Weiterleiten und helfen

  • Moin, Moin,

    über dem gesamten deutschen Motorsport schwebt im Moment eine gewisse Existenzangst. Daher haben heute 34 Serien und Veranstalter, darunter auch die BCT, einen offenen Brief an den DMSB geschrieben.

    Wer helfen will, kann gerne mal ein paar Links auf diesen Brief, zu dem ich noch ein paar Hintergrundinfos in einem Kommentar bei mir im Blog habe, verteilen.

    Danke
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Das ist ja alle sehr bedauerlich, aber es gibt ja auch noch Alternativen.

    Im Rallyesport hat sich im Süden der Republik der NAVC gemausert und bietet mittlerweile absolut tolle Veranstaltungen mit großen und interessanten Starterfeldern ohne DMSB Schikanen an. Das gilt auch für Kart, Slalom und Bergrennen. Der Rundstreckenbereich ist noch ausbaufähig, aber das kann sich ja noch entwickeln.
    http://www.dam-motorsport.de/


    Eigentlich ist die anstehende Essen Motorshow dafür doch eine prima Plattform um sich die alternativen Dachverbände einmal genauer anzusehen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Sitzung im Dorint und die Arbeit im Vorfeld von Kai v. Schauroth (HTGT) und Karin Kölzer (Youngtimer) waren einerseits unverzichtbar und sehr wichtig.
    800Km Fahrt für nur 3 1/2 Std. Sitzung waren es wert, schon allein um erstmalig im deutschen Motorsport diesen Kooperationswillen zu erleben.

    Auch wenn beispielsweise die historischen Serien derzeit nicht tatsächlich betroffen sind, so sind sie es indirekt doch und schon aus (schlauer) Solidarität ist es unverzichtbar diese Kooperation aufzubauen und aufrechtzuerhalten, sowie gleichermaßen auf den 1-jährigen Aufschub zu drängen.
    Sollte der Aufschub nicht gelingen, wäre das der größte anzunehmende Schaden, a u c h für die historischen Serien oder Abarth Coppa Mille, BCT, NSU Trophy unter Klaus Kleber.
    Im evtl. zitierten Dokument des Büros der Historic Race Events (offener Brief an den DMSB) hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen.

    Dort, wo es darum geht, daß ausländische ASN mit anderen Gebührentabellen aufwarten als der DMSB, dort wird gefragt, ob andere ASN 'übervorteilt' worden wären / werden sollen ? Natürlich muß statt 'übervorteilt' 'b e v o r t e i l t' dort stehen !
    (Wird von Historic Race Events sicher noch geändert)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es entwickelt sich bezgl. des angesprochenen Problemes bisher positiv.
    Das angestrebte Forum unter Federführung des DMSB wird am Freitag d. 30. November im Rahmen der Essener Motor Show stattfinden.

    Der zunächst notwendigen Erläuterung seitens des DMSB zu der Umsetzung Ihres Papieres wird sicher auch ein Gedankenaustausch folgen.

    Ohne gegenwärtigen Entwicklungen vorzugreifen, darf auf jeden Fall konstatiert werden, daß Bewegung hineingekommen ist und auch seitens des DMSB nunmehr ein Problembewußtsein vorhanden ist.

    Was immer dabei herauskommen wird, ist auf jeden Fall festzustellen, daß dieser in seiner Art bisher einzigartige Schritt, dem Breitensport sehr dient.
    Karen Kölzer von der Youngtimer Organisation und Kai v. Schauroth von der HTGT und FHR Langstrecke ist auf jeden Fall Weitsicht zu bescheinigen, da sie diese bisher nicht dagewesene Plattform verschiedenster Rennserien in's Leben gerufen haben.
    Weitere Informationen folgen nach der Veranstaltung.

    @'Tom Kyle'
    Wird die Redaktion von 1300ccm.de präsent sein, oder werden Informationen gewünscht ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ?? dieser Zusatz ist unverständlich. Oder braucht es Insiderwissen ??
    ?? Seve Mania // Moghausen ??

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und was gab es zu hören, sowohl in Moghausen als auch auf der Essener Motorshow?

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Der Erinnerer ist völlig angebracht.
    Info kommt. Etwas Zeitmangel.
    (heute noch)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es ist spät geworden, so und so auch.

    Vielleich ist es das Einfachste, stichpunktartig zu berichten, ohne evtl. die rote Linie der korrekten Abfolge einzuhalten :

    --Grunsätzlich wird sich für 2013 an dem Status der vor der Versammlung am Ring bestand nichts ändern, ausser in Fragen der Lizenz.

    --Zukünftig können auch 'Nicht Anhang K Serien', wie zum Beispiel die 'Triumph Competition' oder auch 'Kampf der Zwerge' mit historischen Lizenzen bestritten werden.

    --Es bleibt dabei, daß eine Serie ab dem 2. Auslandsstart pro Saison als internationale Serie angemeldet werden muß. Das bedeutet grundsätzlich für niemanden und nichts einen Mehraufwand, trotzdem aber müssen erhebliche (!) Kosten mehr abgeführt werden. Für die HTGT z.B. bedeutet das über den Daumen vielleicht 3.500 Euro pro Jahr, die wieder auf die Teilnehmer umgelegt werden müssen. Fazit : Ausser einer Verwaltungsbestimmung ändert sich nichts, trotzdem muß deutlich viel mehr bezahlt werden. Für BMWs der '80er Jahre summiert sich das leicht auf über 10.000 pro Saison.
    Ein Schelm wer dabei gewinnmaximierende Motive unterstellt.

