• Ich hab da mal was das ich zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht ist es ja auch einfach nur blöd.

Hier im Raum Stuttgart sind Schrauberplätze extrem schwer zu finden.

Aber ab und zu kann man eine ganze Halle mieten.

Idee:
    Halle mieten und dann einzelne Plätze weiter vermieten (unrein formuliert). Müsste für viele schrauber ja eine super möglichkeit sein...

Klingt banal. Doch warum ist das sonst so selten zu finden? Wo ist mein Denkfehler?
    Gibts doch nicht soviel Bedarf wie ich mir einbilde?

Wer würde (hypotetisch) so einen Platz hier haben wollen (nehmt an ihr würdet hier wohnen)? ich denke da an 100-150 euro / Monat / Platz...

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Da parkt der eine den anderen zu, es verschwinden Sachen, andere Dinge werden unsachgemäß genutzt, etc, uvm, pp und usw.

Also als "Hauptmieter" dieser Halle wöllt ich die ganzen Rangelein nicht haben und auch ungern hinter jeder Miete herrennen müssen, zumal immer noch eine Haftungsfrage steht, wenn das Ding mal aufgebrochen wird oder aufgrund technischen Deffekts (Fahrzeug oder Hallendefekt) abbrennt.

Was passiert, wenn einer gegen die Karre eines anderen rammelt? Stecken die Schlüssel, oder gibt es ein Schließfach, damit man ein Fahrzeug ggf. wegfahren kann, wenn es nötig ist?
    Lasse ich jemand anderen mit meiner Karre rangieren? :eek:

Aber vor ähnlichem Problem stand ich auch und habe mich durch Zufall mit 2 Kumpels zusammengetan und in einem Vorort eine kleine Halle angemietet, die einst ein Schweinestall war.
    Mittlerweile eine Werkhalle neben der anderen.
    Wir 3 sind als Mieter eingetragen und kennen uns, da gibts kein Gemecker, da ist Verlass auf die anderen und um die Sicherheit der Anlage kümmern wir uns selbst.

Vorerst eine gute Lösung. Es bietet sich halt an, mit Freunden oder Bekannten gemeinsam anzumieten und vorher auch abzustecken, was alles eingelagert wird, bzw wie es aussieht mit der Nutzung fremden Werkzeuges, oÄ.
    Ist zumindest bei uns wichtig, da hier Regaleweise Teile, Farben, Kabel, alles mögliche rumliegt wurde direkt klar genannt wer was wo lagert und was auch zur Nutzung freigegeben ist, bzw hängt eine Telefonnummer aus.
    Des weiteren sollte daran gedacht sein, was passiert, wenn der ein oder andere Teilnehmer abspringt.
    Wie sieht es im Winter aus mit dem Heitzen aus, wäre es auch erlaubt kleinere Flächen abzustecken?
    Wer hat alles bei Entscheidungen einen Einfluss, wenn zB ein Tor erneuert wird - hier gibts es unheimlich viele kleine Details, die ein Tor sicher oder eben nicht machen können.
    Desweiteren, Strom und Wasser, wie wirds berechnet, wer übernimmt eingangs die Kosten für extra Zähler, oder gibt es eine Pauschale, wo die ersten Mäckerfritzen schon vorprogrammiert sind, von wegen, der is aber doppelt so oft da, wie ich, warum muss ich das Gleiche zahlen ..

Da muss vorher noch an so manches gedacht werden, bis man soetwas angeht. :rolleyes:

• Wenn du was Passendes gefunden hast gib bescheid...!

Der "Denkfehler", oder was einem klar sein sollte ist zB.: Werkzeug vermischt sich. Jeder geht mit seinem Werkzeug anders um oder hat Vorstellungen wie damit umgegangen werden soll. Der eine will seinen Unterboden an dem Tag entlacken an dem der andere seinen Motor zusammenbauen wollte usw.

Gruß
    Marco

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Diese Probleme sind mir soweit klar. Wären natürlich zu klären. wie auch immer.

aber gäbe es überhaupt Interessenten (sonst brauch man weder anmieten noch Details klären....)

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Gudn Abnd, :D

spiele mit genau dem gleichen Gedanken seit Jahren und auch in mehreren Perioden intensiv gesucht.

Ergebnis hier im Bereich Fernsehturm + 20 Fahrminuten = Null in all den Jahren :soupson::soupson:

Solche Hallen oder Scheunen gehen hier nur unter der Hand weg und man ist immer in Konkurrenz mit Profis (KFZ Handel, KFZ Schrauber, Schreiner, Schlosser, Elektriker, Künstler etc.), denn die sind alle an diesen kleinen Hallen von 30 - 150m² interessiert.

