Seenplatte unter der Sitzbank

  • Liebe Gemeinde,

    habe eben feststellen müssen, dass sich im Mini (93er SPI, festes Dach) Wasser unter der hinteren Sitzbank (ziemlich mittig) angesammelt hat. Klar, er stand draussen, es hat lange geregnet, bin auch im Regen gefahren. Die Dachrinne hab ich kontrolliert, da scheint alles o.k zu sein. Von oben (Himmel) scheint es auch nicht zu kommen. Die üblichen Verdächtigen (Fenster, Dichtungen, Türen) fallen hier ja wohl aus. Hat jemand mal ähnliches beobachtet?

    Beste Festtagsgrüße

    Hacky

  • Eventuell doch die Dichtungen der hinteren Ausstellfenster -die ziehen sich gerne zusammen.Die Ablaufbohrungen hinten unter der Rücksitzbank sind noch verschlossen oder kommt da was rein?
    Innenschweller hinterer Bereich rostig ?
    Heckscheibendichtung und Kofferraumdeckeldichtung in Ordnung ?

    Wasser sucht sich seinen Weg:D
    Tschö MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hat der Mini leicht bergauf gestanden, läuft natürlich auch Wasser, welches vorne eingedrungen ist, durch die Sicken im Bodenblech nach hinten.

    Sonstige Verdächtige im hinteren Bereich:

    Scheibendichtungen der hinteren Seitenscheiben. Diese schrumpfen gerne und werden dann meist in der hinteren, oberen Ecke Undicht. Das Wasser tropft dann in die Seitenkästen und läuft von dort durch Ablauföffnungen unter den Teppich.

    Im Prinzip bleibt nur eines:

    Teppich raus (zum trocknen)
    Beobachter mit Taschenlampe im Innenraum und das Auto mit einem Wasserschlauch (mit Brause) ausgiebig von allen Seiten "beregnen". Natürlich kein scharfer Strahl...

    So findet man eigentlich immer, wo es eindringt ;)

    Gruß, Diddi

  • schwiiiiiiierig.

    Also, die Dichtungen sehen alles top aus. Da ich den Wagen erst seit einem Monat habe, weiß ich nicht, wie lange das schon so ist. Vorher stand er immer überdacht, jetzt im Moment leider nicht. Es scheint, als habe jemand die gesamte Fläche unter der Sitzbank mit einer Konservierungsmasse ausgegossen, 2 mit Stöpseln versehene Ablauflöcher sind zur Hälfte noch sichtbar. Ist ja schön, wenn das Wasser dord abläuft, abre lieber wäre mir natürlich, wenn es gar nicht erst eindringen würde.

    Teppich trocknen entfällt, weil es nur oben steht und nicht im Fussraum. ich habe den Verdacht, dass es womöglich während der Fahrt von unten reinkommt, aber das müsste ich erst genau beobachten. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

    Großen Dank für die Anteilnahme.

    hac

  • Hallo,

    """Es scheint, als habe jemand die gesamte Fläche unter der Sitzbank mit einer Konservierungsmasse ausgegossen, 2 mit Stöpseln versehene Ablauflöcher sind zur Hälfte noch sichtbar."""


    Das ist werkseitig so. Die verschlossenen Löcher dienten nur dazu um nach der Tauchgrundierung die Farbe ablaufen zu lassen. Und die Masse ist Bitumen.

    Schau Dir mal die Heckscheibendichtung an, habe gerade bei einem SPI dass die Nahtstelle gerissen ist und ca. 4mm auseinander klafft.
    Nimm auch aus den Seitentaschen rechts und links neben der Rücksitzbank
    die Pappe raus und schau mal darin nach unten in den Schwellerbereich. Da gibt´s öfter Überraschungen.:rolleyes:

    Grüße!

    Leo.

  • Jungs, Ihr hattet natürlich recht, die Dichtung war es. Ich hab sie jetzt ganz ausgewechselt und werde beobachten, wann der Schrumpfungsprozess einsetzt.

    Thanks again

    Huck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!