Sag zum Abschied leise 'ARRRGHH'...?

  • Moin,


    nachdem meine Kleine irgendwie seit ein paar Tagen so hässliche (gar nicht so) kleine Pfützen an ihren Abstellplätzen hinterlässt, habe ich sie beim wochenendlichen Grossreinemachen (endlich isses wieder warm genug dafür:)) ein bisschen näher beäugt. Zuerst die Entwarnung: Die Brühe, mit der ich meine Umgebung verschönere ist "nur" Kühlwasser mit einem bisschen Dreck vom Motorblock. Steht halt ein bisschen Lecksuche an, mei... *soifz*


    Doch dann der Schock: Mein knapp 4500 KM altes Öl stinkt wie die Pest nach Benzin/Abgas! Saublöderweise erinnere ich mich nur noch daran, dass das etwas Richtig Ganz Böses [tm] war - nicht aber, was genau. :(
    Symptomatisch hatte sich die letzte Zeit gezeigt, dass die Kleine kalt höllisch abgeht, sobald sie aber warm ist nur noch zuckelt und überhaupt nicht mehr richtig zieht. Werkstattbesuch zum Fehlerspeicher auslesen stand eigentlich für nächsten Monat an, dürfte wohl aber vorgezogen werden. *grunz*


    Und nun die Preisfrage: Weiss irgendwer hier, was das sein könnte (wie gesagt, ich meinte, dass ich das Fehlerbild hier irgendwo schon gelesen hatte) und gibt es einen Chance, dass man mit nicht völlig fehlendem technischen Verständnisses, aber ohne jede echte Mechaniker-Vorbelastung selbst wieder geradebiegen kann?



    hoffende grüsse,
    dcm :(

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo DCM,


    das hört sich doch verdächtig nach ZylKoDichtung an, denn dann
    können sich Wasser, Öl und Abgase bunt vermischen.


    Riech doch einmal in Deinen Kühlmittelausgleichsbehälter
    ob es dort auch nach Abgase stinkt oder ob Du dort
    auch Öl findest.


    Nur wie kommt das Öl ins Benzin: Defekte Kolbenringe??


    Kompressionsmessung durchgeführt?


    Hoffe für Dich, dass ich als Kaufmann mit meiner Diagnose
    falsch liege.


    Grüssle und Kopf hoch,
    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease das hört sich doch verdächtig nach ZylKoDichtung an, denn dann
    können sich Wasser, Öl und Abgase bunt vermischen.[/B]


    Das ist mittlerweile auch meine Vermutung. Vor allem, weil sich das damit deckt, dass der Motorblock wohl doch etwas sabbert - und zwar am Ventildeckel. Sowohl aus der rechten Halterungsschraube (das hat mich gleich nochmal umgehauen, dass ich das nicht früher bemerkt hab'), als auch am unteren Ende des Ventildeckels. Kurze Handkontrolle an der Schraube ergab, dass das Biest nichtmal handfest (!) angeschraubt war...


    So langsam fange ich an, meinen Schrauber zu hassen - beim letzten Werkstattbesuch vor einigen Wochen hatte er also nicht nur den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter nur draufgelegt... :mad: *grrr*


    Zitat

    Riech doch einmal in Deinen Kühlmittelausgleichsbehälter
    ob es dort auch nach Abgase stinkt oder ob Du dort auch Öl findest.


    Öl gibt's dort keines - und so penetrant wie das Öl stinkt das Kühlwasser noch lange nicht. Allerdings ist ein leicht müffeliges Abgas-Düftchen doch bemerkbar.


    Zitat

    Kompressionsmessung durchgeführt?


    Igitt, das stinkt doch nach Werkstatt - oder kann man derlei auch mit Hausmitteln auf dem heimischen Parkplatz durchführen? Würde mich ja fast wundern... ;)


    Zitat

    Hoffe für Dich, dass ich als Kaufmann mit meiner Diagnose falsch liege.


