Kompressionswerte Inno 1300

  • Hallo Zusammen,

    in einem anderen Thread wurde bereits ausführlich der eventuelle Kauf eines INNO 1300 diskutiert. Nach der heutigen Probefahrt habe ich die Kompression der einzelnen Zylinder getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Zylinder 1: Kompression 9,2
    Zylinder 2: Kompression 9,3
    Zylinder 3: Kompression 7,8 (!!)
    Zylinder 4: Kompression 8,8

    Ich kenn nur die Werte von akutellen Modellen, da liegt die Kompression zwischen 11 und 15. Wie sind denn die obigen Werte für einen 74er Inno-Motor zu werten?

    Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

  • wichtig ist ja nicht nur der absolte Wert sondern auch, daß alle 4Zylinder bei betriebswarmem Motor möglichst gleiche Werte aufweisen.
    Der eine Zylinder erinnert mich an meinen Inno-Motor, es stellte sich ein gebrochener Kolbenring heraus ...
    Gekauft hatte ich den Inno mit Kompressionswerten von 12,5 bis 14bar (Laufleistung 118.000), 10Tkm später war dann der schlechtere von 12,5 auf 7bar abgesackt, die besseren sind allesamt "nur" um 1bar gefallen (11,5 bis 12,5).
    Der Tauschmotor hat gleichmäßig 11bar, Laufleistung unbekannt (Tachostand Spenderfahrzeug 83.000).

    Hatte denn der Motor Betriebstemperatur!? Nach 5km Probefahrt und ggf. langer Standzeit kann der Kompressionstest verfälschte Werte anzeigen, so hatte z.B. mein Tauschmotor vor em Umbau und nach kurzer Probefahrt auch nur Werte um die 9,5, dies aber gleichmäßig.

    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • wichtig ist ja nicht nur der absolte Wert sondern auch, daß alle 4Zylinder bei betriebswarmem Motor möglichst gleiche Werte aufweisen.
    Der eine Zylinder erinnert mich an meinen Inno-Motor, es stellte sich ein gebrochener Kolbenring heraus ...
    Gekauft hatte ich den Inno mit Kompressionswerten von 12,5 bis 14bar (Laufleistung 118.000), 10Tkm später war dann der schlechtere von 12,5 auf 7bar abgesackt, die besseren sind allesamt "nur" um 1bar gefallen (11,5 bis 12,5).
    Der Tauschmotor hat gleichmäßig 11bar, Laufleistung unbekannt (Tachostand Spenderfahrzeug 83.000).

    Hatte denn der Motor Betriebstemperatur!? Nach 5km Probefahrt und ggf. langer Standzeit kann der Kompressionstest verfälschte Werte anzeigen, so hatte z.B. mein Tauschmotor vor em Umbau und nach kurzer Probefahrt auch nur Werte um die 9,5, dies aber gleichmäßig.

    Andy

    Servus Andy,

    der Wagen stand jetzt seit November und wurde nicht bewegt. Wir haben heute eine sehr ausführliche Probefahrt über ca. 50km gemacht, um den Motor wieder auf gute Betriebstemperatur zu bekommen und wieder ein wenig "einzufahren".

    Mir gefallen zwei Werte nicht - einerseits, dass die Zylinder allesamt nicht mehr als 9,2 Bar bringen und vor Allem der dritte Zylinder, der wegbricht. Der Motor ist komplett trocken, unten wie oben, weshalb ein Riss so gut wie unmöglich erscheint.

    Der Motor wurde vor 4 Jahren und ca. 6.000km revidert, komplett neue Dichtungen reingesetzt, Ventilspiel usw. gemacht.

    Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

  • hi ,ich sehe du hast ihn mal gefahren .wenn er schon länger stand kannst du einen druckverlust test machen um der sache auf dem grund zu gehen.mfg

    Und da waren sie wieder... Unsere Probleme mit dem "woher nehmen und nicht stehlen"! ;o)

    Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

  • Hi ,
    dann füll doch mal ein wenig Öl vor dem Kompressionstest in den Zylinder.
    Wird der Wert besser ist der Druckverlust Kolbenseitig ( Ringe, Zylinderfläche) ,wenn er so bleibt würd ich eher in Richtung Ventile weiter suchen bzw Kopfdichtung.Wie sieht das Verhältnis aus zu den anderen Zylindern wenn du sie gleichmässig mit Öl befüllst ? Nicht vergessen das alle Zündkerzen beim Test herausgeschraubt sein sollen damit du nicht den Druck aus einem anderen Zylinder bei ner eventuellen Leckage der Kopfdichtung in den gerade zu messenden Zylinder bekommst.
    Also 10 Bar sollten sie haben aber frag mich nun nicht nach den unterschiedlichen Modellen . Bis auf den einen bis du doch nahe dran

    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Der Motor wurde vor 4 Jahren und ca. 6.000km revidert, komplett neue Dichtungen reingesetzt, Ventilspiel usw. gemacht.

    Was wurde denn genau gemacht. Die Werte der Kompressionsmessung sagen eher aus, dass der Motor vielleicht vom Ölverlust her durch neue Dichtungen befreit wurde, Das ist aber noch lange keine Motorrevision.
    Unter 10 Bar (falls richtig gemessen) ist zu wenig für einen 6TKm alten Motor.

    Der Hinweis auf die Druckverlustmessung ist der beste, den können Werkstätten normaler Weise machen und wenn 50Km Probefahrt funktionieren sollte man auch bis zur Werkstatt fahren können.

    Bis später...
    Faxe

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