter gemacht, als die verschiedenen Handelsplätze im Internet abzusuchen. Nun habe ich ein Inserat gefunden, das mir zusagt und bin heute einmal hin um mir alles aus der Nähe anzusehen.

Die Verkäufer sind sehr nett und haben auch bereitwillig alle Fragen beantwortet und mich alle Details ansehen lassen. Ich habe nun eine ganze Menge Fotos geschossen. Da ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von der Technik habe(natürlich bis auf das was ich hier so beim mitlesen gelernt hab..), würde ich mich freuen, wenn Ihr einmal einen Blick auf die Bilder werfen und mir eine Einschätzung zum Zustand des Wagens geben könnt. Ich weis, es ist schwierig auf Grundlage komprimierter Bilder eine Aussage zu treffen. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tip zum Kauf geben könnt! :) Ich habe die Bilder auch noch in besserer Qualität falls ihr was genauer sehen wollt..

Die Fotos findet Ihr unter http://www.file-upload.net/download-70545…r-Mini.zip.html Hoffe mal, das ist Euch so recht :)

Ein paar Infos zum Auto:

EZ 02/1996
    99.000 km
    53 PS
    3 Vorbesitzer, seit 2010 im Beitz des Verkäufers
    TÜV Juli 2013
    Dreiecksbleche neu

Ich habe mit den Verkäufern ausgemacht, dass ich die Bilder hier im Forum zur Diskussion stelle um mir eine Preisvorstellung zu bilden. Der Verkäufer hat die Verhandlungsbasis auf 3300€ gesetzt. Um mir etwas Sicherheit vor dem Kauf zu verschaffen, habe ich mit dem Verkäufer vereinbart, dass wenn wir uns auf einen Preis für den Wagen einigen können, noch einmal der TÜV neu gemacht werden soll. Allerdings kann man TÜV ja auch auf die eine oder andere Art erhalten :rolleyes:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, steht der Wagen mangels Garage nach Umzug in eine neue Wohnung seit ca. 2Jahren im Freien auf der Strasse.
    Der Wagen konnte bei der Besichtigung nicht aus eigener Kraft gestartet werden. Die Batterie ist zwar neu, da der Wagen jedoch seit einigen Wochen nicht gefahren wurde, allerdings leer. Der Wagen soll übrigens verkauft werden, weil die Verläufer ihn bisher als Zweitwagen (4000km seit 2010) genutzt hatten und ihn nun nicht mehr brauchen.
    Nach dem Überstarten kam er nur widerwillig in die Gänge. Die gesamte Elektrik (Licht, Heizung, Scheibenwicher) war im Ganzen recht schwach auf der Brust. Na ja bei -1°C und fast vollständig entleerter Batterie ist das wohl ok..?

Ich bin dann eine Runde um den Block gefahren und es hat ne Menge Spass gemacht. :D

Was haltet Ihr davon? Haltet Ihr den Preis für gerechtfertigt? Es gibts ja schon einige Roststellen, kann aber nicht beurteilen wie schlimm das nun ist.

Falls sich ein Mini-Kundiger aus dem Ruhrgebiet (ich komme aus Bochum, der Mini aus Duisburg) bereiterklärt, mit mir zusammen noch einen Ortstermin durchzuführen, wäre das natürlich Oberklasse ;)

Gruß

Sascha

• Hallo...

Bilder, die man ohne Download oder ohne auf Partnerbörsen zu landen, einfach nur anschauen könte, wären sicher hilfreich...;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hi,

Partnerbörse? :eek: oh, sorry kenn mich mit Bilderplattformen nicht so aus.

