Umweltzone - Grüne Plakette für Vergaser-Minis?

  • Hallo Minigemeinde,
    hat jemand einen Tip, wie man für einen Mini < 30 Jahre alt mit 1275 ccm - Motor, bisher ohne Kat, aber mit eingetragenen Doppel-HS4 eine grüne Plakette bekommen könnte?
    Es soll einen Umrüstsatz für die Einzelvergaserminis geben, welcher jedoch nicht für die Doppel-Vergaservariante tauglich wäre. Kennt jemand von euch den Hersteller?


    Vielleicht besteht bei größerem Interesse mehrerer Umweltzonen-Leidgeplagten die Möglichkeit, bei dem derzeitigen Hersteller/Lieferanten eine neue Kleinserie mit entsprechender Bauartzulassung zu starten.
    Es wäre doch schade, wenn unsere Minis jünger 30 Jahre nur deshalb von der Straße verbannt werden müssten, weil unsere Feinstaub-Berater für die Politiker nichts von Technik und Umwelt verstehen (wollen), sondern nur vom Kommerz getrieben werden.


    Es grüßt herzlich die Mini-Schraubergemeinde
    Euer
    "Mini-Sponsor"
    (Weil mein studierender Sohn den Mini fährt)

  • Vieleicht einmal anders herangehen:


    Ist denn eine doppel HS4 Anlage überhaupt notwendig?
    Wenn es ein weitesgehender Seriennaher 1275er Motor ist, reicht doch wohl ein einzelner Vergaser locker aus und ermöglicht stressfrei den Einbau der bisher auf dem Markt erhältlichen Katsysteme. ;)

  • Auch wenn der Vorschlag vielleicht nicht im Interesse der Gesetzgebenden Gewalt sein dürfte, aber wieso überhaupt irgend etwas unternehmen?


    Fakt ist hier in Stuttgart wird quasi nie kontrolliert, fakt ist auch mit der Punktereform gibt es keinen Punkt mehr für das in die Umweltzone fahren.
    Also wird es auf Dauer günstiger sein die paar wenige Male in denen man kontrolliert wird das Ticket zu zahlen und einen schön kultiviert laufenden Motor zu haben statt solchen Katalysatormüll an einem Vergaserfahrzeug zum laufen bringen zu wollen.


    Was glaubt ihr eigentlich immer was so eine Typgenehmigung kostet? Wieso sollte also ein Hersteller von Katalysatoranlagen in Interesse haben einer Handvoll Exotenfahrern einen solchen kat extra zu bauen zuzulassen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Minigemeinde,
    hat jemand einen Tip, wie man für einen Mini < 30 Jahre alt mit 1275 ccm - Motor, bisher ohne Kat, aber mit eingetragenen Doppel-HS4 eine grüne Plakette bekommen könnte?


    (Weil mein studierender Sohn den Mini fährt)


    30 Jahre = H-Kennzeichen
    reicht für jede Zone :D


    Gruß

  • kleiner<größer
    in dem Fall Mini<30jahre


    :D
    wiki: Zur Vermeidung von Verwechslungen zwischen den Zeichen „Größer als“ und „Kleiner als“ ist – gerade für Schulkinder – ein Vergleich mit einem Krokodil hilfreich, das stets nach dem größeren „Bissen“ schnappt: „Das Krokodil, das stets das Meiste fressen will“.

  • kleiner<größer
    in dem Fall Mini<30jahre


    :D
    wiki: Zur Vermeidung von Verwechslungen zwischen den Zeichen „Größer als“ und „Kleiner als“ ist – gerade für Schulkinder – ein Vergleich mit einem Krokodil hilfreich, das stets nach dem größeren „Bissen“ schnappt: „Das Krokodil, das stets das Meiste fressen will“.


    Danke für den Hinweis, hatte ich einfach übersehen...

  • reicht doch wenn der vater plaketten verkauft :D unser t3 hat auch ne grüne plakette :D


    Und das Kann Ganz Schnell zu einer Bösen Falle werden!!!!! Schon mal auf die Idee Gekommen das die "Kleinen" Lustigen Geräte,mit denen das z.b Ordnungsamt (für den Ruhenden Verkehr zuständig) Unterwegs ist, einen Datenabgleich mit dem Strassenverkehrsamt machen. Und Spätestens dort ist dan Registriert mit welcher "Schadstoffklasse" dein Wagen zugelassen ist.Viel Spass bei der Anschlißenden Rechtvertigung wieso Du die "Grüne" Plakette zu Unrecht in der Scheibe Kleben hast. :headshk:

