Hi Leute
Mein kleiner Dieselt wenn er Warm ist immer nach !!!
( Bj.90 999cm3)
LG
Doci
Hi Leute
Mein kleiner Dieselt wenn er Warm ist immer nach !!!
( Bj.90 999cm3)
LG
Doci
Hallo,
meiner hat exakt die gleichen Symtome. Na ja, im Moment nicht mehr. Leider hat sich die Kopfdichtung verabschiedet. Aber der Schrauber meines Vertrauens ist schon am Werk.;)
Hi DociHH,
Vergaser und Zündung einstellen dürften das Problem des Nachdieselns beheben.
mfg Petar
Das Nachdieseln unterbinden!
Beim Ausschalten des Motors 1.Gang oder Rückwärtsgang drin lassen und wenn er quasi zum ersten Mal ausgelaufen ist sofort Kupplung kommen lassen (+ Bremse treten) und so praktisch das Nachdieseln abwürgen.
Ist sehr schädlich für den Motor, besonders wenn dieser Rückwärts dreht!
Grüsse Sascha
Das Nachdieseln wird meist durch Ölkohlerückstände verursacht,die sich nach Abstellen des Motors selbst entzünden-wie ein Diesel.
Plötzlich"rückwertsdrehen"kann der Motor aber nicht...
Mein Tip gegen Ölkohleablagerungen(selbstverständlich höchst illegal):Motor schön heiß fahren;Luftfilter runter;bei ca 2000 Touren mit einer Arztspritze Bremsflüssigkeit LANGSAM in den Vergaser geben---ein höllischer Qualm und Rußstückchen aus dem Auspuff zeigen die Effektivität-jedoch nicht bei KAT-Modellen versuchen!
Mittlerweile gibt es solche Mittel auch zu kaufen,"One-Shot"z.B.-aber DOT4 ist immer noch die effektivste Methode-seit über 40Jahren(Alter Trick von Opa...)
Beste Grüße,Knud.
*Thread wieder raufhol*
Alles schön und gut, aber wie gewöhn ich meinem 96er SPi das neuerdings auftretende nachdieseln wieder ab? Passiert ebenfalls nur wenn der Motor warm ist.
Die Zündung beim SPi is doch nich einstellbar, oder?
Nur um das noch mal klar zu stellen:
Abwürgen beim Nachdieseln ist auf jeden Fall angebracht, ja?
Gruß
Kolja
ZitatPlötzlich"rückwertsdrehen"kann der Motor aber nicht...
Muß hier den Veit noch mal bestätigen (nicht daß Du es nötig hättest ;)), aber wenn der Kolben gerade in der Aufwärtsbewegung ist, und dann die "Zündung" kommt, dann kann es schon passieren, daß der Kolben gleich wieder den Rückweg antritt - und das bedeutet in diesem Fall daß der Motor sich rückwärts bewegt.
Aus diesem Grund ist das Nachdieseln auch so schadhaft für den Motor, da die falsche Zündung genau gegen die Kolbenrichtung arbeiten kann und somit den Lagern richtig schadet.
Es muß nicht unbedigt die Zündung sein, falsches Gemisch (zu mager: zu heisser Brennraum, zu fett: mögliche Ablagerungen) kann auch die Ursache sein.
1300er neigen eher zum Nachdieseln, deshalb haben zumindest die Vergaser 1300er das Zuluftventil drin, welches Luft in den Brennraum läßt, wenn die Zündung ausgeschalten ist. Möglicherweise hat der SPi das auch und es ist defekt???
Gruß,
Michael
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!