Seltsames quietschen aus dem Motorraum

  • Moin,

    folgendes Problem: beim Gas geben quietscht was ausm Motorraum.
    Dachte erst, es wäre der Keilriemen. Habe vor 3000km einen neuen montiert. Spannung des Riemens ist in Ordnung.

    Witzig ist, dass es nur quietscht wenn ich mit "Licht an" fahre.
    Bei eingeschaltetem Licht quietscht es aber nicht von Beginn an, sondern erst wenn ich Bremse. Habe ich einmal gebremst, quietscht es durchgehend.

    Spannend ist auch, dass beim Durchtreten der Kupplung, das Quietschen verschwindet.

    Bleibe ich stehen und mache das Licht aus verschwindet das Quietschen langsam.

    Also: Wenn ich mit Licht fahre, sollte ich dann ohne zu Bremsen fahren? :D
    Nein...mal im Ernst: Was kann das sein?

    Danke schon mal für Eure Tipps!

  • Generell klingt das nach einem elektrischen Problem, nur die getretene Kupplung paßt nicht dazu.
    Logik:
    Eingeschaltetes Licht kann Lima/Keilriemen gerade noch leisten.
    Kommen die Bremsleuchten dazu nicht mehr. Ist quasi eine Initialzündung.
    Lagerung der LiMa intern käme in Frage, aber wahrscheinlicher der Keilriemen seitlich zum Keilriemenrad hin.
    Prüfungen:
    -beim Fahren mit Licht ohne zu bremsen den Heizlüfter anschalten.
    Gleicher Effekt ?
    -bei laufendem Motor seitlich einen entspr. 'Stift', gibt es im Fachhandel, an den Keilriemen halten.
    - Mit Stetoskop im Motorraum horchen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab auch erst an ein elektrisches Problem gedacht,
    nur das mit der Kupplung passt wie Du sagst nicht dazu.

    Hab auch schon überlegt, ob es das Ausrücklager der Kupplung ist, aber das hat ja wiederum nichts mit Bremsen bzw. Lichteinschalten zu tun...

    ich steh echt aufm Schlauch :(

  • Dazu gibt es keinen Grund.
    Systematisch den vorgeschlagenen Weg gehen eliminiert das Problem, oder die nicht zutreffenden 'Lösungen'

    Andreas Hohls

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  • es wird auch kein "elektrisches" Problem sein sondern ein mechanisches.
    entweder hat der keilriemen in den V-Förmigen Aussparungen / Profilen der Riemenscheibe Schlupf (wenn zugeschaltete Verbraucher den Lichtmasch.-Rotor abbremsen) , oder sind evtl. auch die Lager der Lima defekt.
    Drehe mal die Riemensch. der Lima ohne Riemen....geht das leicht?

    Evtl. hat aber auch der Halter der zum spannen der Lima montiert ist einen defekt. (Riss oder Spiel an den Schraubverbindungen) ...schau da mal genau hin.

    Generell werden heute eigentlich nur noch Flankenoffene keilriemen verwendet da die "Verzahnung" eine bessere verbindung zu den Riemenscheiben gewährleistet und Schlupf verhindert.
    kleinere Durchmesser der R.Sch. sind dadurch auch möglich.


    schau mal hier gibt es informationen zu diesen Riemen.....

    http://www.google.de/imgres?q=Keilr…,r:15,s:0,i:130

  • Im Allgemeinen quietscht der Keilriemen (wenn es der ist, denn nach 3tkm (sofern es ein neuer war, denn Gummi altert) und richtig gespannt wäre das unwahrscheinlich) nach dem Anlassen am ehesten und lautesten. Der Anlaßvorgang bedeutet für die Batterie eine hohe Belastung, und unmittelbar danach nimmt sie aus dem Generator einen Ladestrom auf, der Licht und Bremslicht normalerweise weit übersteigt. Quietscht es denn dann?
    Könnte aber auch eine undichte Stelle im Ansaugbereich/-flansch sein (hatte ich mal an einem UAS, bin bald wahnsinnig geworden, jedesmal, wenn ich vom Gas ging, ganz kurz). Könnte mit dem Bremsen zusammenpassen (Bremskraftverstärker). Und das mit Licht und Kupplung könnte sich daraus erklären, daß der Stepper die Drehzahländerung durch den höher belasteten Generator bzw. das jetzt nicht mehr mitlaufende Getriebe (Panschverluste) ausgleicht. Bei Undicht-Quietschen quietscht es nur bei einem ganz engen Druck- (bzw. Drehzahl-) Bereich. Undichte Stellen findet man am schnellsten durch Einsprühen mit Bremsenreiniger (ist ziemlich reines Benzin) oder WD40, nacheinander alle Verdacht-Stellen einsprühen, wenn sich der Motorlauf ändert, ist man nahe dran. Vorsicht! Brandgefahr! Ein Funken kann genügen! Feuerlöscher bereit halten!
    Zur näheren Lokalisierung würde ich ganz einfach erstmal den Stecker am Generator abziehen, da geht nichts kaputt (man kann selbst mit Licht -zig km auf Batterie fahren, wenn die i.O. ist), und ein leer mitlaufender Generator (sofern er i.O. ist) läßt garantiert keinen Keilriemen quietschen. Gibt höchstens einen Eintrag in den Fehlerspeicher...

  • Den Stecker am Generator nur bei stehendem Motor abziehen bzw dranstecken, sonst kann der Generator kaputt gehen (Lastabwurf - load dump). Stecker irgendwo fixieren. Darauf achten, daß kein Kurzschluß entstehen kann, ein Pin ist ohne Sicherung mit Batterie + verbunden.

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