SPI steht vorne viel zu hoch

  • Merci, Sammy! SO (wie auf den letzten Bildern) muss es werden. Ich werde nun erst einmal die Ausgleichscheiben rausnehmen und mir das dann gaaaanz genau anschauen, notfalls Hand an den Trompeten anlegen. Wenn das nix taugt, denk ich über die Hilos nach.

    Meine alten Federelemente waren keinen Deut kürzer als die neuen (also anders als bei Dir) obwohl es offensichtlich noch die ersten waren. Da nach dem Zusammenbau auch schon mit den alten Federelementen die Höhe nicht gestimmt hat, dürfte der Fehler schon eher bei den neuen Knuckles liegen.

    Wir werden sehen. Fahrbar ist der höhergelegte Mini jedenfalls definitiv nicht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Mir hatten sie auch - mangels Erfahrung - anfänglich die falschen Knuckles für den 93er SPI verkauft.
    Und nach dem Federnwechsel stand der Mini extrem hoch. Nach drei wochen normal.
    Habe wegen diesem Effekt Hilos vorne verbaut. die lassen sich justieren für jeden Zweck.
    Es kann aber einfach nicht sein, daß die alten Federn so hoch wie die neuen Federn sind. Wieviel km hat der Mini denn drauf?
    Sind die Trompeten feigängig bei gespannter Feder?

    Falls alle Stricke reissen, bliebe noch das Kürzen der Trompeten.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn ich die Federn spanne sind die Trompeten soweit frei, dass ich sie mit dem oberen Querlenker zusammen herausnehmen kann.

    Wie hier bereits festgestellt wurde, gehören in den 93er die längeren Knuckles, aber wenn die kürzeren auch passen, dann müsste das Problem doch damit gelöst sein?

    Bezüglich der Hilos habe ich hier die Suchfunktion bemüht, aber leider bislang nichts gefunden, was man unter "Rahmenbolzen müssen durchgebohrt" werden, zu verstehen hat. Im Schraubstock mit der Bohrmaschine wird das ja wohl nichts werden. Deshalb: Wie geht das bzw. wer macht so was?

    Die Laufleistung meineses Minis ist übrigens unbekannt. 80.000 Kilometer standen ursprünglich auf dem Tacho, aber das muss nichts heißen.

    Er wurde in den letzten vier Jahren komplett restauriert (also bis auf die Rohkarosse zerlegt). Der Hilfsrahmen wurde gestrahlt und neu lackiert. Alle Einzelteile wurde gesichtet, gereinigt und wenn nötig erneuert. Die Querlenker und die Trompeten sind original, die Lager neu. Die Gummilelemente wegen der Probleme mit der Höhe getauscht, was aber keinerlei Veränderung brachte (kam nochmals 1cm zusätzlich hoch).

    Die alten Federn waren tatsächlich so ziemlich genau gleich hoch.

    Anbei ein Bild mit den ALTEN Gummielementen.

    Durchaus möglich, dass die vom Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit schon getauscht worden waren.

  • JETZT hab' ich's kapiert: Die HiLos sind schlicht und ergreifend einstellbare Trompeten und man muss gar nicht zwangsläufig die Rahmenbolzen dazu durchbohren!

    Danke, Sammy! :)

    Das ist natürlich was anderes, -dann bestell ich doch einfach die und für den Fall, dass sich die Gummielemente doch noch deutlich absenken, dreh' ich's einfach wieder höher. Klar, das ist viel besser als Trompeten absägen.

    Habe zwischenzeitlich die Rechnung für die Knuckles aus dem Jahr 2009 gefunden. Es sind die frühen -also kurzen-. Ergo: Mit den langen, die laut Liste in die 1.275er eigentlich reingehören, wäre das Problem noch größer. Vermutlich hätte man's dann gar nicht erst zusammen bekommen.

    Also: Ich nehm' die Ausgleichsscheibe raus und mach die HiLos auf die niedrigste Einstellung. Dann schaun wir mal, wie's ausschaut.

    Werde berichten.

