ROVER 114 GTA auf ebay

  • Ist zwar eh schon rum, diese Auktion - aber, das Bild zeigt einen 114 GTi mit 16 V Motor, GTa hat einen 8 V K-Serienmotor (schmalerer Kopf)....Innenausstattung GTi, GTa hatte rote Paspeln, geringfügig anderes Design.
    Ein paar Infos dazu:
    Das Problem bei diesen Wagen ist der Rost im Bereich der hinteren Radläufe, die Karosserieecken hinter den Vorderrädern und meist die hinteren Schwingenlager, da meist der Einsatz von Fettpressen versäumt wurde. Die Maschine und Getriebe (Peugeot) ist robust und bei vernünftigem Gebrauch haltbar (unserer aktuell 239500km ohne Ölverbrauch)
    Das Hydragasfahrwerk ist zunächst gewöhnungsbedürftig, hat man es, will man nix mehr anderes. Fährste in den Wald, hochpumpen und ab gehts (zur Not auch mal mit 500 kg Brennholz hinter den Frontsitzen-Raumwunder!), bissl um die Ecken auf Asphalt, runterlassen (ganz nette Kurvengeschwindigkeiten möglich, weil der ja kein Beinchen hebt!)...dazu braucht man aber eine Pumpe oder einen Roverdealer der sowas noch hat, bei gebrauchten Pumpen drauf achten, dass die nicht trocken stand...sonst geht nix mehr!
    GTi ist natürlich mit 103 PS und rund 800 kg ne Rakete, aber der 111er (gleiche Technik) mit 60 PS 1,1 ltr. ist ein sehr sparsamer, zuverlässiger und ausgewogener Partner (mein Winterauto seit 7 Jahren) Teile werden langsam knapp, vor allem Hydragaselemente vorne, sonstiges ist zu haben für lau (Auspuff 111er via eBay ~ 35 Euroten ab Kat bis Endrohr!) Bei Ölwechsel braucht der Motor 5 Liter - wie gesagt K-Serie, daher passt auch manches von 200/400ern, und MGFs. Der Ölfilter ist wie Mini-MPi....also von jedem was :)
    Also wer ne Rutsche für kleines Geld sucht und was ungewöhnliches möchte, durchaus zu empfehlen.

    Grüßle Andy

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ...der 114 GTA hat auch einen 16V Kopf!
    Nur hat dieser nicht die MPI Ansaugbrücke (114gti 103PS/76kw), sondern eine SPI Brücke und daher nur 90PS/66kw.

    Der GTI hat Stabilisatoren vorne und hinten, sowie Stossdämpfer vorne. Das Fahrwerk ist wirklich Top!
    Beim GTA haben die Engländer das verbaut, was gerade "da" war, sprich:
    -mal haben die belüftete mal unbelüftete Bremsen,
    -mal haben die Stabis rundum, mal nur vorne
    ... Alles schon erlebt.

    Sehr zuverlässige Keksdosen, mit mehr Platzangebot und gleichen Rostproblemen wie der Mini :)

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    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

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