    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Herrgottsakra - das man aber auch nicht als KFZ-Mechaniker geboren wird! :(



    grüsse,
    dcm ;)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Wenn Du die Büchse zerlegt hat, kontrolliere die Froststopfen in der Ansaugbrücke, die waren bei mir durch.
    Führt zu Kühlwasserverlust und der Wassertemperaturfühler sieht nix vernünftiges da er dann in der Luft hängt...
    Davon kann auch das"nicht mehr gehen" im Warmen kommen, denn dann überfettet er massiv!
    Habe jede Menge Einspritzerteile, bald alles über!
    Gruß
    EDE

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Zitat

    Original geschrieben von dcm


    Herrgottsakra - das man aber auch nicht als KFZ-Mechaniker geboren wird! :(



    Weil du wahrscheinlich mehr Kohle nach Hause schleppst wie ein ausgebildeter Mechaniker. :( :(


    Bezin im Öl kann, muss aber nicht, von den Kolbenringen herführen.Sicherheit bekommt man mit einem Drucktest( nicht zu verwechseln mit Kompessionstest)Kann natürlich auch sein, dass dein Motor zuviel Sprit abkriegt.
    Der Drucktest, zeigt auch eine defekte Kopfdichtung an.
    (Luftblasen steigen dann in das Kühlsystem) Test muss aber in ner ordentlichen Werkstatt durchgeführt werden.
    Kopfdichtung kann man allerdings auch alleine kontrollieren.
    Alten Stopfen von Kühler nehmen, Überdruckventil abbauen, ein Loch von 8mm reinbohren, ein stück Rohr drauf schweissen oder hartlöten, durchsichtigen Schlauch drauf und mit dem Stopfen von ner Plastikflache verkleben oder verschrauben.
    Schlauch so um die 50cm lang, dass man die Flasche bequem an der Motorhaube aufhängen kann.Den Boden aus der Flasche raus trennen.
    Flasche halb befüllen und Motor laufen lassen.
    In heissen Zustand des Motors und bei defekter Kopfdichtung steigen Luftblasen auf.
    Gruss Chaoticmini

  • Zitat dcm: <Symptomatisch hatte sich die letzte Zeit gezeigt, dass die Kleine kalt höllisch abgeht, sobald sie aber warm ist nur noch zuckelt und überhaupt nicht mehr richtig zieht>
    Ich weiss nicht, wenn der Kopf undicht wäre, dürfte "die kleine" im kalten Zustand auch so ihre Probleme haben?!?
    chaoticmini/ Jeannot: Deine Tip zur Kompressionsmessung finde ich recht gut und will die Apparatur einmal nachbauen. Noch eine Frage dazu: Füllst Du das Kühlsystem bei der Messung dann bis zur "Oberlippe" auf? Den sonst würde im oben im Kühler ja noch ein Luftreservoir vorhanden sein, das zunächst in die Flasche blubbert und eine defekte Dichtung vorgaukelt.

    MINI forever!!!

  • Der MPI muß an das Testbook.


    Aus irgendeinem Grunde --vermutlich einer der Sensoren defekt-- läuft der MINI im Notlaufprogramm, so wie sich die Fehlerbeschreibung anhört.
    Dabei fettet er stark an, um die Kolben zu schützen, was aber bei warmem Motor natürlich zu unbefriedigender Leistung führt, bzw. die unverbrannten Spitanteile (wie übersättigter Kaffee mit Zuckerablagerung unten) sammeln sich im Motoröl.


    Da solches Motoröl nicht mehr ordentlich schmiert, mit reduzierter Drehzahl zur Werkstatt fahren und schnell einen Ölwechsel vornehmen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servusle,


    Zitat

    Original geschrieben von Veit
    Wenn jetzt dadurch der Druck im Kühlkreislauf steigt, kann er leicht mal irgendwo rausdrücken.
    Gern geht auch die Wasserpumpe undicht.


    Also heute hab' ich nochmal *ganz* genau nachgeschaut: Alles, was trielt, läuft vorne am Motorblock runter. Das meiste scheint an der Dichtung vom Ventildeckel rauszukommen, auch wenn's (wie schon gesacht) zur rechten Schraube am Ventildeckel raussabbert. Scheint mir aber der kleinste Teil zu sein.
    Weitere Lecks konnte ich bisher nicht beobachten.


