Kühlleistung MPI Kühler

  • Hallo Veit,


    Nein...Schon mein ungetunter (ist HHKHW Tuning?) MPi kommt, zumindest wenn man der eingebauten Temperaturanzeige Glauben schenkt, im Sommer bei zügiger Passfahrt an den Rand des roten Bereichs. Gleichzeitig klettert dann auch die Oeltemperaturanzeige in den Bereich einer Friteuse. Auch das Gebläse läuft ohne Unterbruch.
    Meiner Meinung nach ist der Kühler schon für einen seriennahen Motor knapp bemessen, hat also nicht genügend Reserven für einen getunten Motor.
    Vielleicht liegts auch einfach daran, dass die "Spottspack"- Scheinwerfer den Kühler zu stark abdecken, wer weiss?
    Ein dreireihiger oder ein V-core Kühler wäre wahrscheinlich die bessere Lösung für einen getunten Motor.


    Gruss
    nerd

  • Nach meiner Erahrung reicht der MPI-Kühler für einen normalen Motor schon aus. Höchstgeschwindigkeitsfahrte im Hochsommer auf der Autobahn bei 30 Grad einmal ausgenommen. Einem getunten Motor würde ich allerdings immer einen zusätzlichen Ölkühler spendieren. Er wird es Dir danken.

    MINI forever!!!

  • Hi Veit,


    Ob es einen Tuning- Kühler für den MPi gibt ist mir nicht bekannt.
    Sag's mir, wenn Du einen Anbieter findest,...auch haben will:)
    Das mit den Scheinwerfern war einfach eine Vermutung. Ob die so viel ausmachen weiss ich nicht. Dass die Kaltluftdüsen nur ohne Scheinw. ihre Funktion wirklich erfüllen ist aber unbestritten.


    Besser als der zurzeit eingebaute 4-reihige Kühler ist der MPi Kühler aber bestimmt nicht (denke ich wenigstens).


    Trotz ungebrochenen Bastelwillens, ich würde den bestehenden Kühler drin lassen, wenn sich nicht aus anderen Gründen ein Kühlerwechsel aufdrängt. Ich denke Du versprichst Dir da etwas viel Lärmeinsparung. Ev. würde Dir ein anderer Lüfter, oder ein etwas grösseres Wasserpumpenrad einfacher zur gewünschten "Lärmvermeidung" verhelfen.


    In Bezug auf die Platzverhältnisse kann ich nur sagen, wechsle mal den Oelfilter an einem MPi... Oder andersrum: Mit MPi- Kühler ist dann links viel Platz, dafür ist vorne keiner mehr...also bloss eine Verlagerung des Problems. Spätestens wenn Du noch einen Oelkühler drin hast, wirst Du ein akutes Platzproblem bekommen.
    Das ist zwar lösbar, setzt aber Finger mit Universal-360°-Gelenken voraus. Wie Du es auch anstellst, es wird eng.


    Gruss
    nerd

  • Hallo Veit,
    ich habe mir eben erst einmal Deinen Turbo-MINI angeschaut.
    Nach dem Bild kann ich es schon nachvollziehen, dass Du den Kühlerplatz wechseln willst. Nur - bei einem Frontkühler wirst Du sicher auch den Ölkühler umbauen müssen, z.B. dorthin wo jetzt Dein Nummernschild sitzt.

    MINI forever!!!

  • also was ich bisher so an minis gesehen hab, da waren die mpi's noch die "coolsten".


    bei mir persönlich ist zwar bisher nur ne sportauspuffe drunter, aber ich geb dem im hochsommer auch gerne mal längere vollgasfahrten...
    und bei mir kam die nadel dem roten bereich nie so besonders nah.
    hab aber auch schon mpi's mit über 55kW gesehen, die auch nicht wärmer wurden als ein gleichstarker "nicht-mpi" mit zusatzlüfter.


    fahrt ihr möglichrweise mit "viel" zu viel frostschutz ???


    oder steht ihr bei euren vollgasfahrten in der halle auf dem prüfstand :p ???


    oder thermostat hat nen hau weg, ham die ja gerne mal.......

    Grüße,
    Christian

  • Hi Veit,


    ich habe mich auf einem Treffen mal mit einem unterhalten. Der hatte den Kühler vom Metro vorne eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere, wars sogar der Turbokühler, da dieser deutlich flacher ist?!? (Kann mich hier täuschen, ist schon Jahre her)


    Das große Problem bei der Sache ist - wie Dir Claus sicher auch schon erzählt hat - der Verteiler. Nun gibt es von anderen Engländern Verteilerkappen (ich glaube, vom Maestro z.B.), die auf den vom Mini passen und durch den seitlichen Abgang deutlich flacher sind. Somit kannst Du schon ein paar cm gewinnen. Das Ganze ist immer noch sehr knapp, aber es funktioniert.


    So, jetzt muß ich nochmal auf die Homepage von Scott Beavis verweisen, der hat im Borris nämlich auch einen Frontkühler drin. Auf seiner HP kannst Du Dir das Ganze mal anschauen.


    Ach ja, ich glaube Claus hat mal ausgemessen, daß der MPi Kühler auch zu breit ist, sprich am Verteiler kollidiert.


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!