Schiebedach an einem British Open erneuern?

  • Hallo,
    wer hat denn,mit der Erneuerung von dem Schiebedach, eines British Open Erfahrung?
    Unser Schiebedach ist laut Werkstatt wohl eingelaufen.
    Es schließt nicht mehr richtig, und man sieht auch das, dass Gestänge richtig unter Spannung steht.
    Wir haben auch in der Werkstatt schon das Dach neu justieren lassen. Leider ohne Erfolg. Der Motor schafft es nicht die letzten Milimeter zu überbrücken
    Wir haben den 96er Mini erst seit 2 Jahren, daher sind wir noch Hilfe angewiesen.
    Gibt es Fachfirmen dafür???
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    T1Bully

  • Ohne in irgendeiner Weise erfahren mit Schiebedächern zu sein :

    --Es ist durchaus möglich, daß die Erneuerung des Bezuges nicht genügend ist, sondern auch mechanische Mängel vorliegen, die zu beseitigen wären.
    Rechts und links kann man in der 'Taille' vermutlich auch bereits hineinschauen !?

    --Wo steht der Mini ?

    --Nahe der Wetterau in Lich gibt es einen Kenner zum Beispiel und in Hannover auch. Beide Firmen könnten wohl professionelle Hilfe leisten.

    --Neue Ersatzdächer gibt es auch, aber die sind, wie schon zuvor erwähnt, kein Sonderangebot und recht teuer.
    Webasto stellt keine Ersatzteile für das Dach mehr her.

    Andreas Hohls

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo erst mal und herzlich willkommen im Forum.

    Bin nicht unbedingt der Spezialist in Sachen Schiebedach, aber 2 dieser Sorte habe ich gerade im Freundeskreis überholen dürfen.

    "Unser Schiebedach ist laut Werkstatt wohl eingelaufen"

    Hiermit ist wohl gemeint, dass der Bezug des Schiebedaches geschrumpft ist, oder?
    Dann wäre die nächste Aussage zum Teil nachvollziehbar.

    "Es schließt nicht mehr richtig, und man sieht auch das, dass Gestänge richtig unter Spannung steht"

    Zum Teil deswegen weil das Gestänge das vollständige Schließen nicht beeinträchtigen sollte weil es ja quer und nicht längs verspannt.

    Wer weiß was da bisher eingestellt wurde???
    Eigentlich hat man an der hinteren Befestigung nur ca. 2cm Spielraum um die Spannung zu justieren.
    Ich würde da folgendes versuchen:

    Die hintere Bestigungsschiene lösen und ganz nach vorne schieben. Dann versuchen das Dach zu verschließen.

    A.) Dach lässt sich nun einwandfrei schließen aber der Bezug ist faltig: hintere Befestigung wieder etwas zurück setzen

    B.) Immer noch nicht verschließbar

    -Bezug spannt immer noch zu stark: Neuer Bezug fällig
    -Die Seiten des Bezugs sind hart gespannt, aber der Bezug an sich nicht: Die seitlichen Spannseile zu kurz: Neue Spannseile in passender Länge fällig
    -Der Bezug spannt weder an den Seiten noch auf der Fläche: mechanisches Problem mit dem Antrieb ( @ Herr Hohls )
    --------------------------------------------------

    Die bereits erwähnte "Taille" bei sonst gut schließbarem Schiebedach hat ihre Ursache in den "ausgelappelten" seitlichen Spannseilen. Diese muss man dann erneuern. Geht gut mit einem Mopedgaszug. Der hat schon den passenden Nippel an einem Ende. Am anderen Ende kommt ein Lötnippel dran.

  • Und zu den benannten Profis, gibt es dann noch die wissenden Privatschrauber. Die Auswahl wird für dem Fragesteller größer.
    Gut so !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Schrumpfen der Kunsstoffbezüge ist scheinbar Standard beim Mini und ich denke, da helfen auch keine Einstellarbeiten.
    Neuen Bezug sollte jeder Sattler hinbekommen, es ist aber mit etwas Geschick auch in Eigenleistung machbar. Allerdings sollte man sich die Endleisten einkleben lassen. Ich habe positive Erfahrung mit dem Decohaus gemacht. Fairer Preis und gute Arbeit.