    Den historischen Serien geht es dabei aber noch vergleichsweise gut. Andere müssen sich in das neue Schema mit Platin, Gold, Silber, Bronze eingliedern und zahlen aufsteigend bis 2017 teilweise utopische Gebühren von bis gut 70.000 Euro pro Jahr.

    --Nun könnte man meinen :"Geht uns doch nicht an, bei uns hält es sich in Grenzen." Falsch gedacht, weil jede Serie auch bei einem Veranstalter fahren muß, die ihrerseits Rennstrecken am WE mieten und auslasten müssen, da auch dort pro Serie und dann wieder pro Nase/Auto umgelegt wird. Diversen Veranstaltern haben aber schon jetzt einige Serien abgesagt.
    Wie Karen Kölzer von den Youngtimern das 2013 mit Spa und Zolder hinbekommt, wo HTGT und Kampf der Zwerge starten, das ist noch offen.

    --Leider haben einige Rennserien und Veranstalter es gar nicht recht 'geblickt', waren von einem markigen Vortrag des DMSB in Essen gefangen und das führt auch zum Bröckeln der Front der Betroffenen.
    Eine angestrebte Aussetzung für 1 Jahr zum Gewinn von Zeit für eine neue Verhandlung aller Umstände und Vorschriften gibt es damit ganz sicher nicht !

    --Auch für den Kampf der Zwerge kann es erhebliche Änderungen geben, da eine Gleichmäßigkeit eigentlich nie international ausschreibbar war.
    Wird es aber eine Rennserie, dann gibt es plötzlich ganz andere Streckengebühren für medizinisches Personal und Streckenposten und keine 60 Fahrzeuge mehr auf der Strecke.
    Hierzu kann aber der Koordinator Klaus Kleber sicher mehr sagen oder der Vertreter der Mini-Fraktion Detlev Wassong.

    --Weitere Aussage des DMSB war:"Wir haben eine Kommission gegründet, die Härtefälle prüft".

    Na, wenn's so ist................................................... !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hier noch ergänzend zum Thema ein Artikel des DMSB:
    Artikel DMSB

    Wir können gespannt bleiben.

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Tatsächlich sagt der DMSB mit diesem Papier doch nichts, was nicht schon zur Sitzung am Ring bekannt war, außer den sehr nur andeutungsweisen Erklärungen , wofür den das Geld tatsächlich gebraucht würde, welches eingenommen wird , weil dann das FIA Logo auf die Serienausschreibung gedruckt werden darf.
    Wie wichtig so'n Logo ! Dabei wäre das von ERDAL Schuhcreme doch viel schöner, mit dem Frosch!?
    Soll heißen "Was ist das denn für eine 'Leistung' , darfst das Logo draufmachen !?
    Und abgerechnet wird andersrum opulent. !
    Die FIA behält sich vor, zu den Rennen Beobachter zu schicken, welche nicht FIA. Sondern der Veranstalter zu zahlen haben.
    2 Beobachter zum N/Ring für 1 Wochenende kosteten 15.600 Euro!
    In welchen Kategorien wird da gedacht und wie großzügig anderer Leute Geld ausgegeben ?
    An keiner Stelle wird begründet, warum das bisher eingenommene Geld nicht feicht.
    Es wird lediglich darauf hingewiesen, daß andere noch viel mehr zahlten.
    Eine eigentümliche Begründung für eine Preiserhöhung.
    Wie am Beidpiel der beiden Inspektoren ablesbar , scheint rein die Finanzierung von Großmannstum die Ursache, denn sonst könnte man ja die anderen Gründe benennen.
    Insoweit vertritt der DmsB nicht die Interessen des deutschen Motorsports,!sondern verteidigt argumentlosn die Unangemessenheit des FIA Gebahrens.
    A b e r, auch zweite Sicht ist unvermeidlich !
    Keine, der hier interessierenden Rennserien HTGT, KAMPF DER ZWERGE & YOUNGTIMER muß zwangsläufig mehr als einmal pro Jahr im Ausland fahren !
    Oschersleben, Sachsenring, Lausitz, H-Heim, N/Ring, (Bilster Berg noch zu teuer) bieten viel rennsportliche Abwechslund u n d (Oschersleben) auch fahrerische Herausfirderung.
    Dazu dann im Wechsel je 1 Start Dijon, SPA, Assen, Zolder, Zandvoort und Salzburg, ein gewiß spannendes Programm.
    Hier aber sind die F a h r e r das Problem !
    Auf 'Deutsch' gesprochen :
    Keine 'Sau' kommt nachbOschersleben, obwohl eine in jeder (!) Hinsicht großartige Strecke ( nachbAssen übrigens auch nicht).
    Alle wollen sich aus mehr oder oft weniger ehrbaren Motiven am Ring und in H: Heim nur präsentieren.
    Als nationale Rennserien gäbe aber es das Problem gar nicht, nur ohne SPA etc bekommt man keine Einschreibungen !
    Die Veranwortung liegt also auch bei den dummen Teilnehmern !

    Schreibfehler bitte nachsehen, da vom Tel. aus geschrieben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Morgen,

    leider kommt noch ein Aspekt hinzu. Nationale Rennserien vergeben keine Punkte für Ausländer. Ob es jetzt Österreicher, Schweizer, Luxemburger etc. in Deutschland, oder Deutsche zum Beispiel in Frankreich sind. So wird es weniger Starter geben und die Scene wird sehr viel ärmer.:headshk:

  • wie siehts in der Richtung bei der BCT aus?

    Auf der Homepage steht:
    Nachdem sich die Organisatoren des Kampf der Zwerge und der teilnehmenden Serien am 13.01.2013 zusammengesetzt haben und die weitere Planung und Richtung für 2013 zu besprechen steht nun der vorläufige Terminplan fest.

    Was heißt Clubtreffen?

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!