Hi!
Hab da einen Motor aber kann ihn leider nicht genau identifizieren, hat die Nummer 12G1279 an der Hinterseite eingestanzt und unterhalb ein W mit einer Raute und darum einen Kreis
Kopf ist ein 12G940, Photos hab ich auch noch.
Danke und lg
Motor Identifikation
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ich hab zwar fast keine ahnung und das bild is grottenschlecht... mach mal mit weniger auflösung dafür mit besserer quali!
den kopf hab ich auch.... such mal nach mini 1000 hl oder so.. damals is da was drüber gestanden!
PS: wie isn der status jez bei dir? wirst das jahrzehnt noch fertig *g* oder net ...:D -
das sieht auf dem foto aber eher nach einer gussnummer aus, als nach der eingestanzten motornummer.
die motornummer steht oben auf der kopffläche des blocks.
12g hab ich auch als mot.nr. noch nie gesehen, nur 12a oder 12h (bei den 1275ern)......
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Hi Matthias,
Mit der eingegossenen "Motornummer" kann man nicht sehr viel rausfinden über den Motor. Dazu musst du uns schon die Blocknummer reinschreiben. Die steht auf einer Plakette unter der Zündkerze von Zylinder Nummer 1. Die Nr. 1 ist auf der Seite des Kühlers.
Hat der Zylinderkopf 9 oder 11 Schraubenlöcher zur Befestigung an den Block ?
Bei 9 Schrauben handelt es sich um den Kopf eines 1275GT mit 33,33 mm Einlaß- und 29,53 mm Auslaßventilen.
Bei 11 Schrauben handelt es sich um einen späten Cooper S Kopf mit 35,6 mm Einlaß- und ebenfalls 29,53 mm Auslaßventilen.Ich hoffe dir konnte ein bißchen geholfen werden.
mfg Petar
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Motornummer:
12 G/Ta/H 1275 `S` rods wolseley/MG/riley/vp 1300(ado16)na, na, so vereinfachen kann man das mit den 940-er Köpfen auch nicht. Da gibt es noch ne Menge mehr Möglichkeiten. Bei 9 Bolzen bis hin zum Metro-Motor und seinen Diveraten und bei 11 Bolzen sowohl die diversen Cooper-Lizenzbauten oder auch MG 1300-er.
nähere Info wäre schon nötig.
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Da sieht man's daß man nie auslernt...
Wäre aber 'ne feine Sache gewesen wenn es so einfach sei
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na gut,
ich sag ja auch bloß, dass ich sie noch nie gesehen hab.
wollte da nichts ausschließen, oder gar unterschlagen......vielleicht sollte ich mich auch bei angelegenheiten von vor 1991 lieber zurückhalten, da meine unterlagen da etwas lückig sind...
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hi @ all!
danke für die antworten, werde noch ein photo vom kopf posten, nur motornummer hab ich leider keine, das ist ja mein hauptproblem.danke auf jeden fall für eure mühen
ps: kann die photos auch in besserer qualität bei bedarf mailen
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vielleicht hilft das auch noch ....
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Na wenn das nicht eine Cooper S Kipphebelwelle ist ?
oder irre ich mich da auch ?Die Entlüftung hinten auf dem Block weist auf geschraubte Bleche die nur 1000er und Cooper S Motoren hatten, also schließe ich daraus daß es sich um einen 1000er Cooper oder 1300er Cooper S Motor handelt, wobei ich nicht weiss ob auch 1000er Cooper Köpfe solche Kipphebel hatten.
mfg Petar
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naja 1000er motoren mit 11 Kopfschrauben habe ich noch nicht gesehen, außerdem sitzt beim 1000er das Heizungsventil nicht schräg, mal ganz von der Gußnummer im kopf abgesehen.
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Hallo Matthias,
wenn der Kopf zum Block gehört (also nicht irgendwann ersetzt bzw. fremdverwendet wurde), dann müßte wie folgt:
Head 12G940 11 Bolts
Inlet 1 13/32" = 35,6mm
Exhaust 1 5/32" = 29,53mm
Volume 21,4ccwurde verbaut im:
- Austin 1300 GT
- MG 1300 MK II
- late Cooper SSchau mal, ob du auf der Kurbelwelle eine Nummer findest.
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haben nich die 1000er auch generell seitendeckel
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Was meinst Du mit Seitendeckel ?
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hi!
Cooper S, das wär doch dann was ganz feines
werd mich mal auf die suche nach weiteren nummer begeben, vielleicht kann ich schon morgen näheres dazu sagen
danke nochmals und weitere infos folgen
lg
matthias
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die deckel, hinter denen sich die "stoßstangen" verbergen
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Das ist halt ein Erkenungszeichen eines cooper s.
hat der Motor hinten zwei Blechdeckel montiert ? (einer mit einer Kurbelgehäuseentlüftung)
Der cooper s ist der einzige 1300er mit solchen Deckeln.@ spot:
ich würde sie aber nicht als Seitendeckel bezeichnen, die Seiten sind woanders......;)
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heissen aber seitendeckel, da die motoren ursprünglich längs eingebaut waren........
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Hallo Matthias
Es handelt sich hier entweder um einen Cooper S MKIII Motor oder Innocenti 1300 Motor. Nur diese hatten eine Entlüftung am Steuerkettengehäuse hinten. Wenn eine Einfachkette mit Kettenspanner drinnen ist, ist es ein Innocenti. Bei Duplexkette bleibt weiterhin die Frage Cooper S MKIII oder Innocenti, da frühe Inno 1300er auch eine Duplexkette hatten. Die Kipphebel passen ebenfalls zu diesen Motoren. Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Cooper S MKIII Motor und Inno Motor ist sonst noch die Verdichting. Cooper S 9,75/1, Inno 9,5/1.
Erhard -
Genau wie minicooper49 sagt. Entlüftung ist wie beim Inno und der Steuerkettendeckel sieht eher nach Simplex-Kette aus. Eigentlich hätte hier ein Kopf 12G1805 drauf gehört. Säubere mal neben der Thermostatöffnung die Öberfläche des Kopfes. (bei meinen ist dort ganz klein 12G1805 eingeschlagen).
PS: ich seh auf dem Bild keine "Seitendeckel"
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