    Danke für Eure Unterstützung! Hab' das Problem mit meinem SUV-Mini zwar noch nicht gelöst, aber nun immerhin ne Idee, wie's gehen könnte.

  • Also ich hab damals die platten Gummifederelemente gewechselt und danach stand mein MPI vorne auch hoch wie eine Countryversion. Die Aussage der Werkstatt lautete auch, dass sich das wieder nach ein paar Monaten setzen sollte. Für mich damals keine Diskussion, es musste ein Hilo rein. Absägen von Trompeten ist Fusch...
    Ich entschied mich für die nicht Budget Version:http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&Artikelnummer=HILO für vorne und hinten. Inzwischen musste ich schon wieder etwas höher schrauben, da sich in der Tat die Federelemente gesetzt hatten. Was macht man dann mit abgesägten Trompeten???

    Ganz klar, Hilo rein und glücklich sein.:thumpsup:

    Guten Rutsch!
    Nils

  • Bei meinen Hilos stand in der Originalbeschreibung:
    "The ratio of action of lever on the front is 3:1"
    d.h. 1 cm höher drehen - Mini steht dann 3 cm höher.

    Habe nachgemessen und die Angabe stimmte. (HiLos von Minispares)

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo zusammen!

    Komme gerade aus der Garage und kann erfreut vermelden, dass mein Mini nun nicht mehr in die Kategorie SUV fällt.

    Habe die HiLos eingebaut und das hat schon in der Garage dazu geführt, dass das Fahrzeug von 61 cm auf 56 cm vorne abgesunken ist. Das ist zwar immer noch reichlich hoch, aber ich denke, dass sich die neuen Gummielemente nach einer ersten Probefahrt und im Laufe der Zeit noch etwas senken werden. Dann sieht man weiter, notfalls kann ich ja jetzt einfach wieder nachregulieren, falls es je zu tief würde.

    Es war ein erhebliches Problem, die Teile überhaupt ausgebaut zu bekommen, weil alles enorm verspannt war. Erst nach Demontage der Querlenker wurden die Trompeten überhaupt frei. Man konnte mit dem Federspanner eigentlich nicht weit genug spannen. Der Einbau der Hilos hingegen war ein Kinderspiel.

    Zwei Bilder (1 x Vergleich Hilo/Trompete und 1 x Mini nach Einbau der Hilos) anbei.

    Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, -war schon am Verzweifeln gewesen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Auch wenn im Moment des scheinbaren Erfolges niemand Wasser in den Wein möchte, dann ist trotzdem zu konstatieren, daß hier irgendetwas immer noch nicht stimmt !

    Wenn alles neu ist, dann steht der Mini vorn u n d hinten zu hoch und eben nicht nur vorn.
    Dabei ist 'zu hoch' sehr relativ, weil viele gar nicht mehr erinnern, wie der Mini aussah, als er neu im Schaufenster stand !
    Dann zunächst in der Garage/Werkstatt mit den Knien auf dem Schließblech und auf den Türeinstiegen stehend kräftig 'auf & nieder' gewackelt, dann sackt jeder (!) Mini soweit, daß eine erste kurze Hofausfahrt möglich wird.
    (Denn nur das Bremsen des Minis läßt das Fahrwerk wirklich 'sacken')

    So wie auf dem Photo darf der Mini nie und nimmer stehen, da stimmt etwas nicht !
    Und was dort nicht stimmt, das m u ß gefunden werden, bevor man auf die Idee kommt einen HiLo einzusetzen, denn sonst wirkt der als Pflaster für das eben nicht beseitigte Grundproblem.

