• Hallo Zusammen!
    Heute wollte ich eigentlich meinen Mini aus dem Winterschlaf befreien (Rover Cooper SPI, 06/94). Leider musste ich bei meinem Startversuch nach ca. 20 Sekunden orgeln einen lauten Knall und eine Stichflamme aus dem Ansaugtrakt beobachten (Luftfilter sammt Gehäuse waren entfernt)! Der Motor hat jedes Frühjahr Probleme beim ersten Start aber soetwas hat er noch nie gemacht! Irgend welche Ideen? Habe ich vielleicht die Zündkabel vertauscht, was ich eigentlich nicht glaube! Sonstige vorschläge!!?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Markus

  • Hallo !
    Ich denke doch, das die Zündkabel vertauscht wurden, daduch entstand eine Fehlzündung duch das noch offene Einlassventil in den Ansaugtrakt hinein und entzündete somit das Gemisch schon im Krümmer.

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • Dann müsste sich das Gemisch aber schon nach den ersten Umdrehungen entzünden und nicht erst nach ca. 20 Sekunden, oder?

  • Nicht unbedingt, es muss ja auch erst ein zündfähiges Gemisch im Brennraum sein.
    Hast Du denn inzwischen die Kerzenstecker überprüft, um den Fehler eingrenzen zu können?

    MINI forever!!!

  • 1-3-4-2 und der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn und dort wo der Finger hinzeigt, wenn die Ventile des 4. Zylinders überschneiden, dort ist 1
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!