Aus den bereits genannten Gründen funktioniert so etwas nur mit separaten Boxen (Holzwand mit eigenem Tor).

Mietpreise sind nach meiner Erfahrung ab 4 Euro aufwärts, in den letzten Monaten nochmals deutlich angezogen. Teilweise werden schon Preise wie für eine Wohnung aufgerufen (8€/m²).

Was auch wichtig ist, bevor man selbst investiert (ordentlicher Boden für Hebebühne gießen ;)): Wie sicher ist der Mietvertrag :rolleyes::rolleyes:
    Die Mietwerkstatt aus Vaihingen ist in den letzten 3 Jahren nun schon zum zweiten Mal umgezogen, wegen Kündigung aufgrund Neubau oder weil Neumieter mehr gelöhnt hat ....

Wenn Du hier in der Gegend etwas auftust, (also nicht LB oder die Ecke da draußen ;)) bin ich mit im Boot. :thumpsup:

• Also, ich teile mir seit drei Jahren mit ein paar (auch schon mal wechselnden) Leuten eine alte Halle. Hier in Ratingen, nahe Düsseldorf, werden solche Schätzchen auch gerne mal mit Gold aufgewogen. Trotzdem ist es mir - mit ordentlich Glück - gelungen, eine alte 240 qm-Halle (für mich alleine natürlich VIIIEEEL zu groß) in zentraler Lage mit zusätzlichen abschließbaren Räumen in einem Zwischengeschoss, drei zusätzlichen Außenstellplätzen (für Hänger o.ä.), fließend warmem und kaltem Wasser, Toilette und Drehstrom (!) für unglaubliche 450,- EUR im Monat anzumieten! Unglaublich, aber wahr. Hier mal ein paar Erfahrungen:

Was bei der Suche nach einer Halle sehr hilft: Suchanzeigen in regionalen Käseblättchen schalten, Zettel nahe der gewünschten Lage der Halle im Supermarkt an die Pinnwand hängen etc.. Und dann ganz wichtig: eine Belohnung für die erfolgreiche Vermittlung anbieten - ich hatte z.B. 200,- EUR ausgelobt. Das wirkt extrem stimulierend bei Lesern der Gesuche und hat bei mir innerhalb von drei Wochen zum Erfolg geführt. Diese Halle war nirgendwo aktiv angeboten, stand einfach leer, und ich hätte sie sonst nie gefunden!

Wir teilen die Halle mit drei Hauptnutzern und haben zusätzlich noch ein paar Abstellplätze untervermietet an Leute, die ihre Fahrzeuge nur unterstellen und nicht basteln wollen. Zum Teil nicht mal bewegen, weil die guten Stücke "irgendwann mal" restauriert werden sollen. Zum Auffüllen kleiner Lücken noch ein paar Motorrad-Stellplätze, und zwei der abschließbaren Räume an Menschen, die lediglich ihren Keller entlasten wollten.

Und dann: klare Regeln, wer was anfassen und benutzen darf und wer nicht. Wenn's da Ärger gibt stehen schon genug andere Interessenten für Hallenplätze bereit. Das muss unbedingt von Anfang an klar geregelt sein, nicht erst, wenn der Ärger da ist. So klappt es seit drei Jahren völlig reibungslos, und alle sind zufrieden.

Also: nicht vorher schon aufgeben, einfach mal MACHEN und lossuchen....

• Hey. Grad die Ecka "da draussen" ist meine Ecke (Waiblingen).

.... dann könnte das hier passen ... ;)

• Nabend...

Hier bei uns in der Gegend haben sich 7 Autoverrückte zusammengetan und den Oldtimer-Park-Lippe gebaut.
    Hier können Hallen zwischen 40 bis ca.170qm² gemietet werden. Preis pro qm² liegtbei 3,30€, eigentlich recht günstig. Dafür hat man eine eigene, nagelneue Halle, 230/400V, Wasseranschluß, kann die Sanitäreinrichtungen und Gemeinschaftsräume nutzen.
    Diese 7 Herren haben 2011 mit einem kleinen Hallenkomplex angefangen, aber aufgrund der sehr großen Nachfrage wurden und werden weitere Hallen gebaut...

http://www.oldtimer-park-lippe.de/

Gruß...Mini-Guido ;)

• Das größte Problem ist einfach: Du mietest eine riésen Halle mit sagen wir mal 8x25qm, für den Preis XXL.
    Warum? Diese ist frei, wenn alle 8 Plätze vermietet sind ist es für jeden ein günstiger Schrauberplatz.
    Dumm nur, wenn dann zb 2 ausfallen, du den Mieten hinterherrennen musst ect..
    Du musst bedenken, dass es eben auch dumm laufen kann und du das ding alleine bezahlst.
    Dieses Risiko gehen die wenigsten ein...