Aber ich hab doch soo viele Bilder. Und die sind alle total wichtig ^^

Na gut. Ich versuche einmal die Wichtigsten per Direkt-Upload hier darzustellen :)

• Zitat

Dreiecksbleche neu

In welchen Jahr is das denn gemacht worden - die "neuen" sind sicherlich auch bald wieder fällig ;)

Ich bin ja auch nicht soooo erfahren mit dem Thema wie die meisten anderen hier - aber eines weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung > wird der Rost beim Mini erst sichtbar ist das Blech an dieser Stelle auch durch < :( Das heißt bei dem Mini - das die Front bald fällig is und die Schwellerenden sind auch bald durch ....... und unterhalb der Nebelschlußleuchte is die Pest bestimmt auch schon gut unterwegs. Haste mal nach der Wartung gefragt ? Der Klumpen im Motorraum sieht alles andere als gepflegt aus ;)

3300€ ..... :soupson: ..... würd ich nich dafür zahlen

• --Die tatsächlich notwendigen Karosseriearbeiten, und was sich evtl. noch mit gefühlvollem Strahlen an Schweißkanten wegbekommen läßt und was nicht, daß können erfahrene Mini-Spengler ganz sicher besser beurteilen.

Tatsächlich ist das aber gar nicht sooo wichtig, ob sich die Naht an Kotflügel/Front noch mit gutem Resultat mit Strahlen vom Rost befreien läßt oder nicht.

Da die Verkäufer scheinbar sehr kooperativ und ehrlich vorgehen --hört sich bisher sehr gut an-- stellt sich der Fall wie folgt dar :

--An diesem Mini ist wie an ganz vielen anderen heutzutage zugelassenen auch v i e l Arbeit nötig.

--Wirtschaftlich sinnvoll ist im Grunde nur 1 Weg und zwar das Fahrzeug komplett bis auf die Rohkarosserie zu zerlegen, die Karosserie instandzusetzen, die Elektrik penibelst (!) aufzuarbeiten, Fahrwerk+Bremse und alle anderen 'Anbauteile' der Karosserie samt Antriebseinheit mindestens zustandsgerecht und auch optisch aufzuarbeiten.

--Auf diesem Wege hätte man mindestens wieder 10 Jahre Freude mit dem Mini.

--Dazu muß man aber Platz, Werkzeug, Zeit und handwerklich gut 'was drauf haben.

--Hat man das nicht und muß es als Auftragsarbeit vergeben, dann ist das eine gute 5-stellige Zahl, die als Kosten am Ende unten rechts steht plus Ankauf des Minis.

--Und deshalb ist es relativ unwichtig, ob der Einstandspreis 3.000 oder 2.750 Euro sind. Das fällt am Ende gar nicht auf.

--Dieser Mini scheint eine ehrlich und gute Basis für solch einen Wiederaufbau zu sein und mehr kann man nach 20 Jahren nicht erwarten.
    Jeder hätte sich 1985 gefreut, einen Schiebefesnter-Mini in diesem Zustand zu finden.

Sind weder Können in dem Maße da, noch Geld im benötigten Umfang, dann ginge nur noch 'Plan B', als schlechtere Möglichkeit.

'Plan B'
    --Als nicht verhandelbares Angebot 2.750,00 Euro aufrufen(inkl. 2 Jahre Abnahme)

--Mit einem evtl. Aufwand von 2.500-3.500 Euro den Mini optisch und technisch 'flicken'.
    --Nach 2 Jahren vielleicht nochmals 1.500 investieren zum nächsten TÜV

und nach 4 Jahren hätte es dieser Mini dann endgültig hinter sich

Und mit dieser s e h r g r o b e n Übersicht kann man wohl fast jeden Mini in etwa taxieren, der in einem vergleichbaren Zustand angeboten wird.

--Gut aufbaubare Mini kosten sicher alle zwischen 2 - 4.000 Euro
    --Eine profesdsionelle Aufbauarbeit (k e i n e Restauration !) kostet gewiß immer 5-stellig.
    --Auch mit ganz viel Eigenleistung, wird es beim Selbstaufbau unter 6-7.500 nicht gehen.
    --Trickst man den Mini hin, weil er nicht ewig halten soll, bedeutet das über einen Gebrauchszeitraum von ca. 2 Prüfperioden = 4 Jahre sicher auch 4.000 Euro mit der guten Chance, daß er danach unrettbar ist.

