Leistungsprüfstand

  • Ich habe vor meinen Mini demnächst auf einen Leistungsprüfstand zu stellen. Wahrscheinlich bei BOSCH. Einfach weil es mich mal interessiert. Die Frage ist nun, ob ich da irgendwelche Vorbereitungen treffen muß. Ist es z.B. da mit einem vollen Tank hinzugehen? Sollte der Reifendruck optimal sein. Vielleicht ein Ölwechsel vorher? (Eigentlich wollte ich an dem Tag erst Öl kaufen gehen) Oder sonst irgendwas...

  • Hi!


    Reifen/Tank sind an sich egal, weil ja mit dem Auto nicht "gefahren" wird. Im Tank sollte halt wenigstens soviel drin sein, dass der Kleine während der Prüfung nicht wegen Spritmangels ausgeht. ;)


    Ölwechsel ja/nein ist dagegen schon interessanter - aber praktikablerweise, denke ich auch, egal.


    Wichtiger dagegen ist ein sauberer Luftfilter,
    sauber eingestellter Motor und nicht schleifende Bremsbeläge.


    Und ganz wichtig: Umgebungseinflüsse, wie Wetter/Aussentemperatur/Höhe des Prüfstandes im Bezug auf Normal-"0"... sind sehr entscheidend.


    ZB. hat die Luft in einer lauen Sommernacht weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit, als zB. bei den derzeitigen Temperaturen.
    Und das KANN tw. zu größeren Leistungsschwankungen führen (5-10% bestimmt).


    und dass ein Fzg. auf 'm Prüfstand an der Nordseeküste wesentlich höhere Werte erzielt, als irgendwo in der Alpenregion, leuchtet auch jedem ein (hoffe ich)



    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hab ja keine Ahnung wie das abläuft, aber ich denke mir, daß er auf Rollen gestellt wird wie beim TÜV und das diese dann die Leistung messen. Wieso ist dann der Luftdruck egal? Weniger Druck heißt doch mehr Wiederstand, auch auf Rollen. Oder net?


    Vom technischen versteh ich net so viel. Aber ist der Benzindruck net höher wenn der Tank voll ist? Oder wird das später nochmal reguliert?


    Die Eifel ist net so weit von mir, mal überlegen. Aber 60€?!? Bei Bosch kostet der Spaß die Hälfte...

  • Hallo doc,
    der Benzindruck is nicht von der Tankfüllhöhe abhängig (es sei denn, da ist nichts mehr drinn), sondern von der funktionierenden Benzinpumpe.
    Wenn Du "nur so zum Spass" einmal die Leistung messen lassen willst, würde ich zum nächsten Boschdienst fahren.
    Wichtig vorher ist nur: Den Motor von einem MINI-Fachmann wirklich gut einstellen zu lassen (vielleicht gleich in Verbindung mit einer Motorinspektion <neue Kerzen, neue Filter>).

    MINI forever!!!

  • Ne, der Benzindruck wird über einen Druckregler gesteuert...Die Tankpumpe bringt immer mehr Druck, als vorne benötigt wird (sollte sie zumindest) Und am Motor hockt dann ein entsprechender Regler...


    Der Reifendruck ist eher vernachlässigbar, wenn du nicht gerade mit platten Schlappen daher kommst. Seriendruck reicht vollkommen.


    Interessanter ist es dagegen, alle Nebenaggregate (Licht, Heizung, Radio und diverse Kurzschlüsse :D .... auszuschalten.
    Denn dadurch zieht der Generator Leistung vom Motor ab und der Betrag fehlt dann an den Rädern...
    (Lima 55A (?) @ 14V = 770W --> ca. 1PS )


    Auch sollte man durch entsprechende Kühlluftzufuhr verhindern, dass der elektrische Zusatzlüfter einschaltet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ C+A: Du hast natürlich recht, wenn es sich um einen MPI handelt. Ich gehe meist immer von den guten alten mechanischen Agregaten aus (Vergaser/Keilriemenlüfter).

    MINI forever!!!

  • Wo wir gerade dabei sind: Du schreibst 14V. Das zeigt auch meine Anzeige. Ich dachte immer im Auto wird 12V produziert. Ist das nur beim MINI anders oder wird bei anderen Autos die 14 auf 12 runtergeregelt? Für Zigarettenanzünder und so...


    Ansonsten Danke für die Antworten. Ich werd versuchen das meiste zu beachten...

  • Ne, Ladestrom des Generators ist i.d.R. irgendwo
    zwischen 13 und 14 Volt.


