• Hi!


    Ich will mir demnächst neue Felgen zulegen. Gibt es noch andere 12'' Felgen als die Standard-Felgen? Hab ein Bild vom Cooper gesehen mit (angeblich) 12''. Die sahen richtig schick aus! Aber nirgends kann ich zum Verkauf stehende Felgen finden... Die 13''er von Smoor sind mir schon lange bekannt. Auch das sie Radlager-Killer sein sollen. Ich würde mich speziell für 12'' und 165er (175 gehen nur bei 13'' oder?) Bereifung interessieren. Kann mir jemand weiter helfen??


    Danke!


    Gruß Morphi

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Auf die normalen 12"-Felgen kannst Du auch 165/60R12 - Reifen aufziehen.
    Das 13"-Felgen Radlagerkiller seien sollen (der Hersteller ist dabei eigentlich nebensächlich) kann ich nach etwa 150.000 zurückgelegten km auf 13"-Felgen nicht nachvollziehen. Die Grundvoraussetzung ist jedoch, dass Deine Fahrwerkseinstellung in Ordnung ist. Nicht so extrem schlimm wie die zuletzt von BMW ausgelieferten "Sportpakete".

    MINI forever!!!

  • Eine Grundregel lautet:
    "Und bei Beratungen immer die Wahrheit sagen und nach bestem Wissen und Gewissen.....usw. "


    Kann es sein, (wir hatten das Thema ja bereits in verschiedenen E-Mails: "Ich kenne da einen, der hat aber....")daß es sich bei dem besagten Umbau auf 13" mit wenig Problemen um eine 5 1/2" x 13" Version handelt. die in der Anlagefläche zum Radflansch noch abgedreht ist, um dichter an die Aufhängung = weiter unter das Auto zu kommen ?


    Kann es darüberhinaus sein, daß es sich bei diesem Umbau um eine Preisregion handelt,die den Geldbeutel des MINI--Durchschnittsverdieners wohl eher verläßt (was nicht bedeutet, daß der Preis nicht gerechtfertigt sei !) ?


    Wenn dem so wäre, was ich ganz sicher vermute, da ich weiß wer umgebaut hat, dann diesen Umstand mitbenennen, da sonst bitter gelernte Erfahrungswerte vieler Leidtragender in's (unberechtigte) Wanken geraten.


    So, das war keine 'Watschen' sondern der Versuch zur Komplettheit !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas: Ich sehe im Moment das Problem nicht so richtig.
    Grundsätzlich ist meine Einsetllung folgende: Der 12"-MINI sollte im normalen Strassenverkehr auch mit 12" Felgen/Reifen gefahren werden, bei einer möglichst optimalen Fahrwerkseinstellung und -kontrolle. Damit hatt jeder den besten Kosten/Nutzenfaktor.
    Will nun unbedingt jemand auf 13" umrüsten, muss er sich auch über die Konsequenzen im klaren sein. D.H. Teurere Reifen/Felgen, angepasstes Fahrwerk/Karrosserie und natürlich auch einen höheren Verschleiss an Radaufhängung und Dämpfern, die ja durch die nun möglichen höheren einwirkenden Kräfte mehr Belastung ausgesetzt sind.
    Wirkliche Verbesserungen (keine optischen) zum Nulltarif sind nun mal nicht möglich.

    MINI forever!!!

  • Gemeint ist damit --obgleich, jetzt wird es zum persönlichen Gespräch und deshalb ersteinmal "Guten Morgen"-- , daß man tatsächlich auch 13" auf einem MINI fahren kann und die damit verbundenen Nachteile weitestgehend ausschließt.
    Das setzt aber Umbauten voraus, die ein immenses Geld verschlingen, was nicht nötig ist, um die gewünchten Zwecke zu erfüllen.


    Das war gemeint, und die lapidare Bemerkung :"Ich fahre schon 150TKM ohne große Probleme" signalisiert bei oberflächlichem Lesen etwas Anderes."


    (Und da man einem 'Oldi' Respekt entgegenbringt und vertraut, muß der Name Programm sein !)


    Alles Klar ?


    Grüße, Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • CooperMorphi


    Hi,


    habe REVO's drauf.


    scheinen die 5J12 RFX (W), die unter dem oben von MC 1273i angegebenen Link zu sehen sind.
    (bin mir nicht ganz sicher, weil sie schon drauf waren)


    Der "Vorteil" ist, daß sie gut 10-15 mm breiter sind (weiter rausstehen/"tiefbettiger" ) als die Standard-Minilites.


    Habe auch schon mal gelesen, daß man dafür breitere Verbreiterungen braucht - bei mir sind diese Chromdinger dran, die auf die Originalen Schwarzen aufgenietet sind und dadurch halt auch ein bißchen breiter sind.
    Vorn sind die 145er Reifen jedenfalls in einer Linie mit den Verbreiterungen und das sieht (für 145er) ganz gut aus.


    Gruß
    Jens

  • Ich danke erstmal für die vielen Tipps von euch! ... also 13'' sind dennoch nicht zu empfehlen, da der Verschleiß an den belasteten Teilen höher wird als bei 12'' und kostenintensiver sind. Seh ich das richtig? Als ich die Preise für 13'' Smoor gesehen hab ist mir wahrlich übel geworden!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Das mit den Smoor kann ich noch nicht sagen. Die liegen noch ohne Reifen jungfräulich auf dem Dachboden.


    Habe bisher die Sportspack-Felgen gefahren. Nur im Winter halt 12 Zoll mit Winterreifen.


    Hab jetzt 65.000 km runter und erst ein Radlager. Nur vorne beide Kugelgelenke. Aber das kann schon von der Trockenheit, die ich beim Gebrauchtkauf merkte, herrühren und sich weiterentwickelt haben. Wenn ich mir die Kosten dafür anschaue und dazu das recht gute Handling (man soll's kaum glauben - und er läuft immer noch geradeaus), dann habe ich wohl einen Glücksgriff.


    Will nicht sagen, das 13 Zoll gut ist. Habe schon einen mit 5,5 x 13 gefahren, der dann allerdings Fulda draufhatte. Der fuhr sch.... um die Kurven etc.


    Ich bin ziemlich zufrieden und werde weiter fröhlich meine 13 Zoll fahren!

    Gruß Tom

  • Hallöchen!
    Eigentlich ist der Mini ja für 10" ausgelegt, aber 12" ist der beste Kompromiss (in meinen augen, wenn nicht 10" geht!).


    Meine Freundin hat noch einen Satz 12" neuwertiger originale Rover Felgen (siehe Foto) mit 165/60 12" Reifen (80%) oder einen Satz 5J x 12" Revolution (4 stern, schwarz) mit 50% Reifen (165/60/12") anzubieten.


    Preis nach Gebot!


    Grüße Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!