Zylinderkopf aufbauen oder Aufgebauten kaufen?

  • Moin Tom,
    so seh ich das eben auch. Dass in nem Stock Motor keine doppelten Federn sein müssen, is schon klar. Aber wenn man dann mal ne andere Nockenwelle, HHKHW und ne Stage 2 Kopf verbaut hat, will ich einfach nicht mehr das Zeug verbauen, was für 20-30% weniger Output gedacht ist.

    Von Bronzeführungen wird an anderer Stelle wieder komplett abgeraten.
    Die Ventilsitze haben bei mir schon ganz schön gelitten, mal sehn was da der Motorbauer rausholen kann.
    Sonst sieht mein Kopf sehr gut aus, keinerlei (augenscheinliche) Risse.
    Aber wenn ich dann eben Material + Motorenbauer zusammen rechne, hauts mir das Blech weg.

    Habt ihr denn hier im Forum einen Guten an der Hand? Hab schon in Ulm mal angefragt, aber keine brauchbaren Tipps bekommen?

    Grüße,

    Manu

    "Zu blöd zum Milch holen. Fällt hin und verbiegt die Mark."

  • offtopic ...zu den doppelt/einfach

    doppelte ventilfedern verteilen die last auf zwei federn
    einfache übernehmen die last komplett
    die "besseren" 1275 haben meist doppelte und können trotzdem nicht viel über 6500 gedreht werden...
    es kommt ganz auf die auslegung der federn an :thumpsup:

    bei doppelten brauchst zentrierbuchsen unten und spezielle teller oben....

    zum thema: beim gekauften kopf hast einen zusätzlichen...
    beim eigenen bearbeiteten: den kennst schon und wenn der motorenbauer gut ist, und nix verhaut, bist auf der sicheren seite

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Du willst nicht ueber 5000Umin drehen ?
    Ich nehme mal an du meintest nicht ueber 6000Umin ?!
    Egal, bei solchen geringen Drehzahlen rate ich dir die Finger von scharfen Nockenwellen zu lassen, schon die 266er ist zu viel.
    Warum ?
    Weil das Bild hier eine MD246 ist und auch die knickt im Moment erst bei 4800Umin ein (mit Serienkipphebeln). Willst du nun das schoene Drehmoment unten verlieren um mehr Leistung in einem selten/nie gefahrenen Bereich zu haben ?
    Mein Ratschlag ist ein gut stroemender Kopf mit Seriennockenwelle (230/252) oder Drehmomentwelle (MD246, Cooper 998, SW5, Piper 255 oder aehnlich).
    Wenn es dir dann doch zu langweilig ist kannst du ja noch eine 1.5 Kipphebelwelle drauf bauen (siehst ja den Effekt im Bild).

    Tunning the A-Series oder "Minis heisser machen" zielen auf Leistung, aber in Drehzahlbereichen die wir heute aus Laerm gar nicht mehr fahren wollen.
    Heute sind wir Turbomotoren gewoehnt und es nervt den Mini im Stadtverkehr ueber 3000 drehen zu muessen.
    Pass aber auf das deine Uebersetzung zu deinem Motor passt.

  • die Kurve gefällt mir sehr gut, so schön liniear. Mir wäre es sogar noch lieber, wenn die Leistung noch eher anliegen würde, aber das dürfte schwer zu erreichen sein.
    Der gut ströhmende Kopf ist beschlossene Sache, die 1.5er KHW ist auch so gut wie verbaut.
    Wäre sehr interessant, was sonst noch am Motor gemacht ist, damit der auf 80hp kommt. Mit der 255er Nocke hatte ich auch schon geliebäugelt, aber was würde die jetzt an der Kurve verändern? Vielen Dank für diesen Interessanten Post!

    Manu

    "Zu blöd zum Milch holen. Fällt hin und verbiegt die Mark."

  • vielleicht hilft das:

    http://www.mini-mania.eu/index.php/einlassauslass-71.html

    Was hier vielleicht auch dazu gehört... Für so eine Entscheidung und ggf. Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung halte ich den Preisvorteil bei einem GB-Einkauf für vernachlässigbar...

    Da endet der Support oft mit dem Versand des Pakets...

    Gruß René

    NS: selbst aufbauen hat sich ja aufgrund der Aussage in einem der letzten Beiträge erledigt... Frage damit reduziert: wo kaufen?

