Rep. Bleche Einstieg

  • Hallo liebes Forum...

    Wer kann mir etwas über die Passgenauigkeit dieses Nachbaubleches des Einstiegs sagen ? http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…r=08%2D01%2D052
    Mir ist klar, dass kein Nachbaublech so passt wie ein Originalteil. Wie ich aber des öfteren hier im Forum gelesen habe, unterscheidet sich die Qualität der Nachbaubleche stark.

    Ich musste ich dieses Blech http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…r=08%2D01%2D062 nach dem Einschweissen wieder komplett entfernen, da es gute 8mm zu breit war. Zuerst dachte ich, ich könnte es im eingeschweissten Zustand etwas mit dem Flachhammer in Form bringen. Leider hat das nicht wie gewollt funktioniert. Die Radien an den Biegekanten sind einfach zu gross. :mad:

    Das Originale Replech http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=HMP441012 wäre natürlich die Beste Lösung, jedoch mehr als doppelt so teuer wie der Nachbau.

    Besten Dank, gruss phil

  • :confused:

    Hi, bei mir steht das demnächst auch an. Habe ein Einstiegsblech von Limora im Nachbau bestellt und dies mal angehalten, es scheint zu passen.

    Deine Link´s sind zwei unterschiedliche. Zu einem das Einstiegs-Blech zum anderen der Einstiegs_RAHMNEN..das sind schon zwei unterschiedliche Sachen.

    Und zwei unterschiedliche Jahrgänge von 59-69 und von 70-00 das kann nicht passen :headshk:

    Ansonsten kann ich (bis jetzt) nicht über die Nachbau-Bleche meckern.

    Gruß
    Lars

  • hmm...Jahrgang habe ich übersehen, worin unterscheiden sich diese Bleche von frühen zu den späten Jahrgängen ?

    Das Originalteil ist ein kompletter Rahmen, aus dem ich dann nur das untere Einstiegsblech raustrennen würde, also ohne A- und B-Säule.

  • hmm...Jahrgang habe ich übersehen, worin unterscheiden sich diese Bleche von frühen zu den späten Jahrgängen ?


    Das von dir verlinkte Blech ist für MK I/II. Bei denen ist der hintere Radius, also Übergang zur B-Säule, größer als bei den MK III und später mit Kurbelfenstern.

    Für die Reparatur des Einstieges gibt´s oder besser gab´s (?) auch ein Reparatursegment ohne die Radien als BMH13, taugt aber auch nicht wirklich, da dieses Segment eben gerade ist, wogegen der Schweller bzw. Einstieg in einem leichten Bogen verläuft. Das Segment passt dann nicht überall. An einigen Stellen zu breit und an anderen zu schmal :rolleyes: Es eignet sich nur zum Anfertigen von kleineren Reparaturstücken. Bei dem Preis aber witzlos...:rolleyes:
    Ein Witz vor allem, dass es von Rover überhaupt in der Form angeboten wurde...:rolleyes:

    Die Rep-Bleche mit dem angehängten Stück Seitenwand kannst du auch vergessen. Zumindest hatte ich bisher noch keines, dass wirklich gepasst hat. Meistens passen die "Stufen" bzw. deren Radien nicht. Zu rund oder das ganze zu flach...

    Das Originalteil ist ein kompletter Rahmen, aus dem ich dann nur das untere Einstiegsblech raustrennen würde, also ohne A- und B-Säule.

    Dieses Teil passt :thumpsup: Tut nur weh, wenn man bei dem Preis dann die Hälfte nicht braucht :rolleyes:

    Bevor du aber den A-Säulenteil abschneidest, schau dir erst mal den Bereich am vorderen Ende an. In der Ecke, unten hinter´m Dreiecksblech findet man oft auch noch Überraschungen :rolleyes:

    Frage mich, warum BMH es nicht schafft, ein Stück Blech in die gleiche Pressform zu legen, um nur den unteren Bereich herzustellen :rolleyes:
    Vielleicht wollen sie es aber auch nicht, weil viele, die von den nicht passenden Nachbauten in diesem Fall die Nase voll haben, früher oder später doch das teure Teil nehmen...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Dieses BMH13 kann man meiner Meinung nach getrost in die Tonne treten, zumindest bei mir passt es überhaupt nicht.

    das als Originalteil zu verkaufen ist wirklich ein Witz...

