• Hallo Jungs,
    nach einem geschlagenen Jahr, (Verlängerung, ansuchen etc.) hab ich es nun endlich fast geschafft. Bis auf die CO und HC Werte konnte ich meinen Mini bei der Landesregierung durchbringen (also doch nicht :( ) . Allerletzten Termin hab ich am 07.01.13 !!!
    Meiner ist ein SPI BJ. 01/95 63PS CO liegt beim Leerlauf bei 0,8 , HC bei 166. Lambdawert ist ok bei 1,009. CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: 1,21
    Ventile sind eingestellt, warmgefahren (soweit es möglich war bei -3°) habe ich ihn ebenfalls, neuer Sprit ist auch drinnen, sowie Zündspule, Zündkabeln, Zündkerzen, etc. alles neu!!!!
    Kann mir einer von Euch weiterhelfen, wie ich die Werte runter bringe, bzw. was noch defekt sein könnte. BITTE UM DRINGENDE HILFE, da die Zeit läuft.
    Vielen Dank lg
    Christian

  • da wirst Du wohl um einen neuen Kat nicht herumkommen, ist ja mit ca. 120,- auch bezahlbar (in GB ist er evtl. billiger, aber da kommt ja noch Porto hinzu und vor allem der Zeitfaktor!!!). Wie alt ist denn Deiner? Bei mir waren letztens (200 tkm und 20 Jahre) die Werte bei der AU auch immer nur im -zigsten Anlauf und geradeso zu schaffen. Nach dem Anlassen habe ich auch CO-Werte von weit über 1%, die gehen dann aber zurück, wenn der Kat sich erwärmt. Ändert sich denn der CO-Wert oder bleibt er bei 1,21 stehen?

  • Hallo, kann leider nicht sagen wie alt der KAT ist, ich hab den schon so drinnen seit ich den Mini gekauft habe, d.h. mindestens 10 Jahre. Kann es aber nicht auch sein dass das Steuergerät (SPI) einen falschen Wert zurück gibt?

  • Ich denke nicht das es der Kat ist.
    Der HC Wert heißt das die Abgastrübung zu hoch ist, das kann unverbrannter Kraftstoff oder Öl sein. Am besten mal auf die Autobahn und das Auto richtig warm fahren, mehr als 30 Kilometer und auch mal in höheren Drehzahlen.
    Damit Ablagerungen raus kommen.
    Dann prüfe noch die Winkel der Unterdruckleitung zur Benzinfalle und Luftfilter.
    Wenn da alles in Ordnung ist mal nach Nebenluftlecks schauen.
    Das könnte den hohen Co Gehalt erklären.
    Gruß Erwin

  • hat ein zu mageres Gemisch zur Folge, was HC und CO eher absenkt, aber NOx fördert. Auch wäre dann der Lambawert nicht so gut. Gerade Lambda weist doch darauf hin, daß Benzin und Luft im richtigen Verhältnis sind und das Steuergerät richtig auf die Lamdasonde reagiert. Und die CO-Werte sind für das Rohgas (nicht konvertiert) ganz normal. Trotzdem kann es nicht schaden, nach den Leitungen zu schauen. Wenn es dort undicht wird, merkt man das am ehesten daran, daß er sich beim Gasgeben verschluckt (noch mehr, als der SPI es ohnehin tut). Und was heißt "Abgastrübung"? Hast Du einen Diesel-Mini???
    Noch einmal die Frage: Verändern sich (sinken) die Werte bei der AU, nachdem der Motor ein wenig im erhöhten Leerlauf gelaufen ist? Dabei erwärmt sich nämlich der Kat, der zuvor meist ausgekühlt ist. Durch das Geruckel vom Scheinwerfer- zum Bremsen- und dann zum AU-Prüfstand wird kein Kat so warm, daß die Anspringtemperatur erreicht wird...
    Und wenn der Kat schon über 10 Jahre alt ist, kann es durchaus sein, daß er seinen Geist aufgegeben hat. Auf jeden Fall ist ein neuer besser als ein alter...

  • Hallo Jungs,
    KAT war definitiv kaputt, Mini wurde jetzt von RC40 Auspuff mittig auf Original rückgebaut (dB :) ). Neuer KAT, mittlerweile neue Lambdasonde, Unterdruckschläuche getauscht, Steuergerät getauscht, alles ohne Ergebnis!
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, am 7.1. hab ich die allerletzte Möglichkeit!! Bitte um Hilfe!!

  • Wieviel Öl verbraucht er denn nun? Könnte mir gut vorstellen, dass das auch Einfluss auf die AU hat. ;)

    Und mal was ganz Dummes: der Luftfilter ist aber auch nicht steinalt?