  • moin Harleyherbert / René (?)

    nee nee nee, da hat sich noch nix erledigt! die Frage ist: wo gibts den Motorbauer, der mir meinen Kopf so herrichtet, dass es nich viel teurer ist, als einen solchen fertig zu kaufen.
    Daher die Frage einige Antworten zuvor, ob ihr einen Freundlichen an der Hand habt.
    Die Vorstellungen von "meinem" Kopf sind:
    - Rimflows EV max 36mm, AV max 30mm
    - die Kanäle etwas vergrößern, nicht mal unbedingt polieren
    - die beschi**enen Gebilde um die Ventilführung im Kanal wegdrehmeln
    - die Brennräume optimieren (nicht mal unbedingt vergrößern.

    Von Lead free und höherer Verdichtung bin ich erstmal abgekommen.
    Ob das in England einkaufen alles so vernachlässigbar ist, weiß ich nicht.
    Wenns die 1.5 KHW für 111 Pfund bei Minispares gibt, die Vizard schon in einem eingeschobenen "Kapitel" erwähnt, dann lohnt sich eher die Suche hier in Deutschland nicht mehr. Aber auch da lass ich mich gern belehren.
    Aber Entscheidungsfindung ist im Moment noch ein großes Thema, da geb ich Dir Recht.

    Ho Ho Ho,

    Manu

    "Zu blöd zum Milch holen. Fällt hin und verbiegt die Mark."


  • Wenns die 1.5 KHW für 111 Pfund bei Minispares gibt, die Vizard schon in einem eingeschobenen "Kapitel" erwähnt, dann lohnt sich eher die Suche hier in Deutschland nicht mehr. Aber auch da lass ich mich gern belehren.


    dann sieh mal genau hin..... 111Pfund Netto, sind dann schon 133Pfund inkl. Vat, dazu Versand, hoher Pfundkurs und eventuelle Kreditkartengebühren....
    und jetzt rechne nochmal neu ;)

  • ja, hast ja recht. mit dem Netto hab ich so meine Probleme wie ich schon mit den 555€ gezeigt hatte.
    Aber sag mir doch mal wo es diese KHW in Dt. gibt.
    Wenn ich bei den üblichen Verdächtigen schau, bekomm ich entweder ne Nadelgelagerte mit ner tollen Rolle vorn dran in gold für 400€, oder das Selbe in blau.
    Wo bestellt den hier Jedermann, wenn nicht in England?

    Grüßle ausm Ländle

    Manu

    "Zu blöd zum Milch holen. Fällt hin und verbiegt die Mark."

  • gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sodelle ... mal ein paar Tackte zum Thema :

    Ganz so einfach ist die Geschichte nicht beim Sprite oder Midget .

    Wie bei einigen alten Engländern ist hier das Getriebe das erste Problem , es mag kein Drehmoment und auch keine hohen Drehzahlen . Die Nummer ist so ähnlich , wie bei VW T3 Bus Umbauten auf Audi 5 Zylinder oder Subaru Boxer .
    Nur hier gibts Teile , die das Getriebe dann haltbarer machen .

    Beim Sprite , Midget oder Froschauge werden deshalb auch oft andere Getriebe verwendet . Leider sind diese Umbausätze auch manchmal nicht wirklich durchdacht und es zerfetzt dann die Kupplung alle 6000 Km , weil die Getriebeeingangswelle beim Auskuppeln nicht mehr in der Kurbelwelle geführt wird .

    Du müßtest dazu also einen Motor planen , der genau im mittleren Bereich Dampf hat und nicht versuchen nur das Drehmoment zu steigern .

    Die Auswahl der Ventilfedern richtet sich nicht nur nach der Drehzahl , sondern auch nach der verwendeten Sitzbreite des Ventils !

    Mach Dir nicht die Hoffnung , das der Ölverbrauch " nur " am Kopf liegt , die meißten Motoren haben noch Kolben der alten Art und die Ringe wandern fröhlich in der Kolbennut von oben nach unten ( Höhenspiel ) .

    Links ein eingepackter , aufgebohrter 1098er Minor und rechts ein 1293er Midget Motor

  • Moin,

    Danke für die Erklärung - die Erfahrung machts halt.
    Nur da ich wie erwähnt keinen Dragster züchten will, und mit meinen Erwartungen von um 80PS auch noch recht "zahm" bin, im Gegensatz zu anderen Spridget Usern, hatte ich gehofft und bin der Meinung, dass das Getriebe eher zu vernachlässigen ist.
    Ich will ja keine 250nm, und ich will auch nicht ständig bei über 5000rpm rumjagen. Ich will einfach nur ein bißchen Power zum Überholen und Bergauffahrten übrig haben.
    Ich dachte im Spridget Forum fahren die mit um 100PS mit dem Originalgetriebe!?
    Aber was Du da so rum stehen hast, macht natürlich auch was her.
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich auch keinen Spridget Motor verbaut, sondern nen 1275er Marina Block.
    Der Block soll "so bleiben wie er ist" bedeutet, dass ich ihn nicht aufbohren will. Das neue Kolbenringe rein kommen, und das Ganze gründlich überholt werden soll, ist ganz klar. Nur solls eben ein 1275er bleiben.
    Aber ich lausche jeder Zeit gern Deiner Takte. ;)

    Manu

    "Zu blöd zum Milch holen. Fällt hin und verbiegt die Mark."

