• Hi, bin neu in der Materie und möchte gern meinen just erstandenen 97er Classic mit breiteren Sohlen ausrüsten. Momentan steht er auf (originalen?) 145/70R12 65P, das sieht etwas schmächtig aus. Meine Vorstellung wäre eher etwas in Richtung 165/12. Passt das? Ist das Eintragbar? Macht das Sinn? Welche ET brauch ich? Fahrzeug ist unverbastelt, dürfte also alles original sein.
    Wer hat Ahnung oder Meinung?:D, bin für jede Hilfe dankbar.
    Vielleicht hat auch jemand passende Minilites im Regal? Mit Sommerreifen, wär Super, Danke schon mal...

Gruß Harry

Liegen haben kurze Beine!

• 165er auf 4,5x12 Minilite Felge geht, gibt auch noch eine alte Freigabe von Rover für den Tüv und macht keine Probleme oder Änderungen notwendig.

Erwarte aber da nicht so viel von, ist eher ein dezenter Effekt sichtbar. Allerdings kannst Du damit deutlich besser Pneus fahren, Yokohma in Straßenprofil oder Semislick.

Welche Felgen (Stahlfelge?) und Verbreiterungen hast Du den auf Deinem Schatz?

• Muß mich leider als Auto-Laie outen.
    Wo finde ich die Fahrgestell-Nr?

Ist die Schlüssel-Nr definiert durch 2.1 : 2055 und 2.2: 429 0010 im Fzg-Schein?

• @ Mini-Robse:

Bin leider auch Computer-Laie, meine Bilder sind Datenmässig zu gross zum Hochladen...
    Kenne die Bezeichnung der Felge nicht, ist eine relativ glatte, gegossene Alufelge mit einem Kranz aus etwa 4 cm grossen, eiförmigen Löchern, 12 an der Zahl...

Die verbreiterungen sind aus einfachem schwarzen Kunststoff, geschraubt

• Nur mal so dumm gefragt: 165er auf 4,5", da wird der Fuß aber auch nicht wirklich breiter. Wäre da nicht 5" angesagt, evtl. mit anderer ET?

Gruß Harry

• Moin Harry.
    Ist Dein Neuzugang denn momentan angemeldet?

Die Einladung für Sonntag steht. Neben vielen anderen Koniferen wird auch Robert da sein.
    Da könnte man sich Dein "Baby" ja mal anschauen und ein paar Tipps geben! :thumpsup:

Griaßle
    MarCus

P.S. die Roverfreigabe für die 165er hab ich da liegen.

• Hallo Marcus,

Danke erst mal für die Einladung! Sonntag wird sich leider nicht ausgehen, bin schon verplant.
    Der Renner ist angemeldet, aber ohne Winterreifen geht bei uns oben zur zeit nix. Wäre natürlich die ideale "erste Ausfahrt" gewesen...
    Hab euren Dialog schon verfolgt, Robert wär sicher der richtige Ansprechpartner. Aber vielleicht hat auch sonst noch jemand aus der Truppe einen Satz Minilites 5 mal 12" mit 165er Sommerbereifung liegen, die weg müssen:D
    Euch viel Spaß beim Treffen und bis denne!

Gruß Harry

• ...P.S. die Roverfreigabe für die 165er hab ich da liegen.

Viele TÜV Menschen akzeptieren die mittlerweile nicht mehr. Da muß man sich dann eine eigene Freigabe für sein Fahrzeug beschaffen, was aber keine große Schwierigkeit darstellt, aber mittlerweile knapp 15€ kostet.:rolleyes:

Nur mal so dumm gefragt: 165er auf 4,5", da wird der Fuß aber auch nicht wirklich breiter. Wäre da nicht 5" angesagt, evtl. mit anderer ET?

Gruß Harry

Die 165er Reifen machen sich deutlich im Fahrverhalten bemerkbar, auch bei 4,5" Felgen und ist von daher nur zu empfehlen. Die Lauffläche = Fuß wird auch bei breiteren Felgen nicht breiter, das bleibt immer 165. Was sich durch breitere Felgen ändert, ist die Schulterbreite oder bleiben wir beim Fuß, das wäre dann der Knöchel :D.
    Das wird breiter und dadurch wirkt das gesammte Rad etwas wuchtiger. zudem beeinflußt das das Fahrverhalten nochmals, da der Reifen stabiler abstützt in den Kurven.

• Die 165er Reifen machen sich deutlich im Fahrverhalten bemerkbar, auch bei 4,5" Felgen und ist von daher nur zu empfehlen. Die Lauffläche = Fuß wird auch bei breiteren Felgen nicht breiter, das bleibt immer 165. Was sich durch breitere Felgen ändert, ist die Schulterbreite oder bleiben wir beim Fuß, das wäre dann der Knöchel :D.
    Das wird breiter und dadurch wirkt das gesammte Rad etwas wuchtiger. zudem beeinflußt das das Fahrverhalten nochmals, da der Reifen stabiler abstützt in den Kurven.

Wieder einmal eine sehr schöne Erklärung, Michael! :thumpsup:

• @ biz:

Na denn versuch ichs doch mal mit den geschwollenen Knöcheln, sofern ich denn irgendwo fünf mal zwölf auftreiben kann:D

Gibts auch 175er auf Zwölf Zoll?

Gruß Harry

• Gibts auch 175er auf Zwölf Zoll?

Ich glaube nicht. Zumindest nicht mit einem Querschnitt, der für Minis brauchbar wäre.

Noch was, nur 5" breite Felgen alleine machen Optisch auch noch keinen "breiten Knöchel".

Das Gesammtbild der Felge mit Felgenbett und Einpreßtiefe lassen das Rad noch breiter wirken. Somit helfen vom Fahrverhalten die 5" Felgen immer, von der Optik aber nicht unbedingt. Da muß man schon abwägen, was man will.

• ... für die Tips.
    Werd es mal mit 5*12" und 165/60R12 versuchen, Erfahrungsbericht folgt...

Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!