    Zitat

    Kompression testen ist nicht weiter schwer. Kerzen raus Kompressionstester ins Kerzenloch schrauben, etwas Orgeln, fertig.
    Kompressionstester von Hella kostet ~35.-?.


    Sowas in der Richtung wollte ich hören. :D
    Mal schauen, vielleicht lässt mich mein Chef ein paar meiner Überstunden abgleiten und entlässt mich 2-3 Tage zur Bastelei...



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    Original geschrieben von chaoticmini Weil du wahrscheinlich mehr Kohle nach Hause schleppst wie ein ausgebildeter Mechaniker. :( :(


    Mag sein - dafür steck' ich dann die ganze Kohle in die Versicherung und Reparaturen für die Kleene... *LOL* ;D


    Zitat

    Alten Stopfen von Kühler nehmen, Überdruckventil abbauen, ein Loch von 8mm reinbohren, ein stück Rohr drauf schweissen oder hartlöten...


    *Hüstel*...ähh - ich hab' irgendwie Schwierigkeiten, mich mit dem Gedanken anzufreunden, irgendwo an meiner Kleinen irgendwelche Löcher reinzubohren - von Schweissen/Löten gleich mal ganz abgesehen. Nicht auszudenken, was man da wieder für elektrochemische Potentiale einbringt...
    Aber wahrscheinlich werde ich nur schon wieder hysterisch, weil mein Schreibtisch mal wieder vor Schadensfällen überquillt.
    Trotzdem danke für den Tip - sollten alle Stricke reissen, komm' ich drauf zurück.
    Momentan mach' ich mir ja grösste Hoffnungen, dass der Schaden von meinem Händler noch unter die Gewährleistung fällt. Schliesslich hab' ich die Kleine ja erst seit fünf Monaten.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Erst einmal Danke für die reichhaltigen Antworten - das gibt sicherlich einiges her, um meinem Schrauber zumindest schon mal einen Vorstellung zu verpassen, was ihn erwartet...


    @ Andreas: Dass so ein Öl nicht mehr wesentlich besser schmiert als ein halber Schluck Wasser, das versteht sich ja wohl von selbst. Allerdings fahre ich die Kleine auch so schon selten über 3000, praktisch nie über 3500 RPM und hatte eigentlich vor, nicht über 2700 gen Werkstatt zu fahren. Das sollte doch eigentlich schonend genug sein, oder...?


    *grmpf* - am liebsten würde ich das arme Ding jetzt schonendst abschleppen lassen und gar nicht mehr bewegen... :(



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • So schlimm wird es schon nicht werden.
    Andreas Hohls (War nur als Hinweis gedacht, falls dieser Aspekt übersehen worden wäre)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,


    aaaalso: Ich hab' die Kleine gestern Abend kurz vor Feierabend noch schnell bei meinem Schrauber abgeliefert und durfte sie heute schon wieder in die Arme schliessen. :)
    Und was soll ich sagen - zumindest laut der Werkstatt hat Spazzola voll in's Schwarze getroffen: Der Froststopfen war völlig verrottet. Hab' mir das Teil noch schnell zeigen lassen... *grusel*


    2 kürzere Testfahrten heute (je knapp 10 KM) liessen vermuten, dass dieses Problem nun Geschichte ist. Nur den Ölwechsel werde ich wohl noch machen müssen - weiss der Geier, wieso der den bei der Gelegenheit nicht mit erledigt hat. ;)
    Und dank Andreas' fetter Abhandlung weiss ich jetzt auch sicher, was ich reinkipp'. *g*


    Um gekostet hat mich das ganze keinen Cent. So 'ne Gebrauchtwagengarantie ist halt doch was geiles. :D :D


    Vielen Dank nochmal allen Antwortern! :)



    grüssle,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    Original geschrieben von dcm
    Und gekostet hat mich das ganze keinen Cent. So 'ne Gebrauchtwagengarantie ist halt doch was geiles. :D :D