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Mein T3 hat auch ne grüne Plakette, aber Legal. Alles andere ist Urkundenfälschung oder sowas, gibt mehr Ärger als nen Ticket, aber da soll jeder seinen eigenen Weg finden.


    mfg Andreas, der auch vergessen hat den Tüfmensch auf potenziell illegale Teile hinzuweisen:D

  • kat anlage von gutmann für 450.-eu. gekauft für 1.3 91cooper. eingebaut und nicht eingetragen worden vom tüv -hessen. prüfer hat mir eine einseitige arbeitsanweisung für diese spezielle eintragung vorgelegt. also war das eine glatte fehlinvestion. aber habe danneis meinem plakettenbestand einfach eine grüne eingeklebt. bis jetzt noch keine kontrolle in Frankfurt gehabt.

  • ja ja ja das sind die neuen eu gesetze, schönes europa es geht aber nur uns in deutschland was an den anderen eu ländern ist es sch... egal.
    hessen läuft mit den kontrollen als pilotprojekt aber die anderen bundesländer werden folgen.mfg

  • Kann es sein, dass ihr da was falsch macht?


    Also ich hab hier so ein tolles Gutachten für einen Gutmann-Nachrüstkat, damit geht das einwandfrei.
    Ich kenne auch die ein oder andere Werkstatt, da brauch ich den Lappen nicht mal. Ich würde sicherlich auch irgendwo ein leeres Getöpf eingetragen bekommen.


    Also ich kann den Fehler nicht finden ..


    Das Einzige, wo es schwirig ist, sind die Clubman.
    Bei einigen oder vllt auch allen steht statt MkII, Clubman in den Papieren.
    Die Motorennummern sind zwar alle die gleichen, aber viele Prüfer können aufgrund der Fahrzeugbezeichnung keine Übereinstimmungen zum Gutachten herstellen.
    Aber auch da gibts sicherlich möglichkeiten.
    Clubman hab ich auch schon einige gehört, die eingetragen bekamen, beim Clubman Estate, da wirds dann plötzlich richtig spannend.


    Aber die laufen auf Wunsch auch über H und fertig aus.
    Und soo unwahrscheinlich streng sind die Richtlinien nun auch nicht geworden.
    Es gibt nunmal Spielregeln, wie überall und wie man damit umgeht und die Sachen handhabt, bleibt jedem selbst überlassen, aber es gibt eigentlich immer Wege und Möglichkeiten.

  • ich halte die öffentliche Diskussion um Eintragung oder Nichteintragung nach einzelnen Gutachten für eher kontraproduktiv...


    Gruß aus Mainz


    René

  • Zumal mittlerweile alle clubman h kennzeichen tauglich sein müssten. Zum thread opener . Doppelversager runter. Überholten Hif 44 drauf. Zum Tüv und die doppelversager Anlage bei ebay vergolden . Oder ins Regal legen. Bis H kennzeichen möglich ist.

  • kat anlage von gutmann für 450.-eu. gekauft für 1.3 91cooper. eingebaut und nicht eingetragen worden vom tüv -hessen. prüfer hat mir eine einseitige arbeitsanweisung für diese spezielle eintragung vorgelegt. also war das eine glatte fehlinvestion. aber habe danneis meinem plakettenbestand einfach eine grüne eingeklebt. bis jetzt noch keine kontrolle in Frankfurt gehabt.


    hab das jetzt 5 mal durchlesen müssen und weiß nicht wirklich ob ich es verstanden habe ...
    Hallo, Schule? Wer hat Dir das schreiben beigebracht!?
    Wie wäre es mal mit Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung, sinngemäß passender Satzbildung!!??


    Bin selbst bestimmt fehlerbehaftet, gebe mir aber immerhin Mühe ...



    :headshk:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!



  • ... Telegramm oder SMS-Stil nennt man diese reduzierte Schreibweise. Satzzeichen sind meines Erachtens korrekt (siehe oben - Kurzsätze). Auf Groß/ Kleinschreibung wird im SMS-Stil verzichtet.


    Der SMS-Stil wird sich auch weiter ausbreiten, da viele Menschen heute mit Tabletts oder Smartphones korrespondieren. Da ist das Umschalten lästig, weil man 2x das Tastenfeld umschalten müßte.


    Ich hoffe zum Verständnis beigetragen zu haben. Inhalt habe ich allerdings kapiert. ;)


    Voller Verständnis


    Gruß René


    NS: was ich nicht verstehe sind große Beiträge ohne inhaltlichen Bezug zum Ursprungsthema. Von daher bitte ich da ebenfalls um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!