    Es ist nötig einen Federspanner soweit zu komprimieren, daß man denkt:"Das kann doch so nicht richtig sein!?"
    Daß aber eine Serienaufhängung quasi fast nicht demontierbar ist, das stimmt einfach nicht und weist auf Fehler andernorts hin.
    --Winkliges Rückprallgummi zuvor nicht demontiert, Querlenker hängt nicht aus.
    --'Sport'pak-Federungskugelbolzen ist verbaut statt std.
    --Competitionelement ist verbaut statt std.
    --Irgendetwas sitzt nicht komplett 'am Platz'

    Schön, daß ein HiLo verbaut wurde(wenn es denn hoffentlich kein Billignachbau ist, das wäre schade), aber es wäre sehr ratsam, das Ursprungsproblem dennoch zu lokalisieren, denn es müßte nach wie vor noch dort sein.
    Es sei denn, es waren Aufhängungskomponenten nicht in vollem Sitz, was durch Ausbau/Wiedereinbau zufällig behoben wurde.
    Da das HiLo Kit aber offenbar jetzt voll schon zusammengeschraubt ist, klingt das nicht korrekt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Besten Dank für die Einschätzung!

    Ich kann ausschließen:
    - Rückprallgummi zuvor nicht ausgebaut - habe ich stets gemacht
    - Sortpackfederbolzen montiert - nein, ist Standard KLEINE Variante vor MPI
    - Competitionelement verbaut - nein, ist Standard (wie original)

    Dass irgendwas nicht an seinem Platz ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ein Vergleich mit einem anderen Mini hat keinerlei Abweichungen ergeben. TÜV war "ohne erkennbare Mängel" und Sachverständiger zwecks Versicherungsgutachten hat zwar die seltsame Höhe moniert, aber bei Besichtigung auf der Grube keinerlei Bedenken gegen die Originalität gehabt, bzw. auf einen Fehler geschlossen.

    Hinten sind übrigens alle Originalteile wieder verbaut worden und auch da stand der Mini relativ hoch.

    Heute habe ich mich auf den Schweller gestellt und bin drauf kräftig herumgewippt (Garagentor habe ich zu gelassen, bevor jemand Hilfe holt... :D )

    Ergebnis: VL 56cm, VR 55cm, HL 52 cm, HR 54cm.

    Fahrzeug ist momentan nicht zugelassen (Saison). Sobald ich damit fahren kann, werde ich eine größere Rüttelstrecke fahren (beim Straßenzustand in Ba-Wü nicht allzu schwer zu finden). Dann werden wir sehen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • normalerweise reicht es schon ein paarmal den Bordstein hoch und runter zu fahren und am Ende zu Bremsen. Das kannst Du auch unzugelassen an Deiner Hofeinfahrt machen falls Du nicht gerade Nachbarn hast die Dich hassen und nur auf sowas warten. ;)
    Du wirst Dich wundern wie weit der Mini noch runterkommt.
    Als ich das allererste mal Hilos eingebaut habe musste ich danach wieder hochschrauben weil der Mini zu tief war (allerdings keine neuen Federelemente)
    Vom rumruetteln/rumspringen hat sich bei mir ein Mini nie richtig gesetzt. Vielleicht bin ich aber auch zu leicht und sollte einfach nur ein bischen mehr essen :)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Aufhängungen sind alle neu und alle aus Polyurethan, inklusive der an den Domschrauben.

    Würde aber wohl kaum den zunächst bestandenen Höhenunterschied von 7 cm erklären oder? Und schon gar nicht die enorme Verspannung im Bereich der oberen Querlenker.

    Fahrzeug ist jetzt mit den Hilos auch nicht mehr so bretthart. Vorher fand (gefühlt) gar keine Federung mehr statt, jetzt kann man immerhin etwas Schaukeln, wenn man in der Tür steht.

  • Aufhängungen sind alle neu und alle aus Polyurethan, inklusive der an den Domschrauben.

    Würde aber wohl kaum den zunächst bestandenen Höhenunterschied von 7 cm erklären oder? Und schon gar nicht die enorme Verspannung im Bereich der oberen Querlenker.

    Fahrzeug ist jetzt mit den Hilos auch nicht mehr so bretthart. Vorher fand (gefühlt) gar keine Federung mehr statt, jetzt kann man immerhin etwas Schaukeln, wenn man in der Tür steht.