Und Obiges klingt nach scheinbar so ganz viel Geld, berücksichtigt aber tatsächlich nur das Alter heutig zugelassener Minis von Minimum 13 bis sehr oft 20Jahre +

P.S.: Und weil die Verkäufer das ganz offenbar genauso einschätzen, deshalb bieten sie den Mini zum Verkauf an. Noch 1 Jahr in diesem Zustand unter der Laterne und man muß nicht 4 Jahre warten, bis er hin ist.

Andreas Hohls

--

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Vorsichtige Aussage nach den Fotos. Ich habe schon Autos gesehen die teuerer und schlechter waren. Den Zustand der Türen habe ich jetzt wirklich erkennen können. Wenn die Blasen haben kommts von innen.

Ich hoffe am Boden und Radhäusern ist der Rost nur oberflächlich wenn das alles durch ist würde ich das nicht zahlen.

Suchst du ein Schönwetterauto oder eins fürs ganze Jahr?

mfg Andreas

• Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten! :thumpsup:

@ Andreas Hohls: Mir schwebt ein Mittelweg zwischen der Variante 1 „Machs sofort ordentlich“ und 2 „Halt ihn so gut es geht lebendig“.

Ich würde die Sache gerne so angehen, dass ich mir ein Fahrzeug zulege, das sich in einem fahrbereiten Zustand samt TÜV befindet bzw. sich mit verhaltenem finanziellen Aufwand technisch 'flicken' lässt wie du es so schön beschrieben hast :)

Danach möchte ich den Wagen dann ca. 1Jahr in diesem Zustand nutzen, mir ans Herz wachsen lassen, Treffen besuchen, anderen über die Schulter gucken, Erfahrungen und Ideen sammeln, Schrauben üben, Schweißen lernen , Werkzeug sammeln, Schraubergarage suchen und und und ach ja, Geld sparen :D ...

Ich denke mal, eine starke Bindung zum Auto ist wichtig um die harte Zeit während des Wideraufbaus, den du in Methode 1 beschrieben hast, durchzustehen ;). Und die kommt bei mir nicht nur aus dem Gedanken „jetzt hast du so viel Kohle reingesteckt, nun musst du auch weiter machen..“

Das heist natürlich nicht, dass ich hoffe, mit einem Einsatz von 1000€ und 100 Arbeitsstunden einen perfekten Mini zu fabrizieren. Ich gebe dir Recht - man sollte sich vor Augen führen, dass es viel Zeit und Geld kostet so einen Wagen aufzuarbeiten. Danke für deine klaren Worte zu diesem Thema! :thumpsup:

Ich möchte auch noch einmal etwas zu meiner Person sagen. Vielleicht ist es nützlich um meine Chancen einzuschätzen ein so schönes Auto erhalten zu können. Ich besitze nur sehr wenig Erfahrung im Schrauben am Mini (Hab gehört, die nutzen da zöllige Schrauben..? ^^ ) . Ich besitze keine Eurobeträge im 5-Stelligen Bereich um Profis an dem Wagen arbeiten zu lassen. Ich besitze weder eine Garage noch gescheites Mechanikerwerkzeug.
    Das Problem ist, solange kein trauriger Mini auf dem Bürgersteig vor der Haustür steht, gibt’s auch keine Garage, kein Werkzeug und keine Erfahrung. Ich brauch Druck ;)

@ Mr. Coop: Die genaue Beschaffenheit des Rosts kann ich nicht gut einschätzen, bin da totaler Laie und brauche professionelle Hilfe ;)
    Ich suche ein Auto , dass ich ganzjährig bei schönem Wetter spazieren fahren kann. Mein Erstwagen ist ein Fiat Punto, meistens fahre ich aber lieber mit der Bahn :rolleyes:

Noch eine Bitte an alle: Falls jemand aus der Nähe kommt, der gerne einmal mit mir den Wagen besichtigen möchte, würde ich mich sehr darüber freuen! Im Umkreis von ~50km Um Bochum biete ich auch sehr gerne einen Hol- und Bring-Service an. Ihr müsst dann aber Punto fahren :P

Gruß

Sascha

• Bravo!!!!!!!:thumpsup:

• Bravo!!!!!!!:thumpsup:

P.S.: Diese Aussage musste ich mir speichern!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!