Holzwurm gesucht

• Moin,

Stehe hier vor einem großen Projekt meiner nächsten Verwandten.
    Es handelt sich um ein Lehmhaus, was im Bereich der Küchendecke wohl mal ein Feuer sah.
    Balken und Staken sind leicht angeschlagen, aber nur verrußt, teils fechter Ruß, der sich gar abwaschen lässt, aber ein paar Tage später wieder am Holz glizert..

Daraufhin haben wir das Holz so weit es geht von allen Brandrückständen befreit. An den Staken großzügig mit dem Stechbeitel ca 5-10mm tief und an den Balken, die später sichtbar bleiben sollten nur die oberste Schicht, soweit bis wieder klares Holz durchkommt abgetragen.
    Soweit so gut keine Rußquelle mehr zu erkennen.

Nach der ersten Probefläche mit Lehmputz und ruhigem Gewissen mussten wir nun feststellen, dass es stellenweise wieder fleckig durchkommt.
    Das Holz scheint dennoch ausreichtend von der Plörre abzugeben, auch wenn das so nicht mehr erkennbar ist.

Gibt es hierzu Möglichkeiten die Sache etwas einzudämmen, anstatt die ganze Decke zu erneuern?

Grüße Ecke`

• Niemand im Forum vertraut mit den Baustoffen Holz und/oder Lehm? :(

Da Lehm bei diesen Temperaturen extrem langsam austrocknet, sind bisslang keine weiteren Veränderungen erkennbar.
    Bin erstmal dabei den Rest der Decke zu putzen und teils neue Wickelstaken zu setzen.
    Hierbei bleibt ein wenig Platz für Testreihen, aber auch ein erhöhter Kaolinanteil im Putz macht ihn leider nicht ausreichend gering saugfähig.
    Das Holz hat eigentlich schon alles an mechanischen Bearbeitungen gesehen.
    Aber vllt gibt es da en ein oder anderen Anstrich?

• Ok, es scheint hier ein Missverständniss zu geben, ich meinte die Modernen Lehmhäuser, welche Komplett daraus gemacht sind...

• noch das zeugs, mit dem man früher (ich meine im letzten jahrtausend) seinen schornstein einkleistern konnte, wenn aus diesem der sott (so hieß das damals, wenn das ruß/wassergemisch sich durchs mauerwerk zog) fiese stinkende flecken auf der tapete produzierte? vielleicht mal den erfahrenen schornsteinfeger fragen...
    viel glück dabei!

• Jop richtig.
    Es handelt sich um ein gewisser Maßen historisches Haus, was schon einige Zeit so entspannt rumsteht.

Wie das Zeugs zum Einpinseln heißt, würde mich mal interessieren.
    Bissher konnte ich darüebr keine Informationen finden.
    Man ließt überall nur von vorrübergehender Besserung diverser (natürlicher) Anstriche.

Besagtes Forum werde ich mal noch ein wenig durchstöbern, schonmal vielen Dank.
    Bissher habe ich nur ein wenig quergelesen und konnte mich bisslang nur über wenige fachgerechte Antworten freuen.
    Hier werden Wände mit Styropor gedämmt, Sockel verputz und gesperrt und Decken mit Dachlatten und Gipskarton verkleidet.:headshk:

Für ein Lehmhaus sollte einem bewusst sein, dass es sehr viele Vorzüge hat, aber schnell mal eben was bauen ist keiner davon.
    Aber das wird hier viel praktiziert.:headshk:

Ich werde mich mal weiter durchlesen und finde bestimmt auch noch einige hilfreiche Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!