Armaturenbrettverkleidung u.a selbermachen

• Hallo zusammen,

der Mini mit Mitteltacho hat ja links und rechts diese Verkleidung.....

Will diese neu machen und auch mit speziellem Stoff beziehen....

Habt ihr einen Tipp, was ich da für Material verwenden kann....
    Befürchte, das dicke Pappe nicht optimal ist,weil die zu leicht Knicke bekommt :rolleyes:

Abgesehen davon hab ich gar keine Ahnung, woher man überhaupt größere Bogen dicke Pappe herbekommt. In den Bastelläden habe die nur immer recht dünnes Zeugs....

Was ist das für Mateila im Originalem ?

Brauche es auch noch für die beiden Stücke, seitlich der Heckscheibe

Danke für jeglichen Tipps...

Gruß Ralle

• Check nich ganz was du wo hinmachen willst.
    Tür und Seitenverkleidungen neben die Sitze oder ein Amaturenbrett?

Wie wäre Holz? Hab gehört das kann man ab und zu kaufen :p

Gruß

• Moin!

Ich bin zum Schildermacher getingelt und hab mir aus der Abfalltonne ein paar Stücke flexibles Plastik geholt. Hat auch den Vorteil, dass das bei Feuchtigkeit nicht schimmelt oder zerfällt. :) Und es war kostenlos ;)

Gruß,
    Jan

.

• Hallo zusammen,
    erstmal danke für die Antworten

Messias: Mir war nicht klar, das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe, das von "Armaturenbrettverkleidung " auf Türverkleidung geschlossen wird....

Butcher666: Volltreffer ! Bei Händlern wird das als Armaturenbrettverkleidung angeboten.....

Asphalt. Hört sich sehr interessant an, nur ist mir jetzt nicht ganz klar, ob du damit eventuell die untere Ablage meinst ?

die ist ja kein Problem. da habe ich aus formbaren Kunststoff mir eine "zurecht geföhnt" .....
    aber für die Verkleidung seitlich des Tachoeis , weiß ich nicht, ob Plastik da so flexibel genug ist, weil man diese Verkleidung ja mit dezenter Gewalt reindrücken muss, bzw. leicht gebogen werden muss...

Was ist das für Plastik ?

@ kaschperl: wäre nicht ideal, weil ich ja das Kunstleder eh neu beziehen will, und so dann quasi für zwei Stück Pappe um die 35 Euro bezahlen müste...

phokos: siehe oben....meinte nicht die Ablage, sondern die seitlich

Gruß Ralle

• phokos: siehe oben....meinte nicht die Ablage, sondern die seitlich

Gruß Ralle

Hi Ralle,
    die meinte ich ja auch:thumpsup:
    Es geht wunderbar mit dem Material, da es sich sphärisch wölben lässt. Auch kann man es an den erforderlichen Stellen-z.B.die seitlichen Abschlüsse und oben zur Windschutzscheiben Traverse- knicken

• Hi phokos,
    ah, war irritiert, weil es in dem Bericht um die Ablage ging....

Hast du in dem Fall es bei deinen Verkleidungen so gemacht ?
    Hast nicht zufällig ein Foto, vorher und nachher mit Bezug (Stoff oder Leder) im eingebautem Zustand....:p

Werde mir das mal anschauen, das Material habe ich ja noch rumliegen....
    Dachte, es ist halt zu steif, weil man die Verkleidungen ja schon recht reinzwängen muss....

gruß Ralle

• Hi phokos,
    ah, war irritiert, weil es in dem Bericht um die Ablage ging....

Hast du in dem Fall es bei deinen Verkleidungen so gemacht ?
    Hast nicht zufällig ein Foto, vorher und nachher mit Bezug (Stoff oder Leder) im eingebautem Zustand....:p

Werde mir das mal anschauen, das Material habe ich ja noch rumliegen....
    Dachte, es ist halt zu steif, weil man die Verkleidungen ja schon recht reinzwängen muss....

gruß Ralle

Habe in dem Fall mit Leder bezogen.
    Ich mach mal bessere Bilder;)

• Hi,
    Ich habe schwarzen Autoteppich genommen, ist recht steif, gut und passgenau zu verarbeiten. Finde ich deutlich besser als die original Schlabberpappe. Beim anderen Mini Sperrholzbretter mit schwarzem Stoff bespannt um Lautsprecher dahinter zu verstecken,
    aber dabei die Grundform der Ablage so weit wie möglich Beibehalten.

Viel Spass beim Basteln

Andreas

• C-Säulenverkleidung aus stabiler Dichtungspappe mit Filz oder Leder beklebt geht auch
    Fotos auf Wunsch
    Tschö MkFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Danke Jungs,

stabileren Autoteppich ist aussergewöhnlich, aber durchaus interessant.
    Den könnte man ja zusätzlich mit dem Stoff seiner Wahl beziehen.
    und sehr gut flexibel und trotzdem stabil genug...
    Nebeneffekt vielleicht sogar eine minimale Geräuschdämmung :p

MKFünnef :
    Fotos wären super. Das Dichtungspapier, das ich so kenne ist ja relativ dünn...

Ich habe etwas dickere Pappe genommen und mit Stoff bezogen, bin aber nicht zufrieden, weil es sich nicht schön an die Form des oberen Himmels anpasst

g Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!