Lenkrad wackelt beim bremsen

  • Hallo,


    ich habe mir Anfang des Jahres mein ersten Mini gekauft, bei der Probefahrt ist mir schon das wackeln beim Bremsen aufgefallen. Da habe ich noch an eine Unwucht in der Bremsscheibe gedacht, daraufhin hat er vorne neue Scheiben und Klötze bekommen.


    Die erste zeit war es auch ein wenig besser (meiner Meinung nach, bin mir nicht mehr ganz sicher)


    Jetzt meine Frage wo könnte es noch dran liegen :P

  • Wackelt es wirklich nur beim Bremsen?


    Zieht er beim Bremsen evtl. nach rechts oder links?


    Fahrwerksgummies sind soweit in Ordnung?


    Was für eine Felgengröße hast Du drauf?



    Ach ja , und willkommen im Forum! ;)

  • Ja es ist wirklich nur beim Bremsen, natürlich sind minimale Vibrationen beim fahren aber nichts Weltbewegendes.


    Die fahrerksgummies sehen meiner Meinung nach recht in Ordnung aus aber ich muss bald sowieso noch an die Achsmanschette dann werde ich mir die noch mal genau anschauen.


    Felgen sind die Orginalen 12"


    Und ein wenig zieht er nach links

  • Hallo Utti,


    wann sind denn Die 4 Traggelenke Deines Minis das letzte Mal demontiert, gereinigt, neu gefettet und RICHTIG eingestellt, bzw. bei zu hohem Verschleiß ersetzt worden??
    Da liegt meist der"Hund" begraben. Wenn da ein Defizit ist kann das beim Bremsen schon ordentlich schlackern.
    Weitere Kandidaten sind die Gummibuchsen der unteren Querträgers, die sollten auch ab und an erneuert werden.
    Kontrolliere auch die Gummis der Zugstreben, oft sind die nur noch Brösel.


    Weiterhin braucht die Lenkung und ihre Spurstangenköpfe Aufmerksamkeit.
    Sind die Köpfe oder die Führungsbuchsen ausgeschlagen, wirds auch wackelig.


    So eine Mini Vorderachse ist halt ein Konstrukt der 50er Jahre und verlangt regelmäßig eine pflegende Hand!
    Die notwendigen Teile sind meist Pfennigskram! ;)


    Grüße!


    Leo.

  • Ein im Grunde bei Schraubern seit den späten '80ern altbekanntes Problem.
    Rattert beim Bremsen, Scheiben getauscht, nur kurze Zeit gut, rattert wieder, ReklamAtion in der Werkstatt oder im Handel.
    Irrtum !
    Die Antriebsflansche wurden nicht gewechselt, sitzen aber 'verzogen' auf dem Gleichlaufgelenk.
    Nun Scheiben nochmals gegen (gute) neue wechseln und Flansch und Konusring , und es ist allzeit Ruhe.
    Muß hier nicht so sein, läge aber sehr nahe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also an den traggelenken wurde in meinem Besitz noch nichts gemacht.


    Zugstreben und Gummies sind Mitte des Jahres neu gekommen.


    Was brauche ich denn alles für Gummies für die Achse

  • Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich bin noch recht neu auf dem Gebiet schrauben und Mini :D

  • Wie Andreas schreibt


    Nur bin ich der Meinung das meist schon ein gründliches Saubermachen der Flansche und Scheiben im jeweiligen Auflagebereich hilft.
    wenn irgendein Verschleiß dort sichtbar ist, sofort tauschen
    denn die beiden Bereiche müssen 100% Plan zu einander sein


    Flansch-Scheibe
    Flansch- Radlager

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also die bremsen hinten "sollten" eigentlich in Ordnung sein die wurden im gleichen zuge mit den scheiben neu gemacht also Beläge und neue Radbremszylinder


    die narbe sieht nicht mehr ganz so frisch aus hab ich grade gesehen

  • die narbe sieht nicht mehr ganz so frisch aus hab ich grade gesehen


    Das Problem ist die Kontaktfläche des Antriebsflansches (Nabe) zum Radlager, sowie der Sitz der Konusscheibe.


    Ist die Kontaktfläche nicht top i.O. (keine fühlbare Kante), läuft die Scheibe nicht mehr "rund" sondern "eiert". Dabei werden die Bremsklötze/Kolben hin und her bewegt, was zu auf/abschwellender Bremswirkung führt, die sich wiederum als "Vibrationen" bemerkbar machen.


    Zusätztlich werden die Bremsklotz-Anlageflächen im Sattel verschlissen.


    Gruß, Diddi

  • ahh ok denke ich habs verstanden :P


    habe vorhin mal ein Foto von der Bremsscheibe gemacht, meiner Meinung nach sieht das nicht normal aus. Wenn ich sie dreh geht es mal leichter und mal schwerer und es ist eig ein dauerhaftes Schleifen zu hören


    http://img11.myimg.de/IMG048089a98.jpg

  • Wenn Du schon gerade am Schrauben bist, check auch gleich die Kolben in den Bremssaetteln. Diese bleiben gerne mal haengen wegen Rostbildung und ueben dann ungleichmaessigen Druck auf die Scheiben aus.
    Zum testen den Bremssattel abmontieren und zweimal vorsichtig die Bremse treten. Nun sollte ein Kolben herauskommen. Um nun den anderen zu inspizieren den schon herausgekommen Kolben wieder reindruecken und mit z. Bsp. einer Schraubzwinge oder einem Kolbenrueckdruecker in Position halten. Nun sollte der andere Kolben herauskommen.
    Den Kolben mit einer Metallpoliturpaste reinigen und genau begutachten. Schon kleinste Rostblaeschen koennen dafuer sorgen dass die Bremsscheibe eine Unwucht bekommt. ;)


    Ansonsten als Nr. 1 Verdaechtiger wie schon von A. Hohls beschrieben sollte ein dreckiger/nicht planer oder verzogener Radflansch die Ursache sein.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Meine Erfahrung ist, daß die VA-Konstruktion auf geringste Unwuchten sehr empfindlich reagiert. Dazu gehört auch, daß die Felgen nur durch die Radmuttern zentriert werden. Ich habe bei meinem durch Versuche bei höheren Geschwindigkeiten die günstigste Stellung der Felgen zum Mitnehmer gefunden (also auf der Autobahn - auch wenn es weh tut - mal Vollgas gegeben, und wenn es zu sehr rüttelte, auf dem nächsten Parkplatz gefahren und jeweils ein Rad abgebaut und um 90° gedreht, bis der Kleine ruhig lief) und die Stellung des Ventils dann auf dem Mitnehmer markiert. Bei jeder Radmontage dann erst eine Radmutter ganz leicht, dann die gegenüber liegende ebenso, dann die beiden anderen und schließlich alle fest angezogen.
    Es gibt übrigens auch sog. Finishbalancer, wo Rad und Bremsscheiben im Anbai gewuchtet werden.

  • Es wackelt lediglich bei bremsen, reifen sind grade neu gekommen und gewuchtet.


    Ich bin mal gespannt wie er wieder läuft wenn er angemeldet ist :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!