Wie Alufelgen lackieren ???

• Na ja.....schöne Felgen haben schon was.....

ich bin auch eher der Ansicht dass man das mehr schätzt was man selbst
    gemacht hat.
    klar auch da muss man etwas Leidensfähig sein....da das schleifen und vorbereiten...schon etwas anstregt.

build...not bought:thumpsup: (@ Ide....du hast den vibe...)

Ich habe meine 13" chemisch entlackt dann an dem blanken Guss die erhöhungen flachgeschliffen, alle Bezeichnungen und Gussnummern mit dem Biax-Schleifer abgefräst.
    danach wurden die Aussenbetten poliert (das habe ich jedoch in einem Betrieb machen lassen)
    Das Farbe aufsprühen übernahm ein befreundeter Lackierer, alle Zwischenschliffe von Grundierung, Polyesterfüller, Grundierung und das Abkleben wollte ich machen da ich ein besonderes Ergebnis erzielen wollte.

Supergefinishte Lackierung=glatte Lackfläche und keine störenden Bezeichnungen.

Nachdem die Goldene Farbe gesprüht war habe ich die kleine Farbkannte die sich am Abglebeband bildet verschliffen und die Felgenbetten nochmals etwa 2 mm versetzt abgeklebt damit der Klarlack etwas versetzt die Lackfarbe überdeckt.
    Die Polierten Betten wurden nicht lackiert weil im laufe der Zeit der Klarlack trüb wird oder sich sogar ablöst.

von Zeit zu Zeit werden die Betten mal poliert...und gut ist. (meisten wenn der Motor auch mal poliert wird...;-) )

sieht so aus:

hier noch meine 10":

• howlowcanyougo
    Ich kenne Deinen Mini und die Felgen. Die rausgeschliffenen Bezeichnungen geben keinen Ärger?
    Deine Erfahrung mit dem Klarlack ist der Grund warum ich den nicht möchte. Mein erster Satz wird sicherlich nicht so schön, wie Deiner, aber Übung macht ja den Meister. :D

• @ biz,

bisher keine Probleme...der Dekra Prüfer kennt meinen Mini schon seit viiiiielen Jahren...:)

ich kann mich gut daran erinnern, dass es früher nicht unüblich war dass die Bezeichnungen innen an der Felge angebracht wurden.
    (Ich selbst hatte mehrere Sätze Revolution-Felgen die so gekennz. waren)

• Da hab ich direkt ma eine doofe Frage:
    Muss man grundsätzlich füllern?

Und vielleicht noch eine als Nachtrag:
    Gibt es bei dererlei Lakierarbeiten Unterschiede ob Alufelge oder Stahl?

• Hab mich auch erst eingelesen, aber nicht jede Grundierung bzw. Füller hält auf Alu.
    Und füllern ergibt wohl eine bessere/glattere Oberfläche und somit schöneres Ergebnis.

Hier mal mein Ergebniss, zwar kein 2k Lack aber auch mit/ohne Klarlack auf den polierten Stellen...

http://www.minicruiser.de/meine-minis/um…smic-6x10-zoll/

;)

• gerade gelesen, warum selbst lackieren mit Staub, Lackdämpfen, zwei mal jetzt Felgen zum entlacken und neu Pulverbeschichten gebracht jeweils sehr zufrieden, dort auch schon aufschweisen lassen und auch verbreitern.

• gerade gelesen, warum selbst lackieren mit Staub, Lackdämpfen, zwei mal jetzt Felgen zum entlacken und neu Pulverbeschichten gebracht jeweils sehr zufrieden, dort auch schon aufschweisen lassen und auch verbreitern.

Wie schon mal vorne geschrieben, der Weg ist bei manchen halt das Ziel, nicht die lackierte Felge....:thumpsup:
    Ich will das selber machen und dabei lernen. Es wird sicherlich nicht so perfekt werden, als wenn ein Profi das gemacht hat, aber ich habe es dann selber gemacht.:D:rolleyes:

@ robse....

Nett:thumpsup:

• Michael:

Bau dir so ein Drehteil für die Felge. Damits geht wunderbar und total einfach. Das Ergebnis ist auc top. Hab damit alle 4 Felgen vom Bootshänger gemacht.

Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!