  • Was Metroholics schreibt ist wohl war.
    Ein bekannter von mir hatte einem Frosch mit so um die 85-90PS.
    Der hatte staendig Probleme mit Getriebe/Kupplung und hat dort auch ganz gut Geld gelassen. Kann jetzt allerdings nicht sagen ob er ein originales Getriebe hatte. In der Antriebseinheit steckte auf jeden Fall eine ordentliche Summe und es hat trotzdem nie lange gehalten

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ohh, da muss man nochmal unterscheiden zwischen den frühen Fröschen, und den Mk III und Mk IV. Die haben andere Getriebe drin. Der Mk IV, so wie meiner, waren von Anfang an auf den 1275er mit 65PS ausgelegt.
    Die Mk I hatten glaub nur was über 900ccm mit um die 43PS, und dabei ein anderes Getriebe.
    Wenn man bei so einem Frosch die Leistung mal eben verdoppelt kann ich mir das sofort vorstellen. Aber das "gerippte" Getriebe wie in meinem ist eben ein ganz anderes und sollte mit 15 MehrPS zurecht kommen oder nicht?
    Danke für eure Hinweise,

    Manu

    "Zu blöd zum Milch holen. Fällt hin und verbiegt die Mark."


  • Wäre sehr interessant, was sonst noch am Motor gemacht ist, damit der auf 80hp kommt. Mit der 255er Nocke hatte ich auch schon geliebäugelt, aber was würde die jetzt an der Kurve verändern?
    Manu


    Moin,
    ganz einfach, je schaerfer die Nocke, desto to spaeter liegt der Drehmomentgipfel an. Die 1.5HHKW kann man in meinem Bild als "verschaerfung" der Nocke betrachten: Das Moment kommt spaeter, bleibt dafuer laenger. Und du siehst ja am Bild das selbst die Kent MD246 (252/252 Grad bei viel Ventilhub) haelt mit den Serienkipphebeln das Moment von 2200 bis 4800Umin. Mit der HHKW liegt das Moment erst bei 2700Umin an, haelt sich dafuer aber bis 5800Umin.
    Ich habe wieder die Serienhebel dran gebaut.

    Der Motor ist ein 1298ccm A+ mit 10,8:1 Verdichtung und einem BP7 Kopf (35,5?E-31A), 2xHS4 und 2 Topf RC40. Der Korrekturfaktor liegt 10% zu pessimistisch, aber der Verlauf der Kurven stimmt. Vergaser wuerde ich heute kleinere waehlen.

  • ahhh, den BP7 Kopf hatte ich auch schon gesehen und für gut befunden.
    Wie bist Du zufrieden damit?
    Zu den Vergaser hab ich schon oft gelesen, dass sie eher zu groß gewählt werden. Ich hab die HS2 drinen, und an der Drosselklappenwelle rund 2/3 weggedrehmelt. Dazu den Ansaugkrümmer noch etwas optimiert... das soll angeblich bis 90PS reichen.
    Auch der RC40 Topf wird von Vizard ja himmelhoch gelobt, aber für den Spridget hab ich noch keinen gefunden. Ist wohl ne Minisache...

    Wenn das Drehmoment schon bei 2200rpm anliegt, ist das sicher gut für Stadt und Kurzstreckenfahrzeuge. Aber für Langstrecken/AB/Landstraßen Fahrten finde ich das zu tief angesetzt. Bergauf siehts dann wieder anders aus, ganz klar... aber dann nehm ich eben lieber den 2. statt den 3. Gang.
    Ich bin mir sicher dass das Auslegungssache ist, und sich an persönlichem Fahrverhalten orientiert.

    Aber an Kurven wie Deiner kann man sich wirklich gut orientieren, vor allem wenn man weiß, was am Motor gemacht ist.

    Grüße,

    Manu

    "Zu blöd zum Milch holen. Fällt hin und verbiegt die Mark."

  • Hmmmm

    falls Ersatzteile für die Getriebe auf Lager legen willst.
    Ich verkauf aktuell ein paar fast komplette Rod-Change A-Serie Getriebe.


    Grüße
    migo1980

  • Hmmmm

    falls Ersatzteile für die Getriebe auf Lager legen willst.
    Ich verkauf aktuell ein paar fast komplette Rod-Change A-Serie Getriebe.

    Und die passen beim Sprite auch?


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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