    Ansonsten würde ich auch zum Thema "Nebenluft" etwas weitersuchen. Einfach mal den Ansaugtrakt (am besten bei kaltem Motor wegen Entzündungsgefahr) mit Bremsenreiniger besprühen.
    Steigt die Drehzahl dabei an, ist von Falschluft auszugehen!

    Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Hallo Christian,

    Du brauchst wohl einen SPI Spezialisten.

    Unterdruckschläuche sind inkl. Winkel top?

    Hast Du Möglichkeit für eine Prüfung am Testbook oder Microcheck?

    Frag mal hier im Forum nach Mini-Guido oder Dougie aka Ralf ...

    Warum ist 7.1.2013 letzter Anschlag? :rolleyes::rolleyes:

    Guud Lack! :thumpsup:

  • Also, Luftfilter ist neu, Ölverbrauch kann ich nicht sagen, da mein Mini 4 Jahre gestanden ist und seit der Getriebereparatur ganze 50km gefahren bin.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • Danke für die Info, 7.1. ist desswegen letzter Anschlag, weil mittlerweile durch sämtliche Rückbauarbeiten, bzw. Ersatzteilbeschaffungen jegliche Fristen verstrichen sind! Ich bzw. mein Mini bin durch alles durch, lediglich die CO und HC Werte stimmen nicht, aber da ist ja das große Problem, wo mir keiner momentan weiter helfen kann, aber die Zeit läuft! Und ab 7.1. heißt es für mich: Entweder durchkommen oder eine Menge Geld bzw. meinen geliebten Mini in den Gulli werfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Danke für die Info, 7.1. ist desswegen letzter Anschlag, weil mittlerweile durch sämtliche Rückbauarbeiten, bzw. Ersatzteilbeschaffungen jegliche Fristen verstrichen sind! Ich bzw. mein Mini bin durch alles durch, lediglich die CO und HC Werte stimmen nicht, aber da ist ja das große Problem, wo mir keiner momentan weiter helfen kann, aber die Zeit läuft! Und ab 7.1. heißt es für mich: Entweder durchkommen oder eine Menge Geld bzw. meinen geliebten Mini in den Gulli werfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hast Du keinen Bekannten, der AU Untersuchungen macht? Da geht doch immer was...;) Mein Co Wert war auch zu hoch aber nach mir war noch ne A-Klasse von Mercedes an der Reihe.

  • Hast Du keinen Bekannten, der AU Untersuchungen macht? Da geht doch immer was...;) Mein Co Wert war auch zu hoch aber nach mir war noch ne A-Klasse von Mercedes an der Reihe.

    Leider ist das die Landesregierung (Vorladung da Auto älter als 12 Jahre ist). Da nützt mir auch ein Bekannter leider nicht.

  • Wie war denn jetzt der CO Wert mit neuem Kat?

    Wurde der neue Kat auf Betriebstemperatur gebracht?

    Spielt der HC Wert bei euch überhaupt eine Rolle? Wenn ja, wo liegt der Grenzwert?

    War der Prüfer motiviert? Wie oft hat er es probiert? Hat er vor der CO Messung im LL den Motor nochmal einige Sekunden bei erhöhter Drehzahl gehalten?

    Der minimalst zu hohe Luftanteil beim Lambdawert kann auch schon rauskommen wenn die Sonde in einem recht großen Endrohr steckt. Da hilft dann bei den Prüforganisationen in D meist ein alter Lappen...

    Gruß
    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leider ist das die Landesregierung (Vorladung da Auto älter als 12 Jahre ist). Da nützt mir auch ein Bekannter leider nicht.

    Ah, die österreichischen Geflogenheiten waren mir nicht bekannt.

    Mein Co Wert liegt auch auf Deinem Niveau. Hatte auch zwei Wochen vor dem Termin erst einen neuen Kat eingebaut.
    Das Testbook hat keinen Fehler bei meinem MPI festgestellt. Alles arbeitet einwandfrei. Der einzige Kommentar meiner Werkstatt :" Kaum ein Mini hier schafft die AU...".

    Ich drück die Daumen!;) Trotzdem frohe Weihnachten!

    Gruß Nils

  • Eine mögliche Fehlerquelle könnte noch der Benzindruckregler sein. Wurde dieser manipuliert? Funktioniert die Unterdruckverstellung noch? Beim SPi kann man durch das einsetzen einer Unterlegscheibe den Benzindruck erhöhen. Stimmt die Grundeinstellung des Leerlaufstellers noch?

