Welches Gewinde hat die Kronenmutter ATW?

• Weiß zufällig jemand die Gewindegröße (der Kronenmutter) der äußeren Antriebswellengelenke? Ein Bekannter muß wegen Montage einer 4-Kolben-Scheibenbremsanlage auf einen Estate das Gewinde auf dem Stummel weiter nach innen schneiden und braucht dafür die Angabe.

Ähem, so ein Schneideisen hat nicht zufällig jemand liegen?

• Hallo, ich weiß es nicht genau, habe aber zufällig 2 Muttern hier liegen und habe folgendes vermessen:
    SW 34mm
    Durchmesser innen: 20,35 mm (0,8")
    Steigung ca. 1,8 mm, also 14 Gänge pro Zoll
    es müßte folglich ein 7/8" - 14 UNF sein. Außendurchmesser müßte also 7/8" oder 22,225mm sein (konnte ich aber nicht messen).
    Möchte noch ergänzen, daß geschnittene Gewinde nicht die gleiche Festigkeit haben wie gewalzte, und diese Muttern muß man sehr fest anziehen! Denkt auch an das Splintloch.
    Ich fürchte, daß so ein Schneideisen nicht so einfach beschaffbar ist, aber ein guter Dreher müßte das machen können. G 7/8"-Schneideisen beim Klempner gehen nicht, da die einen anderen Flankenwinkel haben...
    Frohes Schaffen und allzeit gute Fahrt!

• Willi, kann leider weder der Info zum Gewinde noch nen passenden Schneideisen dienen, aber ihr könntet doch auch eine breitere Konusscheibe anfertigen...

Philipp Drießen

The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

• Kann mir fast garnicht erklären wrum man das Gewinde "verlängern" müßte.
    Alle 4 Kolben Sättel die ich je montiert machten da keine Probleme.

Info's bitte!

Bis später...
    Faxe

• Geht mir genauso. Ich kann es mir auch nicht ganz vorstellen. Da der Bekannte aber ein sehr Mini-erfahrener Kfz-Meister ist, viele, viele Jahre Minis selbst in der eigenen Firma betreut und vertrieben hat, gehe ich mal davon aus, er weiß sehr gut was er tut. Irgendwie passt jedenfalls seine neu gekaufte innenbelüftete Bremse nicht an die Aufhängung, um folgenden Zweck zu erfüllen: Die Bremse soll unter 5 x 10 Zoll Cosmic, was aber eigentlich nicht geht......

@ BritshOpen92
    Danke für die Info mit der Gewindegröße :thumpsup:

• Da eine 6" Cosmic mit kleiner ET nicht paßt, kann eine 5" mit großer ET und gleichem Bauprinzip im Grunde ja auch nicht passen.
    Vielleicht wäre es einfacher, diesen Status zu akzeptieren ?

Natürlich bestimmt das jeder Anwender selbst.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!