Relais für Benzinpumpe??

  • hi minifahrer...
    folgendes problem: meinem mini ist vor ein paar wochen das massekabel der batterie durchgeschmort, welches dann erneuert wurde. eine woche später trat zum ersten mal ein startproblem auf, d.h. er ist überhäupt nicht angesprungen. am nächsten tag gings dann allerdings wieder.
    vor einigen tagen, wieder nicht angesprungen, ein paar tage stehen lassen, keine besserung. ich als laie bilde mir schon ein, dass ich eine benzinpumpe gehört hätte... hm...manchmal hatte man den eindruck, er würde fast anspringen, dann wieder schlechter...überbrücken oder mit 2.gang und kupplung starten geht auch nicht...
    meine werkstatt (keine mini-werkstatt) doktert jetzt schon seit drei tagen rum und findet das problem nicht... mittlerweile hat sich der zustand auch sehr verschlechtert. bei zündversuchen nur noch ein rattern. schaltpläne habe ich der werkstatt schon geliefert, sie haben das relais für die benzinpumpe allerdings nur auf dem plan gefunden, nicht aber im auto... :(
    weiß jemand, wo ich pläne der einzelnen teile mit genauer location zum downloaden auftreiben kann?? oder kann mir jemand was mailen??
    wäre super!!!


    cu


    cooper_chickie

  • das relais sitzt in der schwarzen kiste oberhalb des bremskraftverstärkers. in dieser kiste sitzen mehrere relais unter anderem auch das relais für die kraftstoffpumpe.


    für einen mpi gibt es eine "technikal libary" in der die einbauorte und positionen und steckerbezeichnungen mit foto genau beschrieben und dargestellt sind.


    das rattern lässt auf eine mitterweile leere batterie schliessen, oder auf eine schlechte masseverbindung zwischen karrosse und motor (masseband ist am oberen motorknochen). motor ist sonst nirgens stromschlüssig mit der karosse verbunden (sonst in gummi). bitte auch die plusseite auf guten kontakt überprüfen, verbindung an dem anlasser.

    kristian cilas

  • Hallo chicki,
    ich frage mich zunächst einmal: wie schmort ein Massekabel durch? Mir ist das in 13 MINI-Jahren noch nicht passiert. Die Ursache kann physikalisch doch nur in einem zu hohem Stromfluss liegen und hier sollte bei der Fehlersuche auch einmal angesetzt werden. Vielleicht hat das Kabel zum Anlasser irgendwo Masseschluss, der ja nicht permanent vorhanden seien muss, sondern nur bei bestimmten Karrosseriebewegungen entsteht. Dann würde ein Kurzschluss entstehen, der durch den hohen Stromfluss die empfindlichste Stelle (in Deinem Fall das Massekabel) zum durchglühen bringt.
    Eine andere Folge von diesem sporadischen Masseschluss könnte eine ständige Batterieentladung nach sich ziehen, was Deine vergeblichen Startvorgänge erklären könnte.
    Also: Ursache finden und nicht einfach defekte Teile austauschen.

    MINI forever!!!

  • Wie oldi schon sagte würde ich erst mal das Kabel, das zum Anlasser führt auf Masseschluss überprüfen, Das Kabel läuft am Karosserieboden (aussen) entlang, gut möglich, dass dort eine Verletzung vorhanden ist.


    Bei dem Massekabel an der Batterie ist darauf zu achten, dass ein sauberer Kontakt zur Karossierie vorhanden ist.
    Schon ein kleines bisschen Oxidation kann ausreichen, dass nicht mehr genug Masse vorhanden ist.

  • Hi Chickie,


    das Relais befindet sich wie schon gesagt in dem schw. Kasten beim Bremskraftverstärker (mit kleinem Schraubenzieher aufdröseln, ist mit Dichtung und kann wieder zusammengesteckt werden. Führungsschiene der Platine beachten!).


    Benz-Pump-Relais ist re.unten, sollte bei "Zündung ein" ca 1sec anziehen und wieder trennen, erst beim Starten (Relais li. oben) wieder zugehen.


    ACHTUNG!!!!!: Unterseite der Platine hat SAFT, also nicht auf Metall ablegen!


    Nochmal ACHTUNG: das Anlassrelais funzt auch, wenn man`s ohne Zündung zudrückt, also nicht selbst überfahren lassen, wenn ein Gang drin ist!


    Relais li unten ist Hauptrelais (geht zu bei "Zündung ein") re. oben ist für Lambda-Sonde (glaube für Heizung der Sonde ?) und sollte NICHT per Hand zugedrückt werden (Lambda is TEUER!!!)


    Hab meine Pumpe auch mit extra Schalter, weil Relais aus bisher unbekannten Gründen nicht funktioniert, Schalter sollte aber VOR dem Crash-Schalter ganz re. oben an der Spritzwand + auf die Leitung geben, damit bei Unfall die Pumpe unterbrochen wird!


    Mittlerweise weis ich, dass die Kabelsicherung im Plan für die Pumpenleitung wohl als Widerstandskabel/kurzes Kabel als Sicherung, mit in den Kabelbaum eingewickelt ist, und so kaum zu finden.


    Die Pumpe läuft aber bei Handbetätigung des Relais, hat also Strom.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Unabhängig von Deinem Problem ...


    Such Dir ganz fix 'nen versierten MiniSchrauber...
    Sonst zahlst Du nur unnötig und massig "Lehrgeld" für unmotivierte Pfuscharbeit. Selbst Rover-Werkstätten sind meistens mit einem Mini überfordert und knoddeln mehr schlecht als recht an den Kleinen herum. Die Diagnose und Reparatur eines Mini-Problems erfordert neben einer gewissen Fachkenntnis und Sorgfalt auch Zeit; diese ist teuer und wird wegen der heutigen Werkstattmentalität ( Austauschen auf Verdacht statt qualifizierter Fehlersuche ) als unrentabel angesehen. Mal ganz abgesehen von den vielen Vorurteilen und der Voreingenommenheit, mit der viele "gewöhnliche" Werkstattmechaniker ans Werk gehen.
    Versteht mich nicht falsch - ich will hier nicht eine ganze Zunft miesmachen oder Deine Werkstatt beleidigen, aber ich könnt' Stories erzählen...eine grusliger als die andere...:eek:


    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo cooper 16,
    ich stimme Dir voll zu. Das Problem, eine gute Werkstatt für den klassischen MINI zu finden, wird in der nächsten Zeit sicher immer grösser werden. Obwohl - ein liebevoll gefahrener MINI fällt nicht aus, er reagiert nur auf die Macken des Fahrers.

    MINI forever!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!