    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hi,

    also ich habe mehrfach die Nachbauten benutzt und angepasst, dazu den Winkel der am Innenschweller verpunktet ist bis in die ca. Mitte des flachen Teils abgetrennt, den am Fahrzeug verbleibenden Teil mit einer Absetzzange nach unten abgesetzt, und da immer dazu der Außenschweller entfernt war das ganze mit der Punktschweißzange ca. 1cm überlappend gepunktet, geht aber auch mit Lochpunktschweißen.
    Das Anpassen nehme ich VOR dem Raustrennen des Einstieges vor, dann kann ich mittels im Schraubstock eingespannten Dorns und einem Treibhammer und gefühlvollem Klopfen auch, wenn erforderlich, die leichte Außenwölbung anformen.
    Wichtig ist vor dem endgültigen verschweißen, auch dem mit dem Außenschweller, immer wieder die Tür einzusetzen und den unteren Türspalt zu kontrollieren und g.g.F. nachzusetzen.
    GRUNDSÄTZLICH entlacke ich dazu den Schweller mittels Reinigungsscheibe
    (vulgo Negerkeks) bis auf´s BLANKE Blech. dann sieht man auch wo man sich wirklich bewegt und kann notfalls großzügig oder Stückchenweis Blech ersetzen. Mit etwas Geschick und Glück lassen sich dann oft die beiden "Wasserablaufdellen" im Einstieg erhalten oder eben nachformen.
    Und bei Deinem Foto scheint mir am Radius der B-Säule unter der Grundierung noch "Handlungsbedarf":D.
    Die gleiche Arbeit steht ab Anfang der Woche auch bei mir auf dem Plan, allerdings mit zusätzlich Teilboden- und Innenschwellerersatz.
    Und ja, bei meinem Mini ist der Schweller und Einstieg schon metallisch blank, sieht fast aus wie poliert:D:D

    Grüße!

    Leo.

  • Habe bei mir (MPI) beidseitig die Original-Bleche von Allbrit verbaut.
    Passten beide hervorragend (wie auch fast alle anderen Original-Bleche!), sind definitiv ihr Geld wert.
    Gruß,
    Thorsten

  • Besten Dank schonmal für eure Erfahrungswerte.

    tutte76
    welche Originalbleche hast du genommen ? Nur das Profilblech oder den ganzen Rahmen ?

    sachleon
    wenn ich dich richtig verstanden habe geht deine Methode aber nur, wenn der Teil des Einstiegs unter der Türdichtung noch Heil ist. Aber ansonsten gute Idee :thumpsup:

  • Dieses BMH13 kann man meiner Meinung nach getrost in die Tonne treten, zumindest bei mir passt es überhaupt nicht.

    das als Originalteil zu verkaufen ist wirklich ein Witz...

    Gruß Peter

    Das Teil hat wohl auch in der Qualität nachgelassen oder ist in diesem Fall ein Produktionsfehler :rolleyes:.

    Das Reststück, welches ich in der Garage liegen habe ist am Außenschwellerfalz breiter. Hier fehlt aber die Hälfte :rolleyes:

    Zitat von phil_ed9

    sachleon
    wenn ich dich richtig verstanden habe geht deine Methode aber nur, wenn der Teil des Einstiegs unter der Türdichtung noch Heil ist. Aber ansonsten gute Idee

    Yep, der Dichtungsfalz muss in Ordnung sein, oder man fertigt sich ein passendes Winkelstück an um zu reparieren. Ist halt ein Fummelkram :rolleyes:
    Alternative bleibt das teure Teil :scream:

    Gruß, Diddi

  • Servus,
    hatte den ganzen Rahmen, also mit den Stück Seitenwand.
    Dazu Innen und Außenschweller, jeweils beidseitig.
    Originalteile waren, wie erwähnt, top,
    die Nachbaubleche (teils Allbrit, teils Limora) eher mäßig.

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