Welche RETRO-Sportsitze/Schalensitze für meinen Balmoral?

• Hallo Zusammen,

mein Original-Gestuhl ist zwar noch gut erhalten, jedoch möchte ich meinem Mini mit dem neuen Fahrwerk auch mir ein wenig mehr Seitenhalt im Sitz verordnen.

Da es ja eh schon eng zugeht im Innenraum und ein bestehendes Schiensystem vorhanden ist - welche Retro-Schalensitze (gerne auch Leder oder Kunstleder) habt Ihr bei Euch verbaut, wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht mit Preis-/Leistung und ganz wichtig - bei welchen Sitzen kann ich den ursprünglichen Verstellaufbau nutzen?

Habe bei EBAY auch schon was "Hübsches" gesehen, jedoch konnte mir der Verkäufer nicht im Geringsten auch nur weiterhelfen, wie ich Sie montieren kann, geschweige denn wie breit die Sitze unten an der Verschraubung sind. Also habe ich auch hier die Finger weggelassen:

http://www.ebay.de/itm/FK-Sportsi…#ht_1122wt_1175

So... ich bin für Hilfe reichlich dankbar! :D

Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

• den originalen Verstellmechanismus kannst du bei keinem Sitz nutzen, er ist beim Mini bestandteil des Sitzes. Das heißt jeder alternative Sitz braucht eine entsprechende Konsole.

gute Sitze gibt es viele, eigentlich ahben die späten Einspritzer schon bessere Sitze. Ansonsten geht von HOnda CRX, Recaros über klassische Schalen (Cobra Clubman, BF Torino) bis zu Vollschalen alles....wichtig wär halt, was du genau willst. Dann kann man dir auch weiter helfen.

Grüße

• Hi!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt. Klar ist mir, dass der Originalsitz ein Teil ist, ich meinte die Verschraubung am Bodenblech - ich würde nur ungern wegen einem Unterbau/Konsole ein Gewinde einschweißen oder bohren.

Nun - die Sitze in meinem Balmoral haben den Charme, dass meine Freundin in Kurven gerne auf meinen Sitz rüberrutscht. ;) Nicht dass ich das unangenehm finde, aber ein wenig Seitenhalt wäre schon nett.

Meine Vorstellung ist da schon konkret - es sollen Schalensitze im Retro-Look sein mit Kopfstütze und verwendbar mit den Standard-Gurten. :)

den originalen Verstellmechanismus kannst du bei keinem Sitz nutzen, er ist beim Mini bestandteil des Sitzes. Das heißt jeder alternative Sitz braucht eine entsprechende Konsole.

gute Sitze gibt es viele, eigentlich ahben die späten Einspritzer schon bessere Sitze. Ansonsten geht von HOnda CRX, Recaros über klassische Schalen (Cobra Clubman, BF Torino) bis zu Vollschalen alles....wichtig wär halt, was du genau willst. Dann kann man dir auch weiter helfen.

Grüße

Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

• Also habe ich auch hier die Finger weggelassen:

http://www.ebay.de/itm/FK-Sportsi…#ht_1122wt_1175

Unbedingt vorher Probesitzen! Ich hatte mir ebensolche Sitze (Fake Cobra Classic in Kunstleder) besorgt. Sehen schick aus, aber sie sind auch etwas sehr knapp in der (Innen)Breite. Wozu das führen kann, sieht man hier:

Yepp, ich habe eindeutig ein zu gebärfreudiges Becken für sowas.:D
    Nach einer sitztechnisch eher unangenehmen Zeit habe ich die Originalsitze wieder eingebaut. Uff, welche Erleichterung. :) Auch wenn man nun hinten wieder an nix rankommt, geschweige denn ein rückwärtiger Passagier einsteigen könnte (wie haben die damals die Abnahme als 4Sitzer hinbekommen? Da kann definitiv niemand einsteigen!).
    Bzgl. Schienen/Konsole habe ich auf die offenbar mal do-it-yourself zusammengebrutzelten Teile der vorher gekauften (und noch viel kleineren) Cobra Cup zurück gegriffen. Also im Zweifel selber bauen.

• ich würde den Cobra Classic empfehlen der von Huddersfielspares vertrieben wird (weicht von dem "normalen" Classic Modell ab und hat flachere Flanken ist daher angenehmer zum einsteigen). Finde es auch optisch ansprechender....
    Qualität stimmt auch.

Grüße Henry

• Kann Nils nur zustimmen, Probe sitzen alles andere ist "Lesen in der Glaskugel".

Leider war ich nicht so schlau und könnte Dir wie er jetzt 2-3 Beispiele nennen wo es mir auch so erging.

Jetzt habe ich BF Torino verbaut und bin glücklich!

Frage ist auch das Material Leder, Lederimitat, Kord oder doch Stoff?

Kann im Sommer kriegsentscheidend sein... ;)

Ps.:

@ Nils: Kenn jemanden der mittlerweile auch so ein schönes Lenkrad sein Eigen nennt! :D:thumpsup: ist aber besser in Schuss... :p

• @ Nils: Kenn jemanden der mittlerweile auch so ein schönes Lenkrad sein Eigen nennt! :D:thumpsup: [SIZE='[size=14]1[/SIZE]"]ist aber besser in Schuss... [/SIZE]:p

Mir reicht das so vom Zustand her (Patinaaaaah!!!) und habe im Moment eh ein anderes drin...:santa1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!