Es wird so einiges über einen Negertiven Radstand an der Hinterachse geschrieben . Was bringt mir das ?
LG Doci
Es wird so einiges über einen Negertiven Radstand an der Hinterachse geschrieben . Was bringt mir das ?
LG Doci
Bessere Strassenlage
Gruss Chaoticmini
ZitatNegertiven Radstand
politisch korrekt heißt das "negativ" :p
negativ ist auch der sog. sturz und nicht der radstand.
chaoticmini nannte es schon: bessere strassenlage. aber!
- sturz vo. + hi. müssen abgestimmt sein (hi. ca. 0,5° weniger negativ als vo.)
- nachteil bei neg. sturz ist ein engerer grenzbereich bei der haftung. d.h., man muß sensibler und vorsichtiger beim ausloten der grenzen sein. ehe man sich versieht, macht man einen ungewollten ausflug ins grüne...
- evtl. etwas erhöhter reifenverschleiß
viele wollen neg. sturz aus optischen gründen. aber wenn, dann sollte auch die kpl. einstellung stimmen!
Was bringt das?:
abgelaufene Reifen innen ( 3 Monate alt ) und defekte Schwingen.
Inno-Uwe
das Dreckszeug kommt mir nicht mehr an meine Autos
aus meiner sicht neben der verbesserten strassenlage ein weiterer, großer vorteil: das voll einstellbare kit hinten ermöglicht es, die zum teil heftigen werkstoleranzen auszugleichen. von einer schädlichen überbelastung der schwinge habe ich bislang noch nichts mitbekommen.
um dem reifenverschleiß vorzubeugen, sollte man das fahrwerk natürlich vermessen und einstellen lassen! wozu das feinste filet der karte bestellen, wenn es nachher völlig falsch gewürzt ist...? rausgeschmissenes geld!
wenn schon, denn schon: das fahrwerk als ganzes betrachten und umbauen. vorne + hinten gleichzeitig! vorne: starre neg.-tragarme -1,5° (für die straße mehr als ok) + einstellbare zugstreben (werksseitige ungenauigkeiten ausgleichen + stabiler); hinten: voll einstellbares kit. Und wenn man schon dabei ist, kann man gleich rundrum Hilos montieren. das sahnehäubchen aber ist erst die richtige(!) einstellung, die ansich vom mini-spezialisten gemacht werden sollte.
anständige stoßdämpfer sollten schließlich auch sein - beeinflußen aber nicht die fahrwerksgeometrie (können also unabhängig von der vermessung montiert werden).
Hallo Fips, so gefährlich ist Dein Wissen doch garnicht.
Es macht sicher Freude, einen MINI mit dem von Dir empfohlenen Fahrwerk zu fahren.
ZitatOriginal geschrieben von Fips
- sturz vo. + hi. müssen abgestimmt sein (hi. ca. 0,5° weniger negativ als vo.)
Ich persönlich, würde nicht über 0.5° negertiv hinaus gehen,
habe die besten Erfahrungen mit dieser Einstellung gemacht.
Vorne ist man da eher gehemmt, bei nicht einstellbaren Armen.
Da sollte man, wenn möglich, nicht über 1.5° hinaus gehen.
Ist aber bei den festen Armen nicht immer möglich.
Es sei noch bemerkt, dass man zuerst den Wagen tiefer legt,wenn man das will, und dann erst den Wagen vermessen und einstellen lässt.
Gruss Chaoticmini
Zitatso gefährlich ist Dein Wissen doch garnicht.
auch ein blindes huhn findet mal ein körnchen! :santa2: danke...
noch mal zu "kaotik":
negertiv:p-tragarme für vorne gibt es meist -1,5°, manchmal auch -2,5° (was für die straße aus meiner sicht völlig hoffnungslos übertrieben ist!). die ebenfalls erhältlichen einstellbaren tragarme sind aus sicherheitsgründen eher was für die rennstrecke, da die technik eines rennwagens üblicherweise einer ständigen kontrolle unterliegt.
ein wort noch zu dem höhenverstellbaren fahrwerk (hilo, adjustaride, etc.): mit verändern der höhe verstellt sich vorne gleichzeitig die ganze geometrie (hinten nicht). ich persönlich würde mir o.g. genanntes fahrwerk übrigens auch ohne hilos aufbauen.
fips
Ihr habt mir das Thema Super rübergebraucht !!!!
Schhön Sonntag noch !!!!
LG aus dem Sonnigen Norden
Bernd
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