    Naja - einen Rattenschwanz gab's dann doch - Samstag schlug hier die zugehörige Rechnung über 181 Euronen auf: "Rostschäden werden von der Versicherung nicht getragen".:eek:
    Das hätte man mir auch gerne vorher verraten dürfen. :mad:


    Naja, wie heisst es so schön ? Aus Schaden wird man arm...
    Kann man hier irgendwo einen KFZ-Mechaniker-Lehrgang, Spezialisierung Mini, machen?!? :D




    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Und jetzt ist diese Kack-ZyliKo-Dichtung doch definitiv im Ar***! Als ich die Kleine heute nach 20 Minuten Bundesstrasse abgestellt habe und routinemässig nach dem Öl schauen wollte, war ich erst irritiert: Irgendwie war das Kühlwasser zweiphasig geworden... :(


    Und dann kamen die Blasen.
    Schwarz.
    Und zwar bis der Ausgleichsbehälter voll war.
    Gaaanz voll.
    Immerhin voll genug, dass ich mich freiwillig *hinter* den Mini stelle, damit ich nix abkriege, wenn das Teil knallt. :mad:
    Und ich _wette_, das wäre auch schon messbar gewesen, als der $%&/-Roststopfen durch war.


    so, jetzt geht's mir wieder ein bisschen besser - und wenn ich jetzt gleich auf'm frühlingsfest bin, geht's mir *noch* besser.


    so long & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Was mich so ein bischen irritiert: Welcher Froststopfen war durch? der den Spazzola meinte gibts bei Deinem gar nicht da Deine Ansaaugbrücke nicht mehr im Kühlkreislauf mit drin ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo DCM,


    trägt Deine Gebrauchtwagenversicherung den Schaden?


    Kleiner Tipp: Wenn die Dir irgendwie mit Gutachter oder so
    kommen, ja keinen Gutachter der Versicherung akzeptieren,
    sondern immer freien Gutachter nehmen!!!


    Kämpfe gerade einen nahezu aussichtlosen Kampf gegen meine
    Versicherung und deren Gutachter (der erste war bei einem
    Vollgutachten nicht in der Lage einen Lager- und ZylKoSchaden
    zu bemerken, obwohl die Mühle Öl rausgedrückt hat und jämmer-
    lich geklackert hat ):eek: :eek:


    Grüssle,
    Markus

  • Serwutz,


    KLAS: Allzugenau weiss ich das auch nicht; Das Teil ist vorne am/im Motorblock, Höhe ungefähr mittig. Gibt 3 oder 4 von den Dingern und wurde mir halt als Froststopfen verkauft. Sieht aus wie 'n Tiefziehteil, ist rund - ein paar Zentimeter im Durchmesser und irgendwelche 2-3 mm tief...


    Markus: Das weiss ich noch nicht - ich mach' jetzt gleich mal noch 'nen Kompressionstest, um meinem Schrauber vielleicht noch ein bisschen mehr Input verpassen zu können und schau' dann mal, ob ich's überhaupt noch in die Werkstatt schaffe. Wann er ihn sich dann dann ansieht, das steht freilich noch auf auf einem anderen Blatt Papier. *grmpf*


    Das mit dem Gutachter versteht sich von selbst - bei uns inner Firma sind 'se auch auch immer schärfer drauf, einen eigenen Gutachter zu bekommen, als einen externen ;)


    Danke für die Anteilnahme jedenfalls!


    grüsse,
    dcm
    (gibt laut, wenn's was neues gibt)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo DCM!
    Ich arbeite jeden Tag von 9.00Uhr bis ca. 19Uhr in Stuttgart-West.
    Wenn Du mal vorbeischauen möchtest, dann bringe ich meinen Kompressionstester mit, das kannst Du dann selber im Hof messen - ist eine Kleinigkeit.
    Grüsse Sascha


    P.S.:Hier im Fof steht ein getunter SPI, ein frisierter Kombi, ein Turbo-Mini ...

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!