    Nunja, ich an deiner Stelle würde den Sachverhalt weiter eingrenzen und (wie schon begonnen) alle möglichen Ursachen für einen solchen 'Hochstand' prüfen. Dazu gehört nun ebenmal erstmal den korrekten Verbau aller Teile zu prüfen, ehe wild drauflos geschaukelt, getauscht oder gegen einen Bordstein gefahren wird. :rolleyes:

    Wie groß ist denn die Verspannung des Querlenkers? Was meinst du damit genau?

    Gruß

  • Die beiden oberen Querlenker wurden bei den ursprünglich montierten Trompeten so weit nach unten gedrückt, dass man das winklige Aufprallgummi selbst dann nicht mehr einsetzen konnte, wenn man bei aufgebocktem Fahrzeug das Rad mittels eines weiteren Wagenhebers angehoben hat.

    Auch das ging erst, wenn man den Federspanner eingesetzt hat.

    Dieser wiederum ließ sich nur mittels eines großen Hebels überhaupt spannen, mit deutlichem Metallabrieb am Federspanner, meiner Meinung nach ist ein solcher Umgang mit dem Werkzeug schon grenzwertig. Von Hand jedenfalls keine Chance. Erst nach anschließendem kompletten Ausbau der Querlenker wurden die Trompeten überhaupt frei.

    Jetzt, da die HiLos drin sind, funktioniert das mit dem Federspanner "normal", also von Hand (wenngleich man da immer noch sehr kräftig rangehen muss). Die winkligen Aufprallgummis können nun auch problemlos montiert werden.

    Deshalb meine ich, dass es jetzt stimmt, -vorher in gar keinem Fall.

    Sobald es das Wetter zuläßt, dreh' ich mit dem Mini eine Runde. Mal sehen, wie's dann ausschaut.

    Grüße

    Oliver

  • Ganz kurz, ohne Systematik und ohne Vollständigkeit:
    --Ein sehr hoher Kraftaufwand beim Drehen des Federspanners ist/war immer normal.
    --Nur wer richtig etwas im 'Ärmel' hat kommt ohne Verlängerung aus. Und wohlfühlen tut man sich bei dem aufgewandten Zug auch nicht richtig und greift nur ungern unten hinein, um den Kugelbolzen über den Pfannenrand zu bewegen/hebeln.
    --Die nunmehr angegebenen Meßwerte von hohen 50ern klingt auch schon deutlich realistischer, als die '70er Werte bei voll eingedrehtem Höhenversteller.

    und '@Kaschperl'
    --Das ist kein 'Drauflosgespringe' sondern ein völlig üblicher Vorgang, um den Mini nach der Demontage/Montage wieder auf ein halbwegs Maß zu bringen, bevor man mit dem Mini die Werkstatt verläßt, da nur das Bremsen des Minis das endgültige 'Sacken' ergibt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • kaschperl
    was Du schreibst hoert sich so an als haette ich geschrieben er solle mit Gewalt gegen einen 10cm hohen Bordstein fahren :rolleyes:

    Jede normale private Hofeinfahrt hat zur Strasse hin einen Absatz vom Buergersteig. Dort faehrt man im Alltagbetrieb 365x2mal = 730mal im Jahr drueber (natuerlich langsam) wenn man aus dem Hof herausfaehrt und wieder nach Hause kommt ohne einen Schaden am Auto zu haben.
    Da werden 4 mal mehr den Brei nicht Fett machen. Jede Kopfsteinpflasterstrasse belastet dass Fahrwerk genauso stark.

    Da der Mini noch nicht zugelassen ist und nicht wirklich gefahren werden kann, kann man auf diese Weise ganz gut eine hubelige Strasse Simulieren.
    Das wirkliche Setzen der neuen Gummielemente wird sich natuerlich erst mit der Zeit im normalen Fahrbetrieb einstellen.

    Heb mal zum Spass Deinen Mini mit dem Wagenheber an und lass ihn dann wieder herunter. Er wird ein paar cm hoeher stehen. Aber nach zweimal ueber diesen Absatz rollen wieder die normale Hoehe haben;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!