Suche ein neues machbares Oldtimer-Projekt

  • Hallo Zusammen,

    da ich außer im Mini-Forum bisher in keinem anderen "automotiven" Netzwerk unterwegs bin, nutze ich mal diesen Kanal um eine Frage an euch zu stellen.

    Ich möchte im neuen Jahr gerne wieder ein Oldtimer-Projekt starten.
    Mir schweben zwei Dinge vor, entweder etwas in Richtung Cabrio a la Triumph Spitfire oder eine gute Basis eines metrisch aufgebauten Fahrzeugs in Richtung Ford Taunus.
    Sowohl Blecharbeiten, als auch mechanische Reparaturen dürfen sein, der Motor sollte aber noch lauffähig sein.

    Ich bin mir sicher es gibt Kanäle, die zur Suche besser geeignet sind als Ebay/Autoscout/Mobile, wie zum Beispiel auch das tolle Forum hier :) !

    Könnte mir jemand von euch weiterhelfen, eventuell auch Erfahrungen im Bezug auf Händler im südbadischen Raum?

    Danke euch vorab :thumpsup:

  • Servu, ich würde an deiner Stelle mal schauen, welche Autos eine große Szene haben und für welche es einfach ist, Teile zu beziehen. Irgendwo sind bei den meisten ja finanzielle Grenzen gesetzt, da wäre es dann schade das falsche Fahrzeug zu haben bei dem man für Teile ein Vermögen ausgibt...
    Gruß grani

  • .... oder eine gute Basis eines metrisch aufgebauten Fahrzeugs in Richtung Ford Taunus....

    ... was ist Dein Budget für Auto plus Teile?

    Gerade Fords sind nach meinem Empfinden kpl. unterbewertet ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Guter Punkt bezüglich Geld :)

    Mit dem Mini ist man Ersatzteilmäßig ordentlich verwöhnt, finde ich. Aber etwas Vergleichbares wäre mir natürlich schon recht.
    Ersatzteile für Triumph scheint es zu guten Preisen zu geben, im Ford-Bereich kenne ich mich da noch nicht wirklich aus.

    Das Budget ist momentan noch offen und hängt natürlich auch vom Auto ab.
    Wenn es etwas brauchbares unter 2000€ gibt, würde mich das freuen. Ich denke, das sollte machbar sein, es soll ja durchaus noch Arbeit investiert werden.

    In der Nähe wurde vor Kurzem z.b. ein Ford Taunus 12m für 900€ verkauft. Karosserie war wenig verrostet, alle Teile vorhanden, aber halt lange nicht mehr bewegt (Motor sprang aber an). Das wäre sicherlich ein tolles Projekt geworden, aber da war ich zu spät dran...

  • Beachte aber auch die Ersatzteilversorgung, die sieht bei Ford nicht ganz so gut aus.
    Weil es mal einen Brand in einen Teilelager 1977 gab.

    Wiki:
    Sonstiges [Bearbeiten]
    • Am 20. Oktober 1977 zerstörte ein Großbrand etwa 75 Prozent des zentralen Ford-Ersatzteillagers in Köln-Merkenich und verursachte Schäden von über 300 Millionen Mark. Mit Hilfe der übrigen europäischen Ford-Ersatzteilzentren und des erhalten gebliebenen Rechenzentrums konnten die Teilelieferungen bereits zwei Tage nach dem Brand wieder aufgenommen werden;[12] allerdings sind viele Teile für ältere PKW-Modellreihen seitdem nicht mehr lieferbar

  • Sorry, aber beim Spifire kommst du mit einem Startpreis unter 2.000 Euro nicht weit. Dafür gibt es maximal Fahrzeuge im Zustand 5+, und bei denen wird es dann trotz allgemein guter Verfügbarkeit von Teilen schnell RICHTIG teuer. Hier gilt, wie eigentlich immer, dass das bessere Fahrzeug gleichzeitig der bessere Kauf ist!

    Bei den Fords kommt es dann drauf an, für welche Taunus-Genration und Größe du dich interessierst. Ein Weltkugel-Taunus ist da sicher eine ganz andere Liga als ein später Knudsen aus den 70ern. Da liegen preislich Welten dazwischen.

    Zumal ich raushöre, dass du unentschlossen bist und es daher keine 120%ige Herzens- bzw. Überzeugungsentscheidung wird. In diesem Fall solltest du den KOMPLETTEN finanziellen und zeitlichen Einsatz unbedingt gegen den später einmal zu erzielen Fahrzeugwert aufwiegen. Denn wenn du beispielsweise nach einem Jahr keinen Bock mehr auf das Auto hast und es verkaufen willst/musst ist dann sehr schnell sehr viel eingestztes Geld (und Zeit) durch den Schornstein!

  • Moin!

