Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem MPI (BJ 98, modifiziert aber noch ohne angepasstes Steuergerät da noch in der Einfahrphase) endlich mal mein Faultmate von Blackbox Solutions ausprobiert. Nach dem ersten Auslesen waren einige Fehler gespeichert. Aber das Steuergerät hat die letzten 14 Jahre auch niemand ausgelesen und der Wagen war nun zusätzlich bis auf die letzte Schraube auseinander.
Also habe ich die Fehler gespeichert und anschließend gelöscht. (Diese Protokoll könnte also ebenfalls zur Verfügung gestellt werden)
Dennoch werden zwei (bzw.4 aber sie beziehen sich auf die gleichen Sensoren) Fehler angezeigt die nach dem Löschen wieder auftauchen.
Beide geben mir Rätsel auf.
Im Fahrbetrieb ist der Mini eigentlich unauffällig.
Zunächst die Fehler:
THE MEMS FAULT CODE MEMORY CONTAINS CODES FOR THE FOLLOWING FAULTS -:
FUEL RAIL TEMPERATURE SENSOR CIRCUIT OUTPUT VOLTAGE TOO HIGH (FAULT LOGGED)
OIL TEMPERATURE SENSOR CIRCUIT OUTPUT VOLTAGE TOO HIGH (FAULT LOGGED)
FUEL RAIL TEMPERATURE SENSOR CIRCUIT OUTPUT VOLTAGE (FAULT ACTIVE)
OIL TEMPERATURE SENSOR CIRCUIT OUTPUT VOLTAGE (FAULT ACTIVE)
Den Fehler des Öltemperatur-Sensor, kann ich noch einordnen.
Jedoch sind die Werte die ich auslesen kann im Input Menü durchaus realistisch, daher glaube ich nicht unbedingt an einen defekten Sensor.
Während des Motorlaufs verändern sich die Werte in durchaus realistischen Bereichen. Bei kaltem Motor zeigt der Sensor Raumtemperatur an. Den Temperaturanstieg habe ich noch nicht auf Konsistenz überprüft.
Den Fehler des Fuel-Rail-Temperatur-Sensors kann ich nicht einordnen. Ich habe den Motor erst gerade revidiert, aber dieser Sensor ist mir nicht über den Weg gelaufen. Im Input-Menü wird konstant unter allen Betriebsbedingungen -248° angezeigt.
Im MEMS Handbuch wird die genaue Lokalisation nicht beschrieben und an der "Fuel Rail" kann ich keinen Sensor ausmachen.
Ebenfalls im MEMS Handbuch steht das nur einige MPI Modelle diesen Sensor aufweisen.
Kennt jemand diese Fehler und die möglichen Ursachen.
Für den Öl-Temp-Sensor würde ich zunächst einen neuen einbauen.
Um den Fuel-Rail-Temp-Sensor zu ersetzen müsste ich ihn zunächst finden.
Viele Grüße
Manfred