    Gruss Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • @ Andreas Hols

    kannst du mal die Adresse von dem Spezialist in Lich nennen?

    Mein Dach ist nächstes Jahr auch fällig.

    Gruß

    Andreas

  • ist ein Problem, das wohl alle Besitzer dieser "B.O." haben. Der Bezug schrumpft, v.a wenn der Kleine oft in der Sonne steht.
    Wenn es interessiert, was ein "Privatschrauber" dazu zu sagen hat (ist m.E. der Sinn dieses Forums), hier weiterlesen.
    Als erstes empfehle ich, die Service-Anleitung genau zu lesen, denn man muß verstehen, wie es funktioniert, wenn man dran rumbasteln will. Die (und so manches andere) gibt es dankenswerterweise hier:
    http://www.allbrit.de/downloads.cfm - dort "Webasto.AeroTop1.Service.pdf" suchen. Serienmäßig war immer das Webasto AeroTop1 verbaut, aber manche haben z.B. AeroTop2 nachgerüstet, auch dafür wird man bei Allbrit fündig.
    Vorsicht! Wenn man innen am Faltdach arbeitet, reißt schnell der Himmel ein, also den immer großzügig von der Schiene lösen, angeklebt ist er dann schnell wieder. Sollte der Himmel gewechselt werden müssen, was eine tüchtige Arbeit ist, kommt das nächste Problem, den gibt es so nicht, entweder man nimmt einen von der Limousine und muß mit den Schweißnähten leben oder man läßt sich von Newton Commerce einen anfertigen. Ich war mit deren Arbeit zufrieden, ca. 120,-€, allerdings keine 100%ige Paßform, aber das kann man bei Nachbauten wohl auch nicht erwarten.
    Wenn für das Einstellen durch Verschieben der hinteren Befestigungsschiene die Langlöcher nicht ausreichen (so wie bei mir), kann man mit etwas Geschick und einer Rundfeile die auch nach vorn verlängern. Aber es ist schon ein Kunststück, die Kreuzschlitzschrauben zu lösen, wenn das Dach älter ist, daher habe ich die bei mir durch Inbus ersetzt.
    Auch habe ich die ab Werk verschlossenen Ablaufstutzen mit PVC-Schlauch bis in die Radkästen geführt, damit man in der Autowäsche nicht immer naß wird. Die Alu-Schiene sowie die Führungsrolle vorn brauchen ab und zu mal etwas Schmierung, ein Tropfen Öl (Rest aus der Flasche) reicht.
    Allerdings schließt mein Dach auch nach der Justierung nicht immer vollständig (ich habe auch den Eindruck, daß der Motor mit der Zeit nachläßt), da habe ich mir vorn in der Mitte mit einem Blechwinkel innen einen kleinen Knopf angebracht und helfe bei Bedarf mit der Hand nach.
    Frohes Schaffen!

  • Ich habe mir gerade einen Bezug für mein Faltdach bestellt. 290 Schleifen... Ist ein bisschen ein Griff ins Ungewisse, der Sattler macht aus der Ferne einen guten Eindruck und da das nicht sein erstes Mini-Faltdach ist.
    Einbau findet Mitte Januar statt, wenn ich nicht total verzweifle, berichte ich :)

    Kontakt zum Sattler: http://www.korbundsohn.de

    Gefunden habe ich den über eBay, den Kauf dann aber per Mail für besagte 290 Euro klar gemacht

  • http://www.ebay.de/itm/Dachhimmel…=item416e3514c7

    Zumindest nach den Fotos der richtige (mit einer Schleife hinten), zur Paßform kann ich aber nichts sagen...
    Auch kommt bei den Fotos nicht klar raus, ob es dasselbe Kunstleder ist wie original (also mit so einer Leinen-Struktur). Ich wollte es unbedingt so haben, damit es genau so aussieht wie die Sonnenblenden, und mein Himmel von Newton ist auch fast gleich geworden.

  • Bringt mich in Versuchung. Die Fummelarbeit jetzt gerade und das dabei vorsichtig sein, ist nicht so meins. Am liebsten würde ich den alten Himmel rausreißen, ist eh vom Vorgänger verqualmt...

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