    Ich kann dir einen Youngtimer mit garantiertem Wertzuwachs anbieten. Ein Projekt ist es allemal, da viel, viel Arbeit ansteht - dafür gibt es fast alle Teile noch am Tresen (herrlich!) und Ersatzteile aus zweiter Hand sind auch selten ein Problem, da derzeit massig von den Autos geschlachtet werden. Aber wie beim Vorgänger ist in den nächsten Jahren ein Wertzuwachs zu erwarten, wenn der Bestand an Fahrzeugen nach Afrika oder auf die Schlachtbank geführt wurde... :D

    http://www.ebay.de/itm/150962401734

    Gruß,
    Jan

    .

  • Momentan noch günstig zu bekommen und auch der Preis der
    Ersatzteile hält sich im Rahmen: der Mercedes-Benz 190E.

    Die ersten Baby Benz sind gerade H-Kennzeichen- fähig geworden,
    am vergangenen Samstag hat es eine große Geburtstagsfeier in Stuttgart
    gegeben. Bilder Happy Birthday Baby Benz

    Ist sicherlich nicht jedermanns (Traum-)Auto, aber immer noch alltagstauglich
    und rosttechnisch haben die in der Regel auch wenig Probleme.

    Bei dem Wagen ist es aber dennoch schwierig, für 2000€ einen zu bekommen,
    an dem nichts zu tun ist, meist muss dann etwas in die Technik (Bremsen usw) investiert werden.

    LG Sara

  • Beim W201 Kann ich nur dazu raten bei den Einspritzer-Benzinern genau drauf zu achten das die Einspritzung richtig funktioniert und regelt.
    Da können defekte und die Fehlersuche (Wenn man sich nicht auskennt und entsprechende Tester nicht zur Hand hat) teuer und mühseelig werden. Außerdem kennt sich damit nichtmal unbedingt jeder Bosch-Dienst aus wie ich selbst erfahren musste. ;)

  • Ich könnte dir diesen 6-Zylinder BMW anbieten. Steht seit längerem bei einem Kollegen in der Halle da ich ihn für mich herrichten wollte.

    Da ich aber neben dem Mini aber noch ein weiteres Sommerauto habe und mir absolut die Zeit fehlt werde ich den BMW wieder abgeben.........

    Falls interesse besteht gerne PN. (Preislich deutlich unter 2000€)


    MfG

  • Beim W201 Kann ich nur dazu raten bei den Einspritzer-Benzinern genau drauf zu achten das die Einspritzung richtig funktioniert und regelt.
    Da können defekte und die Fehlersuche (Wenn man sich nicht auskennt und entsprechende Tester nicht zur Hand hat) teuer und mühseelig werden. Außerdem kennt sich damit nichtmal unbedingt jeder Bosch-Dienst aus wie ich selbst erfahren musste. ;)

    Mercedes bietet für diese Baureihen sogar Vergünstigungen bei Werkstattbesuchen an,
    so dass man mit solchen Fahrzeugen gar nicht mehr in eine freie Werkstatt muss um Geld zu sparen. ;)
    Gruß Sara

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Ist schon ganz richtig erkannt worden: Ich weiß noch nicht zu 100% welches Auto es werden soll.

    Aber vielleich hätte ich gleich zu Beginn erwähnen sollen:
    Kein BMW, Kein Mercedes ;)
    Es sollte sich auch optisch klar um einen "Oldtimer" handeln.

    Ich habe jetzt mal motor-klassik.de in die Favoritenlisten geschoben, das Hauptproblem liegt finde ich vor Allem darin, sich einen Überblick zu schaffen, was es überhaupt gibt.
    Man liebäugelt ja immer mit ein paar Fahrzeugen, aber mir fehlt altersbedingt die aktive Erinnerung an solche Fahrzeuge :)

  • Wie wäre es denn mit irgend einer Art von Mini-"Abkömmling" Einige Anregungen gäbe es hier maximummini.blogspot.de

    Vorteil wäre, dass du mit der Technik schon vertraut bist und die Ersatzteilversorgung was diesen Teil des Wagen angeht relativ unkompliziert ist

    Grüße Henry

  • Guter Punkt bezüglich Geld :) ... Das Budget ist momentan noch offen und hängt natürlich auch vom Auto ab.
    Wenn es etwas brauchbares unter 2000€ gibt, würde mich das freuen. ....

    ... bitte Limit beachten bevor zu viele feuchte Träume angeregt werden ... ;)

  • Hätte da noch nen Knudsen Taunus stehen mit dem ich momentan nix anzufangen weiß, silber mit schwarzem Venyldach... scheint ein überschaubares Projekt zu sein... Steht schon lange dafür fast erste hand mit 55tkm auffer Uhr... PN mich einfach falls das was sein könnte.
    Mfg Öli :thumpsup:

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