Authi Mini zulassen

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, ich hoffe also, dass das Thema hierhin passt!

    Ich habe in Spanien einen alten Authi-Mini (1275gt) von 1975 gefunden. Motor und Getriebe sind überholt und ich würden ihn nur mit spanischem TÜV kaufen.

    Jetzt ist meine Frage, ob irgendjemand von euch Erfahrung damit gemacht hat, einen spanischen Authi-Mini in Deutschland zuzulassen?

    Brauche ich dafür eine Sonderabnahme (wenn ja, wieviel kostet das ungefähr) oder kann ich den als normalen Mini anmelden lassen?

    Vielen Dank im Voraus und schönes Restwochenende noch!

  • Also wenn man ein Fahrzeug in Holland kauft, braucht man eine TÜV-VOLLABNAHME ..

    denke mal das das bei spanischen Autos auch so ist...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Wenn es ein Datenblatt gibt welches der Tüv anerkennt und vollständig ist geht das Problemlos.

    Wenn es keine entsprechenden Papiere gibt wird es teuer und zäh. Aber nicht unmöglich.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Es gibt keine "Vollabnahme" oder Sonderdingens wie vor Jahrzehnten!!!
    Normale Abnahme ist da nur nötig. Kostet rund 100€. Bei "H"-Kennzeichen Wunsch können noch bis zu ca.80€ dazu kommen.
    Ich fand es total problemlos bei unserem Dekra vor Ort.

  • Diese Aussage zweifle ich an....

    Es muss beim TÜV ein "deutsches" Datenblatt für das Fahrzeug erstellt werden und das bekommt man nur per Vollabnahme!!

    So zumindest noch vor 4 Jahren.
    Was das kostet kann ich nicht sagen, denn mein Fiat 128 hat die Vollabnahme nich bestanden und wartet seitdem auf die Vollrestauration..

    am besten beim TÜV anfragen, wie da der aktuelle Stand ist...die ändern ständig ihre Regeln...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Das passende Datenblatt bekommt man für britische Fahrzeuge (und das ist der Authi als weitgehend identischer Lizenzbau, der lediglich Anbauteile wie Lampen etc. aus spanischer Produktion besitzt) bereits vorab beim zuständigen TÜV Süd. Einfach die vorliegenden Unterlagen (spanische Papiere etc.) einscannen und mit ein paar freundlichen, erklärenden Worten an datenblatt@tuev-sued.de senden. Meist kommt ohne Rückfrage wenige Tage später das passende Datenblatt per Nachnahme, Kostenpunkt ca. 120,- EUR. Damit dann einfach zum normalen TÜV fahren und die gewünschte Abnahme vornehmen lassen.

    Die sind da beim TÜV Süd sehr kompetent und kennen unter Garantie auch alle nicht extremst seltenen Lizenzbauten. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (bereits dreimal Datenblätter bestellt).

  • Diese Aussage zweifle ich an....

    Es muss beim TÜV ein "deutsches" Datenblatt für das Fahrzeug erstellt werden und das bekommt man nur per Vollabnahme!!

    So zumindest noch vor 4 Jahren.

    Inno-Uwe

    Das mit den 4 Jahren kann und mag vielleicht stimmen.
    Ich hatte in den 80ern einen Aston Martin DB 2/4 Cabrio und Anfang 94 einen MG TF aufgebaut und erstmalig in Deutschland zugelassen.
    Ja da war sowas wie eine "Vollabnahme" durchgeführt worden. Kuriuos hierbei war es beim Aston daß hier in den vorliegenden Datenblättern bei Leistung
    statt der "PS" nur "enough":D stand. Da wurde ich nach der ca.Leistung gefragt und nach meinem Vorschlag hin wurden 151PS eingetragen.
    Damals gab es auch für bereits in Deutschland zugelassene aber über einen bestimmt Zeitraum hinaus stillgelegte Fahrzeuge, glaube es war was um die 8 Jahre, ebenfalls eine "Vollabnahme" Pflicht.

    Voriges Jahr habe ich einen aus Portugal importierten Mini Van nach Wiederaufbau zugelassen. Alles was mir da Vorlag waren der portugiesische Schein und Brief. Da keiner diese Sprache beherrschte hat mich der Dekramann zu sich hinter den Schreibtisch gebeten. Da haben wir dann zusammen die benötigten Daten aus seinem Computerprogramm zusammen gestellt. Die passenden Daten wurden von einem 1000er Mini gleichen Baujahres übernommen.
    Die dann folgende technische Abnahme war in 15 Minuten über den Tisch.
    Gleichzeitig wurde das "H" Gutachten mit erstellt. Das Ganze kostete um die 180€.

    Die sogenannte "Vollabnahme" durfte die Dekra noch nie machen, zumindest in Rheinland-Pfalz. Genauso wenig wie Eintragungen bei technischen Änderungen am Fahrzeug.

  • Zitat

    Die sogenannte "Vollabnahme" durfte die Dekra noch nie machen, zumindest in Rheinland-Pfalz. Genauso wenig wie Eintragungen bei technischen Änderungen am Fahrzeug.


    Das ist so nicht mehr richtig, auch Eintragungen dürfen sie machen.
    Vollabnahmen geht nur mit einen kleinen Trick, wenn er als Prüfstandort etwas weiter Östliches angibt.
    Gruß Erwin

    http://www.dekra.de/de/web/braunschweig/704


  • Die sogenannte "Vollabnahme" durfte die Dekra noch nie machen, zumindest in Rheinland-Pfalz. Genauso wenig wie Eintragungen bei technischen Änderungen am Fahrzeug.

    Sagte ich ja, das ist je nach Bundesland verschieden.
    In einigen neuen Bundesländern darf der Dekra z.B Eintragungen machen aber der dortige TÜV nicht.

  • Nein Eintragungen dürfen alle machen, die Berechtigt dazu sind. Nur eine Vollabnahme (von Fahrzeugen, die länger als 7 Jahre abgemeldet oder nach Deutschland eingeführt worden sind) eigentlich in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen die Dekra.

  • Nein Eintragungen dürfen alle machen, die Berechtigt dazu sind. Nur eine Vollabnahme (von Fahrzeugen, die länger als 7 Jahre abgemeldet oder nach Deutschland eingeführt worden sind) eigentlich in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen die Dekra.

    Das mit den "länger als 7 Jahre abgemeldet" ist seit ein paar Jahren definitiv Geschichte! Diese Regelung gibt es nicht mehr, man benötigt auch für unbegrenzt lange abgemeldete Autos nur eine normale HU! Und die darf dann jede normale Prüfstelle durchführen.

  • Nicht alles was gemacht wird ist auch richtig.
    Bei der Dekra steht deswegen unten extra der Satz mit den Oldtimer.
    Weil es laut Recht immer noch so ist, nur weil einige Dame und Herren bei den Zulassungsstellen nicht richtig durchsteigen, heißt es nicht das es rechtens ist.
    (habe ich aber auch schon anderst erlebt)
    Aber egal Hauptsache es geht.

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