Wie Alufelgen lackieren ???

  • Einige Fragen an die Lackprofis.

    Ich möchte Glasperlengestrahlte Felgen lackieren und Teilbereiche polieren. Ich stelle mir das folgendermaßen vor.
    Die zu polierenden Stellen werden vorbereitet für das Poliren und dann abgeklebt. Die restliche Felge wird angeschliffen und mit Silikonentferner gereinigt, dann mit einer dünnen und nach 10 Minuten mit einer etwas kräftigeren Schicht 2K Epoxidfüller gespritzt. Lt. Hersteller gute Haftung auf Alu. Anschließend naßgeschliffen und dann mit 2 K Lack in zwei Schichten lackiert.
    Dann das Klebeband entfernen, die Polierstellen incl. Lackübergang nochmal leicht aufrauen und dann polieren.
    Mir ist klar, daß die polierte Stellen immer mal wieder bearbeitet werden müssen, aber da es sich um ein Sommer und Schönwetterfahrzeug handelt, möchte ich die polierten Stellen nicht mit Klarlack versiegeln, weil die so schöner hervorkommen.
    Lt. Hersteller des Politursatzes wurde mir die Vorgehendweise so empfohlen, er meinte mit seinem Mittel müsse ich noch nicht einmal jährlich nachpolieren, selbst wenn ich mal in einen Regenschauer gekommen bin.

    Benötige ich bei 2K Lack in einem RAL Ton einen Klarlacküberzug?
    Muß ich noch etwas anders beachten?
    Kan mir einer Tipps geben, auf was noch zu achten ist?

  • Moin!

    Du kannst die Felgen auch einfach regelmäßig wachsen; Heißwachs vom Waschplatz z.B. :) Das schützt, konserviert und Bremsstaub lässt sich auch einfach wieder entfernen.

    Zum Rest: keine Ahnung... Ich hab zuerst eine Schicht Haftgrund drauf getan und dann mit 1K aus der Dose lackiert, ohne polierte Stellen. Bis jetzt hebt das.

    Gruß,
    Jan

    .

  • der Sprühdosenlack ist etwas empfindlicher gegen Bremsstaub, ansonsten habe ich damit auch schon gute Erfahrungen gemacht.
    Polierte, spriche blanke, Stellen würde ich pers. nicht haben wollen. Klar kann man die immer wieder aufpolieren, damit beschädigt man aber auch ggf. den Lack daneben, was auch nicht schön ist ...
    Steht das Fahrzeug ggf länger läuft das Alu auch wieder an ...
    Ich würde alles gut in Klarlack verpacken und gut ist. Wenn das ein Lackierer mit gutem 2K-Lack durchführt denke ich ist man zudem weniger mit polieren als mit fahren beschäftigt, es sieht zudem noch sehr gut aus und den Bremsstaub hat man auch im Griff ...

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Zum Schutz von blanken Stellen und auch dem normalen Lack
    gibt es von foliatec einen durchsichtigen Spray,
    denn man anschließend komplett abziehen kann.

    Packung mit zwei Dosen (soll für 4 große Felgen reichen) liegt bei 40-50€.

    Bislang hab ich meine Felgen (Mini und Motorrad) gewachst
    und hab auch mit polierten Stellen keine Probleme gehabt.
    Putzen tue ich sie entweder mit klarem Wasser oder Glasreiniger.

    LG Sara

  • @ Markus

    Danke für den Link. Das Teil bau ich mir nach...:thumpsup:

    @ all

    Danke für die Anregungen. Leider ist die für mich wichtigste Frage,
    benötigt ein 2 K RAL Decklack einen Klarlacküberzug oder nicht?

    Meine Entscheidung in Sachen Klarlack über die polierte Stellen ist eigentlich getroffen, mit allen Nachteilen, die sich daraus ergeben. :rolleyes:
    Da ich über Lackierpistole usw. verfüge möchte ich nicht mit Sprühdosen arbeiten.
    Ein 2 K Lack ist doch haltbarer, als ein Sprühdosen 1 K Lack oder sehe ich das falsch?

  • Leider ist die für mich wichtigste Frage,
    benötigt ein 2 K RAL Decklack einen Klarlacküberzug oder nicht?

    Ein 2 K Lack ist doch haltbarer, als ein Sprühdosen 1 K Lack oder sehe ich das falsch?

    2K Decklack braucht grundsätzlich keinen Klarlack-Überzug, aber...

    Je nach Farbton wäre es trotzdem zu empfehlen.
    Rot und gelb (2K Acryl) haben einen sehr hohen Pigmentanteil und neigen daher zu "Auskreiden" = sie verblassen schneller.
    Diese Farben sollten daher einen zusätzlichen Klarlack-Überzug bekommen, damit sie länger "frisch" bleiben.

    Und grundsätzlich ist Klarlack weniger empfindlich gegen Bremsstaub und die Reinigung ist leichter. Und das trifft auf alle Farbtöne zu ;)

    Und ja, 2K-Lack ist deutlich haltbarer als 1K "Rattlecan-Paint" ;)

    Man kann sich bei vielen Lacklierbetrieben aber auch 2K-Lack in Spraydosen abfüllen lassen, wenn man kein Lackier-Equipment hat :thumpsup:
    In deinem Fall ist natürlich nur Lack günstiger ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Michael,

    ich werde mir so etwas nachbauen:

    Lackierassistent :thumpsup:

    hallo michael,
    ich habe dafür einfach einen kugelgelagerten kunsstoffdrehteller (boxen und fernsehbedarf) aus dem baumarkt für 2 € benutzt. liegt meisstens neben den kassen. geht hervorragend! nix extra bauen.....;)
    grüsse!

