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CO und HC zu hoch
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Es wurde nachdem der Mini von der Werkstatt geholt wurde und noch schlechter gelaufen ist als vorher, die Frage an mich herangetragen ob ich mir den Mini mit dem Microcheck ansehen kann.
Das tat ich.Also es war: das Gasseil nicht richtig eingestellt, dann haben wir die Kerzen erneuert, Unterdruckschläuche bekamen eine Sichtkontrolle genau so wie die Verteilerkappe, Finger Lufi, Ventile noch schnell Kontrollieren und einstellen.
Dann stand mal ein Starten an sowie ein Testlauf am Mickrocheck sowie ein Abgastest an.
HC bei 220, CO im LL bei 0,5 - 1,0, CO im ELL 1,1 - 1,6 Lambda 0,92-0,96
Dann mal den Luftfilterkasten abgebaut das Bild der Einspritzdüse angesehen und für gut befunden.
Nach kurzer Überlegung machen wir mal den Kat ab, und siehe da trotz das die Werkstatt einen neuen Gebr. Kat eingebaut hat konnten wir durch diesen durchsehen? D.h. er war leer
Ich glaube der Smiley gibt uniceat und mein Gesicht gut wieder
Also, einen anderen Kat eingebaut diesen auf Temperatur gebracht und Abgas gemessen.
Werte waren: HC 34 CO im LL 0,02 - 0,05 CO im ELL 0,5-1,2 Lambda 0,94 - 0,96Also, wieder etwas bei einem Kaffee überlegen, und mal den Benzindruckregler einer Kontrolle unterziehen.
Dieser war unauffällig, Membrane war gut Feder war gut und es war nichts zur Benzindruckanhebung beigelegt.
Da ich aber eine zweite Einspritzung dabei hatte sah ich mir dort auch den Bdr. an, entnahm die Feder und verglich sie mit der anderen, mir viel auf das diese um ein paar Zehntel höher war.Aber wir probierten sie denoch einzubauen und ermittelten die Abgaswerte:
HC 31 CO im LL 0,00- 0,02 CO im ELL 0,01 - 0,05 Lambda 1,03 - 1,06
:D:D Wieder unsere Gesichter!Alle Fehler gefunden Werte ok nach einem Tag Suchen und Arbeiten.
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Auch bei meinem SPI ist Lambda immer etwas zu hoch (=zu mager), aber der Prüfer hat ja die Möglichkeit, das Toleranzfeld in Grenzen zu verschieben. Manchmal war es auch nur eine undichte Stelle im Abgasstrang.
Betr. leerer Kat: Brauchst Du einen guten Anwalt??? Das ist doch glatter Betrug!
Allzeit Gute Fahrt!!! -
@ BritishOpen92,
es ist ja nicht mein Mini, ich schraub ihn nur
Aber ich finde es immer wieder spannend welche Fehler man bei den Spi´s findet.
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Also was soll ich sagen,
nach einem 3/4 Jahr und sämtlichen Möglichkeiten der Terminverschiebungen hab ich es nun Dank Euch, vorallem Mini970 und Allbrit (Michael Hagedorn) geschafft!!! Am 21.01. bin ich nun durchgekommen!!!:D:D:D.
Nur die Vorgeschichte war alles andere als schön
Wie Mini 970 schon erzählte ist es mir nach wie vor ein Rätsel wie eine Miniwerkstätte so etwas machen kann. Von dieser Seite her bin ich wirklich schwer entäuscht! Ich hatte sogar mit Herrn Hagedorn Kontakt aufgenommen, und dieser stellte sich sogar zur Verfügung telefonisch weiter zu helfen, falls man nicht weiter kommen würde. Jedoch wurde dies nicht angenommen und zum Schluß holte ich den Mini und er lief schlechter als vorher. Dank Mini 970 und einem guten Freund von mir, schafften wir es dann in einem Tag den Mini wieder zu reparieren wozu die Werkstatt mehere Tage Zeit hatte ohne den noch zusätzlich von der Werkstatt eingebauten fehlern (wie KAT, alten Zündkerzen (obwohl neue verbaut) etc.). Am 07.01. hatte ich dann Termin und bin dann wieder durchgefallen (Auspuff um 2dB zu laut), da fühlte ich mich schon leicht verarscht, aber nun hab ich es letztentlich doch geschafft. Vielen Dank jedenfalls an Euch Alle nochmals und ich werde meine Lehren daraus ziehen, was Werkstätten anbelangt!!
cu -
Auch meine Abgaswerte waren vor 2 Wochen bei der Überprüfung zu hoch!
Habe dann denn HS4 Vergaser ausgebaut, zerlegt gereinigt, Schwimmer und Schwimmernadel erneuert.
Düsenstock nach Euer Anleitung eingestellt.
Und nun zur Frage: Man bekommt den HC-Wert mit Zündzeitpunkt hinunter,
Früh oder Spät?
Ist es richtig der HC-Wert max. 600. -
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