Hi,
also ja ich weiß das Thema ist hier schon 20 mal durch gekaut worden.
Hab doch noch ein paar Fragen. Ich bin gerade dabei einen 1990er 1000er Mini zurestaurieren.
1. wie sieht es aus wenn die C-Scheibe runter fält?
2. der Kupplungsautomat bewegt sich keinen mm sitz wie angeschweißt
3. habe schon alles aus probiert möchte nur nicht den Automaten zerstören
habt ihr noch Ideen?
Kupplung die xxx.
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Passenden Abzieher aber benutzt?
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Die C-Scheibe hält den Automaten nicht so fest das er sich gar nicht bewegt. In deinem Fall wird der Konus ordentlich fest auf der Kurbelwelle sitzen. Mit einem geeigneten Abzieher, viel Spannung, gezielten Schlägen, Geduld oder eventuell sogar etwas Wärme geht das Ding fast immer runter.
Position aber beachten damit die C-Scheibe nicht doch runten fällt.
Wenn alles nicht fruchtet hilft dann nur noch die Zerstörung.Martin
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meine bisher störrischste Kupplung stand über 2 Wochen unter Spannung in der Halle... Immer wieder gezielte Schläge und weiteres Anziehen haben sie dann aber doch aufgeben lassen...
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meine bisher störrischste Kupplung stand über 2 Wochen unter Spannung in der Halle... Immer wieder gezielte Schläge und weiteres Anziehen haben sie dann aber doch aufgeben lassen...
Geduld ist eine Tugend :thumpsup:
PS: ab und zu ein bischen aufheizen mit einem bunsenbrenner hilft auch.
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Jutti danke dan werde ich es mal weiter versuchen.
Und wie macht sich nun die C-Scheibe bemerk bar wenn sie raus geruscht ist? -
...Und wie macht sich nun die C-Scheibe bemerk bar wenn sie raus geruscht ist?
Dann kannst du die Kupplungseinheit auf der Kurbelwelle verdrehen, wenn sie vom Konus gelöst ist, aber nicht runter ziehen, weil die C-Scheibe aus ihrem Sitz gerutscht ist.
Daher die Kurbelwelle so positionieren, dass die Nut im Kurbelwellenende horizontal steht, wenn der Abzieher eingesetzt wird.
Sollte die C-Scheibe tatsächlich raus gerutscht sein, folgendes versuchen:
Kurbelwelle so positionieren, dass die Nut senkrecht steht und die Kupplungseinheit bewegen/rütteln. Mit etwas Glück rutscht die C-Scheibe wieder rein. Ggf. auch mal die Kurbelwelle 180° verdrehen. Man sieht ja von außen nicht, ob die Öffnung der C-Scheibe oben oder unten ist.
Gruß, Diddi
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