  • hallo michael,
    ich habe dafür einfach einen kugelgelagerten kunsstoffdrehteller (boxen und fernsehbedarf) aus dem baumarkt für 2 € benutzt. liegt meisstens neben den kassen. geht hervorragend! nix extra bauen.....;)
    grüsse!

    Hmmm, Du hast mich um das Vergnügen gebracht, das Teil zu bauen, aber bei den Preisen für solche Drehteller, da kommt dann auch bei mir der Geiz durch...:thumpsup:

    @ hot

    Danke für die Erklärung, dann werde ich mal ans Beschaffen der Farben gehen und ich versuche es dennoch mal ohne Klarlack....
    Versuch macht klug :thumpsup:

  • Hey, Michael,

    ich hab ne alte Schwinge in einen Schraubstock gespannt, nen Radflansch draufgesteckt und die zu lackierende Felge drauf gesetzt. Ging prima :)

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich frag jetzt einfach mal: Lohnt sich der ganze Eigenaufwand eigentlich?

    Wenn ich sehe, dass Felgen vom Fachbetrieb chemisch entlackt, gestrahlt und in meiner Wunschfarbe pulverbeschichtet werden und das Alles schon für 50,- € pro Rad frage ich mich ernsthaft, ob sich der Bau einer eigenen "Lackiermaschine/-hilfe" lohnt. Die Schleiferei oder das Strahlen kostet dann auch Zeit und Geld und vernünftigen Felgenlack aus der Dose gibt`s noch nicht umsonst. Grundierung, Klarlack etc. muss ich auch noch kaufen.

    Vom Finish mal gar nicht erst zu sprechen... Ich stell mich dafür jedenfalls nicht stundenlang in die Garage!;)

    Gruss Nils

  • Das ist der Unterschied zwischen Build & Bought ;)

    :)

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich frag jetzt einfach mal: Lohnt sich der ganze Eigenaufwand eigentlich?

    Wenn ich sehe, dass Felgen vom Fachbetrieb chemisch entlackt, gestrahlt und in meiner Wunschfarbe pulverbeschichtet werden und das Alles schon für 50,- € pro Rad frage ich mich ernsthaft, ob sich der Bau einer eigenen "Lackiermaschine/-hilfe" lohnt. Die Schleiferei oder das Strahlen kostet dann auch Zeit und Geld und vernünftigen Felgenlack aus der Dose gibt`s noch nicht umsonst. Grundierung, Klarlack etc. muss ich auch noch kaufen.

    Vom Finish mal gar nicht erst zu sprechen... Ich stell mich dafür jedenfalls nicht stundenlang in die Garage!;)

    Gruss Nils

    Warum fährst du denn Mini, es gibt billigere und bessere Autos....:rolleyes:

    Für mich ist das ein Hobby und ich lege Wert darauf so viel wie möglich selber zu machen und das auch zu können. Es geht hier weder um die Zeit noch um das Geld.
    Wie sagt man auch so schön, der Weg ist das Ziel :thumpsup:

  • Pulverbeschichtung komplett für 50,- € ?

    Gib mir mal die Adresse..komme aus der Gegend und hätte da noch nen Satz Felgen

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Pulverbeschichtung komplett für 50,- € ?

    ... yo, war auch meiner erster Gedanke :rolleyes::rolleyes: .... in wirtschaftlich gesunden Regionen wird gerne das doppelte als Standard aufgerufen :rolleyes::rolleyes: ... zudem sind die von Ide gezeigten Felgen zweifarbig im Orichinal, da kommt dann auch noch Aufwand für´s Abkleben und Zweitlack dazu :rolleyes::rolleyes: ...

  • Ich habe kürzlich die Felgen meines Minis und 3er BMWs lackiert.

    Nach dem chemischen Entlacken hab ich die Felgen mit
    einem Schleifvlies abgerieben, mit Aceton abgewischt
    und dann mit 2K-Epoxid-Grundierung grundiert.

    Die Minifelgen wurden gestrahlt und dann grundiert.

    Grundierung sowie Decklack in weiß bzw. mattschwarz war
    aus dem Sortiement von SprayMax. Meine Erfahrungen mit dem Lack
    sind sehr gut; ließ sich super lackieren und ist nach dem austrocknen
    sehr wiederstandsfähig!

  • Bei Lackierarbeiten hört mein Selbermachen auf. Da lege ich dann doch Wert auf ein schönes und fachmännisches Ergebnis. Wenn einem das Talent gegeben wurde und man die Zeit für`s Schleifen etc. hat bitte schön, ich will da niemanden abhalten. Und wenn die Farbe nach dem Aufziehen der Reifen oder der ersten Felgenwäsche noch drauf ist hat ja Alles geklappt...:p

    Für Interessierte aus der Gegend:http://www.pulverprofi.com/
    Beschädigungen durch Bordsteinkontakte werden sauber abgeschliffen, die Felgen chemisch entlackt und gestrahlt und dann beschichtet. Habe einmal 50,- € pro Rad für Gullideckelfelgen (richtig veranzte Dinger) und einmal 60,- € für Minilites in Wunschfarbe bezahlt. Ergebnis top!

    Dafür kann man es schlicht nicht selber machen.

    Gruss Nils

  • Besten Dank..hab ich mal gespeichert..

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

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