• Hi,

    trotz wenig warm in der ungeheizten Garage habe ich heute Nachmittag angefangen einen 92er SPI instand zu setzen.
    Gibt das "Mittelgroße Programm": ;)
    Heckschürze, Kofferbodenende, hintere HiRa Befestigung, Schweller außen komplett, innen Teilersatz, Einstiege Teilersatz, Bodenbleche vorne Teilersatz, Dreiecksblech links, Frontmaske evtl. Teilersatz oder komplett, Fahrwerk komplett überholen, Motor und Getriebe sollen o.K. sein. Türen und Hauben sind, oh Wunder, in Ordnung.

    Die "Langeweile" ist einfach zu groß.:D

    Es soll keine Restauration werden, nur eine aufwendige Instandsetzung !!
    Nachdem die Innenausstatung und der hintere Hilfsrahmen schon raus waren, habe ich angefangen die hintere HiRa Halterung rechts rauszutrennen, sodass nur das Stützbracket sauber stehen bleibt. Das ist ja eine Friemelei für jemand der Vater und Mutter totgeschlagen hat! :mad:Zumal ich den Mini nur ca. 70 cm anheben kann. Da gingen rund 3 Stunden mit Trenn- und Schruppscheibe drauf bis das Bracket sauber präpariert war.
    Ersetzt wird die Halterung durch das im Vordergrund sichtbare Originalteil. Gibt´s da irgend eine "Beschleunigung" die ich nicht kenne, ist wahrscheinlich einfacher das Stützbracket mit zu tauschen als die drei Blechlagen drunter rauszupopeln.

    Da die Lust weiter anhielt habe ich noch den "mehrlagigen":headshk: rechten Außenschweller amputiert. Ist interessant was man darin so findet
    (außer Rost). Siehe BILD 1 . Als ich das sah beschlich mich der Wunsch dem Verbrecher mit so einer kleinen netten Zange, wie man sie in Schweinezüchtereien für männliche Ferkel benutzt, zu Leibe zu rücken!
    Ist auch nicht das erste mal dass ich Bauschaum im Schweller finde, scheint für manche Deppen wohl ein Allheilmittel zu sein.:headshk: Nach dem Motto: wenn ich schon miserabel schweiße, kann ich wenigstens gut schäumen.
    Danach war für Heute Schluß.
    Werde Euch bei weiteren "netten Befunden" auf dem Laufenden halten.

    Grüße!

    Leo.



  • Nachdem die Innenausstatung und der hintere Hilfsrahmen schon raus waren, habe ich angefangen die hintere HiRa Halterung rechts rauszutrennen, sodass nur das Stützbracket sauber stehen bleibt. Das ist ja eine Friemelei für jemand der Vater und Mutter totgeschlagen hat! :mad:Zumal ich den Mini nur ca. 70 cm anheben kann. Da gingen rund 3 Stunden mit Trenn- und Schruppscheibe drauf bis das Bracket sauber präpariert war.
    Ersetzt wird die Halterung durch das im Vordergrund sichtbare Originalteil. Gibt´s da irgend eine "Beschleunigung" die ich nicht kenne, ist wahrscheinlich einfacher das Stützbracket mit zu tauschen als die drei Blechlagen drunter rauszupopeln.

    Hi Leo,

    das ist immer eine große Fummelei :rolleyes:
    Wenn das Radhaus noch i.O. ist, lasse ich die Brackets drin und schneide mit einer 1mm Trennscheibe zuerst entlang der "Bodenlaschen" durch die 3 Lagen.

    Danach dann die 3 Lagen mit der Schruppscheibe weg schleifen.

    Anschließend sieht man immer aus wie ein Bergwerkskumpel :p und die Nase rostet innen trotz Staubmaske :D

    Na, so eine Schaumfüllung sorgt zumindest dafür, dass es nicht so hohl klingt bzw. die Rostbrocken lose drin rum rasseln...:D
    Und man hat etwas, wo man z.B. mit Glasfasermatten drauf aufbauen kann :D

    Gruß, Diddi

  • Jep, und ohne Staubschutzmaske, und er nahm keine Glasfaser sondern Sikkaflex und rote Farbe. :eek:Und der Täter sitzt wohl bei uns im Saarland irgendwo bei Elversberg.
    Ich glaube den sollten wir expatriieren!:D

    Grüße!

    Leo.

  • bei dem Hersteller mit dem vau und dem weh im Emblem gibt´s das im Schweller serienmässig:) angeblich um Fahrgeräusche zu dämpfen.

    Da gammelt es dann auch schön vor sich hin. Weiß nicht ob das immer noch gemacht wird aber ich hatte die Freude an einem T Vier Bj 1991 damit.
    Es gibt recht und links in der A-Säule eine weitere Stelle wo geschäumt wurde.:thumpsup:

    Vielleicht war das nur ein Fauweh Blechgeselle der das gemacht hat
    dann kennt der das eben nicht anders :rolleyes:

    ;)

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