  • aber aus der Ferne kann man wirklich nur mit guten Ratschlägen versuchen zu helfen.
    Ölverbrauch: Wenn so viel Öl durchkommt, daß es das Abgas derart versaut, müßte man es an den Kerzen sehen, zumindest eine ist da glänzend schwarz (und funkt bald nicht mehr, da die Ölkohle leitfähig ist). Aber dann müßten es m.E. schon an die 1l/100 km sein, selbst VW gibt (glaube ich) 0,3l/100km als noch normal an. Also fahr mal 100km, und über prüfe den Ölverbrauch. By the way, Ölfresser haben auch einen verölten Auspuff. Hinweis: Sollte es an den Ventildichtungen liegen, sieht man es an einer blauen Wolke im Rückspiegel, wenn man nach längerem Schub (Bergabfahrt) wieder Gas gibt. Bei geschlossener Drosselklappe ist im Ansaug fast Vakuum, und da wird an verschlissenen Einlaßventilen ordentlich was durchgesaugt, wenn die Dichtung dort eben nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommt. Komm aber nicht auf die Idee, dem Motor mal ohne Öl zu betreiben...
    Laufen denn eigentlich alle Zylinder? Würde mit Ölverbrauch und verölter Kerze zusammen passen.
    SPI hat übrigens original keine konventionelle "Unterdruckverstellung". Im Steuergerät ist ein elektronischer Drucksensor, daher geht auch ein Schlauch vom Ansaugrohr dorthin. Den Rest macht die Elektronik (zumindest manchmal).
    Benzindruckregler: Der hat wirklich einigen Einfluß, benutze mal die Suchfunktion, allerdings dürfte dann der Lambda-Wert nicht stimmen. Bei meinem ist Lambda übrigens immer ein wenig zu mager gewesen, da ist meist das Flexrohr undicht, was aber nie und nimmer zu solchen Abgaswerten führen kann.
    Wie sind denn die CO-Werte jetzt bei kaltem und warmen Kat? Ändert sich was, wenn man bewußt eine Störung aufschaltet (also z.B. den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker abzieht = viel Nebenluft und dann zuhält = keine Nebenluft)? Je mehr Du postest, umso eher wird evtl. jemand den Fehler finden...
    Noch eine Idee, vielleicht kommt das Lambda-Signal bei der Elektronik falsch an? Man könnte das herausfinden, wenn man die Spannung mit einem Adapter direkt am Stecker der Lambda-Sonde mißt, aber leider kann ich Dir da keine Normwerte nennen, und meiner ist z.Zt. im Winterschlaf. Aber evtl. weiß das jemand hier im Forum?
    Was fällt mir noch ein? Wassertemperatur und Wassertemperatursensor. Wenn der Motor kalt ist und/oder der Sensor der Elektronik einen kalten Motor vorspiegelt, wird natürlich mehr Benzin dosiert, was logischerweise HC und CO in die Höhe treibt. Ebenso könnte ich mir denken, daß die Ansaugvorwärmung (da ist von unten im Ansaugrohr eine elektrische Vorwärmung) nicht funktioniert, so daß zu viel große Benzintröpfchen in den Zylinder kommen und dort nicht verbrennen. An das Ding kommt aber nur ganz besch.. ran.
    Drücke Dir die Daumen!

  • Noch eine Idee zur Spannung an der Lambda-Sonde mißt, aber leider kann ich Dir da keine exakten Normwerte nennen, und meiner ist z.Zt. im Winterschlaf. Aber evtl. weiß das jemand hier im Forum? Die hat 4 Anschlüsse, die beiden weißen müßten die Heizung sein (dort müßte man nach dem Start 12 .. 14V messen), schwarz- Lambdawert (sollte bei Lamda=1 um die 1V sein) und grau - Masse. Sind allerdings Infos aus dem Netz, wie gesagt, an meinen komme ich momentan nicht ran...
    Das Relais für die Heizung ist übrigens in dem schwarzen Kasten hinter dem Bremskraftverstärker.
    Drücke Dir die Daumen!

  • Das Relais für die Lambdasondenheizung ist NICHT in der Relaisbox, sondern ein einzelnes externes Relais oberhalb des Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälters. Wenn es noch an der original Position ist, ist es das linke von den beiden. Kann man aber zuverlässig an den Kabelfarben erkennen. Du suchst nach einem Blau/Roten.

    VG
    Ralf

  • wenn ich eine falsche Information gegeben habe, aber an meinem SPI ist dort gar kein Relais. Ein einsames gelbes sitzt versteckt hinter dem Scheibenwischermotor, aber dort stimmen die Kabelfarben nicht.
    Naja, die Mini-Elektrik ist eben immer wieder für Überraschungen gut...
    Wünsche allen Minis für 2013 allzeit gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!