    Eine volle Batterie hat eine Spannung irgendwo
    zwischen 12 und 14 V.
    Die Nennspannung der Batterie von 12 V besagt eigentlich soviel, dass die Batterie den max. Entladestrom (zB. 255A - nicht die 45Ah) mit mind. 12V bereitstellen kann (sofern neu und i.O.)


    Alle wichtigen Geräte im Auto haben einen Spannungsstabilisator drin, der die 12V genau einhält (zB. Radio...)
    Sobald die Spannung unter 12V absinkt, geht ja (normalerweise) das Radio aus - denn dann geht es davon aus, dass die Batterie schlapp ist...


    oldi:
    Auch der SPI hat 'n E-Lüfter... ;)
    ...und die Spritzufuhr wird auch beim Vergaser über eine Pumpe (Membran(?)) realisiert...und der Schwimmer im Vergaser sorgt dann für entsprechende Dosierung. Also sollte die Füllmenge egal sein....
    Auch wenn nicht umsonst früher Autos mit stehenden Tanks gebaut wurden (weniger Druckdifferenz zwischen Tank und Vergaser)



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ganz tolle Sache! Ich fahr da gestern hin, zum BOSCH-Dienst in Bruchsal und die lassen mich erstmal ne Stunde warten trotz Termin! Dann kommt der Chef und fährt auf den Prüfstand und kuckt unter das Auto und meint nur, daß es verdammt knapp ist mit dem Auspuff. Er hats dann aber probiert aber gleich abgebrochen als der Auspuff auf den Boden gehämmert hat. Ist ein Serienauspuff.


    Jetzt steh ich da und bin immernoch net schlauer. Ich hab nix zusätzlich tiefergelegt und hab 13"er drauf. Ist ein MPI mit Sport-Paket.


    Hat jemand ne Idee ob man das trotzdem irgendwie hinbekommt?
    Oder kennt jemand einen anderen Prüfstand im Raum Mannheim-Karlsruhe?


    Ich hab nur gemeint, daß man den MINI hinten irgendwo rauf stellt, aber das wollte der net. Ist wahrscheinlich auch besser so...

  • Hallo doc,
    als ich Deine Schilderung eben gelesen habe, musste ich doch schmunzeln. Du bist nicht der erste, dem so etwas passiert. 10/12 oder auch 13"-Reifen mit kleinem Durchmesser sind heutzutage eben die Ausnahme und viele Prüfstände darauf nicht mehr eingerichtet.

    MINI forever!!!

  • Einfach kleine Holzklötze ca. 3cm hoch zwischen oberem Querlenker und Anschlag legen. Schon paßt es.


    Was haben die für eine Rolle ? Müssen wir nur bei 10"ern machen ?

  • Was für eine Rolle? Hab ich doch keine Ahnung! Ich war heute bei einem anderen BOSCH-Dienst. Der Typ hat gemeint wir kriegen das schon irgendwie hin. Hinten auf einen Holzbalken stellen oder sowas. Ich soll nächsten Samstag gleich morgens da sein. Mal gespannt.


    "zwischen oberem Querlenker und Anschlag"
    Sorry, hab ne so viel Ahnung davon. Was kann ich mir darunter vorstellen?

  • DIE Rolle an und für sich.


    Der Leistungsprüfstand ist im Prinzip nix anderes wie ein Rollen-Bremsenprüfstand (--> TÜV)...funktioniert nur umgekehrt und da ist ein PC dran, der die gemessenen Werte umrechnet.


    Also wenn dein Kleiner den allzweijährlichen Bremsentest schadlos übersteht, sollte der Leistungsprüfstand auch kein Problem sein. Aber bissel höherlegen ist bestimmt kein Fehler.



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bremsenprüfstand beim TÜV ist kein Problem.


    Bei dem was der Typ gesagt hat komm ich mir aber etwas mulmig vor! Von wegen hinten auf einen Balken stellen. Weil der Wagen bewegt sich doch während der Messung. Nicht daß der Balken wegrutscht und mein Kleiner mit einem Rumms runterfällt und der Auspuff dadurch erst Recht was abbekommt. Scheint mir ne ziemlich unsichere Sache...

  • ?Wohin bewegt sich denn dein Kleiner?


    Ne, das mit dem Holzklotz o.ä. wäre schon i.O.... Je nachdem, wie man das ausführt...


    Der Kleine wird höchstens von der Rolle verschluckt, wenn er zwischen die Rollen gerät. *ggg*


    Ne, Spaß. Das Ganze passiert in der Halle und der Kleine wird nur gefesselt & geknebelt, damit er - falls er von der Rolle hopst - nicht gegen die Wand donnert.


    Kuckst du Bild:


    Sehr schön zu sehen, wie die Corvette (lechz) vorne am Rad angegurtet ist.


    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!