Ich persönlich bin froh "relativ"alleine zu sein.... ab und zu steht doch nen Fahrzeug von nem Freund bei mir:D

• An sowas wär ich natürlich auch interessiert.
    Ist zwar nicht gleich ums Eck für mich (Schorndorf), arbeite aber in Waiblingen.
    Zwei Gschäftskollegen haben auch durch Zufall eine Halle gefunden bei Ihnen im Kaff (Sachsenweiler).
    Es ist eine große Halle mit mehreren Räumen und der eine große muss mit eigenen Trennwänden gegenüber den anderen Mietern abgeschottet werden und mittig ist dann noch ein Gang frei um mit einem PKW noch durchzukommen.
    Find ich eine recht gute Lösung aber wenn man lackieren will muss man sich was einfallen lassen, da ist Stress vorprogrammiert.
    Ne eigene kleine Halle wär natürlich schon was feines:)

Gruß Christoph

• Nabend...

Hier bei uns in der Gegend haben sich 7 Autoverrückte zusammengetan und den Oldtimer-Park-Lippe gebaut.
    Hier können Hallen zwischen 40 bis ca.170qm² gemietet werden. Preis pro qm² liegtbei 3,30€, eigentlich recht günstig. Dafür hat man eine eigene, nagelneue Halle, 230/400V, Wasseranschluß, kann die Sanitäreinrichtungen und Gemeinschaftsräume nutzen.
    Diese 7 Herren haben 2011 mit einem kleinen Hallenkomplex angefangen, aber aufgrund der sehr großen Nachfrage wurden und werden weitere Hallen gebaut...

Tolle Sache, wobei aber auch bei 40m² ein Preis vom 3,30/m² schon eine Hausnummer ist :rolleyes:
    Aber dafür wird auch schon einiges geboten.
    Ich war auch schon ein mal zur "Untermiete" in einer 2er Schraubergemeinschaft. Hat wunderbar funktioniert, bis der Hauptmieter dann neu gebaut hat und dabei seine Traumgarage (40m², mit Werkstatt unterkellert) mit eingeplant hat. Ich habe dann lange nach Ersatz gesucht und nicht wirklich was gescheites gefunden :scream::rolleyes:. Bis ich dann ein Haus mit großer Garage (inkl. Grube :cool:) gefunden habe. Zuerst nur gemietet. Heute gehört es mir :cool:

Solche großen Schrauber-Gemeinschaften sind leider oft problematisch. Entweder rennt man der Miete hinterher oder es halten sich Leute nicht an die Regeln...
    Kann natürlich gut gehen, aber es ist viel Potential für Reibereien vorhanden.

Ideal ist es, wenn man einen Club mit eigener Halle findet...

Gruß, Diddi

• Wenn man sich nicht sehr gut kennt ist das schon etwas heikel wenn es keine abgetrennten Räume u. Einfahrten gibt.

Am Besten ist immer noch ne Halle die einem gehört. Hatte ich früher Zuhause und war am besten.

Jetzt Zuhause ne gemietete Halle wo einem der Vermieter schonmal nen Hänger in die Einfahrt stellt, man sich anhören muss putz das Waschbecken etc. (ist natürlich nicht normal)

Hier wo ich Studiere Teilen wir uns zu viert ne kleine Industriehalle und es ist schon manchmal etwas Problematisch. Zuparken, Dreck beim Flexen etc.

..der immer schwarze Hände hat:D

• Tolle Sache, wobei aber auch bei 40m² ein Preis vom 3,30/m² schon eine Hausnummer ist :rolleyes: ...

Knie nieder und dank dem Herrn für dieses Geschenk! :D

Die letzten Tage mal wieder die Lage gecheckt, hier in Benztown 5€/m² unterste Kante, es werden momentan aber auch mal gerne 8€/m² aufgerufen (kaschiert durch nutzlose unüberdachte Freifläche) .... :scream::scream:

Bei mir wird es langsam mal Zeit für was Neues mit Hoizung, heute wieder 3 Stunden bei 3°C im Schrauberbunker gewerkelt ... :eek::D

• Die Erfahrung habe ich hinter mir. Beim Einzug war alles kein Problem als ich ( gelernter Schlosser) wie gewohnt mein Werkzeug zum Feierabend in die Kiste Räumte und mein 1 Mark*)**) Schloss dran machte, war schon das erste Mal Stress.:madgo:

Bei der Absprache wurde klar festgelegt was alle benutzen und was nicht, Werkzeugkiste sollte jeder selber haben.
    Dann hat einer sich eine Hebebühne gekauft damals angeblich für 4500 Mark**, gebraucht und defekt.
    Stand er da und wollte von jeden 1500 Mark** haben, geht ja gar nicht.
    Als ich dann mit meinen Auto anfing und die Flex in Betrieb nahm war alles aus(Oh der böse Staub).
    Nichts wie raus da, jetzt mit meiner eignen kleinen Werkstatt ist alles perfekt.
    Gruß Erwin

(*Billigschloss brauchte man keinen Schlüssel zum Aufmachen.)
    (**Deutsche Mark Währung vor dem Euro in Deutschland:thumpsup: )

• nach meiner persönlichen guten Erfahrung klappt es mit einer Gemeinschaftsbude ganz gut wenn nicht gemeinsam gemietet wird, sondern einer der Hauptmieter ist und die Regeln aufstellt und deren Einhaltung auch überwacht. Wenn dann einer quer schießt heißt es einfach "tschüß"....

Ja, das mit dem finanziellen Risiko ist klar. Aber wir reden hier ja offensichtlich über Schrauberplätze in Gegenden, in denen alle alten Schuppen offenbar aus Gold gebaut wurden. Da stehen die Interessenten Schlange, und man kann sich aussuchen mit wem es passt und mit wem eben nicht.

Ich habe zusammen mit einer langjährigen guten Freundin (KFZ-Lackierer-Meisterin) unsere Halle angemietet, und dann haben wir klare Regeln aufgestellt und erst danach Untermieter dazu genommen. Denen wurde gleich gesagt "hier wird auch lackiert, geschliffen, geflext und geschweißt, und wenn das nicht OK ist bitte woanders suchen". Außerdem muss jeder die (Zweit)Schlüssel seines Fahrzeugs in einen gemeinsam genutzten Tresor packen, damit auch mal rangiert werden kann. Werkzeug hat jeder in einem abschließbaren Schrank - oder darf nicht meckern, wenn doch mal irgendwas weg kommt.

Darüber hinaus gibt es gemeinsam genutzte Dinge wie z.B. meine elektrische Ameise als Hebebühne. Die kann mit genutzt werden, aber das ist dann eben schon vorher in den Mietpreis eingerechnet. Ebenso Strom und Wasser. Und, was soll ich sagen - bisher klappt das teu-täu-toi seit Jahren absolut reibungslos.

Ja, es gibt Risiken. Und ja, es kann Ärger geben. Aber: wer's nicht ausprobiert weiß nie ob es nicht doch funktioniert hätte! Wichtig ist wirklich eine gute Planung vorher, ganz klare Regeln - mit möglichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung - und eine Festlegung der Verantwortlichkeit auf ein bis zwei Personen!

• hi,

wir haben bei immoscout eine anzeige eines bauern gesehen...

1000 qm Halle (Scheune, aber mit neuem Dach drauf) - nur komplett zu vermieten.

Was soll ich sagen... wir haben angerufen, uns (wir sind zu dritt und kennen uns schon lange) getroffen und er war davon zu überzeugen, das die halle gut zu dritteln sei. Die hat nämlich auch drei tore.

also haben wir uns den für uns praktischsten teil ausgesucht, trennwände aufgestellt, haben so 1/3tel der halle und alles ist gut.

und was das werkzeug angeht: Wer was weg nimmt, legt es auch genau dahin zurück. fertig aus ende. wenn was nicht da liegt wo es hin kommt: ein euro in die klassenkasse ;o)

Und auch gut finde ich unsere zahlungsregel: Miete geteilt durch Autos. Kauft sich einer einen MINI dazu oder nur eine Karosse die den platz eines mini einnimmt, zahlt er für zwei autos und die anderen dementsprechend weniger...

Signatur

• Nabend...

Super Sache, wenn soetwas in der Nähe ist und man sich da einmieten kann ...den Vertrauensvorschuss der Besitzer und dessen 'Kleingeld' für diese Investition nicht missbrauchend. :thumpsup:

• Tja,das hört sich gut an.Dann gibt es aber auch welche ,wie ich es bin,
    die haben keine Lust alleine zu schrauben.Ich biete seit Ur- Zeiten einen
    Schrauberplatz mit reichlich Werkzeug für unter 1€/qm,inkl. Hebebühne an.
    Ich bin noch immer alleine.Landkreis Stade scheint eine tote Ecke zu sein,schnief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!