2. Massseband WO? HILFE!!

  • Bin seit kurzem Mini besitzer und habe schon deb ersten ärger.
    Habe ein Masseproblem.Bis zur schraube links am motor wo das masseband verschraubt ist liegen über 14 volt an. Am Kabel selber nur noch ca 13volt an der batt nur ca12.3 volt.Habe nun alles schön blank gemacht und es ist nicht wirklich besser geworden.Möchte jetzt gerne ein zweites bzw ein anderes Kabel an einer anderen stelle einbauen.


    Kann mir jemand tipps geben wo ich das neue kabel am besten befestige?Kann das alte band bleiben?oder lieber raus damit?


    Wieviel Volt sollten an der batterie ankommen?



    ps. Masseband im kofferraum ist OK



    Danke für jeden tipp!

  • Hallo fets,
    wo ist denn Dein Problem? Die Batterie hat, je nach Ladezustand und Alter ca. 10-14Volt. Da Du im schlechtesten Fall 12,3V gemessen hast, müsstest Du doch eigentlich zufrieden sein?! Natürlich kannst Du zusätzliche Massekabel zwischen Motor und Karosserie montieren und dabei die alten dranlassen. Doch das Karrosserieblech als Rückleiter zur Batterie wird immer auch einen Eigenwiderstand haben, so dass Du mit einem Spannungsverlust rechnen musst.

    MINI forever!!!

  • Danke erstmal für deine hilfe. Ist das nicht zuwenig? Mein elektrikguru sagt es müßten schon so um die 13 sein.Ist das mit orginaler Lima überhaupt möglich?


    WO BRINGE ICH DAS ZWEITE BZW ERSATZ KABEL AM BESTEN AN?


    Bitte so ´genau wie möglich beschreiben.

  • Hallo Veit, das hört sich gut an, so werde ich meine MINI's wohl auch umrüsten (bei 7 Stück ist das gleich eine Serienfertigung).
    Damit hätte man auch eine zusätzliche Sicherheit, wenn das Originalband sich einmal verabschiedet.

    MINI forever!!!

  • Zitat

    Aber 12,3 an der Batterie bei laufendem Motor sind zuwenig, da wird doch nischt geladen.


    Der Ladestrom sollte zwischen 13,6 und 14,4 Volt liegen. Bringt die LiMa das nicht würde ich mal nach dem Regler (gibt`s den eigentlich einzeln oder nur samt LiMa?) schauen.



    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!