Bezugsquelle Handreibahle Schwinge

  • Hallo,

    bei uns stehen jetzt mehrere Schwingenüberholungen an.

    Dazu wird ja eine verstellbare Handreibahle benötigt.

    Von der VETERAMA habe ich zwar einen Katalog und Adresse, aber da ist seit einer Woche niemand erreichbar. (Mail, Telefon).

    Link wäre schön.

    Und: welches Windeisen ist dafür sinnvoll? Ich habe nur das 08/15 bis M12...;)

    Vielen Dank und Gruß aus Mainz

    René

  • Hallo René,

    schau mal hier: http://hunger-reibahlen.de/Hunger-Reibahle-Typ-U-18-21

    Dazu dann eine lange Führungsstange in 240mm: http://hunger-reibahlen.de/Hunger-Reibahl…ungsstange-U-18

    Diese Reibahle findet man auch gelegentlich mal gebraucht bei e-bay ;)

    Dann musst du dir noch eine Führungshülse anfertigen (lassen), die an Stelle des Nadellagers eingesetzt wird ;)

    Windeisen muss auf einen 12er Vierkant passen. Es geht aber auch mit einer 12-Kant-Nuß und Knebel ;)

    Gruß, Diddi

  • Hi Rene,

    schau doch mal bei einer Spedition rein die eine eigene Werkstatt hat- die brauchen das alte Zeug meistens nicht mehr........

    Gruß
    Michael

  • Hallo Diddi,

    danke für den Link... ich hatte da eine andere Preisklasse im Auge...:(


    Siehe da, Seite 6:

    http://www.klein-mess.com/pdf/kat29-33-36-38.pdf

    Hallo René,

    die sind zwar günstiger, haben aber keine Führung.
    Ohne Führung passt dann zwar die Welle durch die Buchse, aber vermutlich nicht mehr durch´s Nadellager, weil beide nicht fluchten.
    Oder du reibst die Buchse dann so groß, dass die Welle jetzt durch geht und das ganze hält "von 12 bis Mittag" :headshk:
    Die Führung auf der gegenüber liegenden Seite ist ein Muss!

    Dazu kommt noch ein Problem.
    Die fertig gerieben Buchse hat ~20,8x mm
    Die eingepresste Buchse etwa ~19,7 mm

    Die Reibahle "E" kann 18,26-19,84 (reicht nicht :headshk:)
    Die Reibahle "F" kann 19,84-21,43 (Reibahle zu groß zum Starten :rolleyes:)
    Du bräuchtes eine, die 19,0 - 21,0 kann ;)

    Gruß, Diddi

  • Ich wuerd das auch nicht ohne Fuehrung versuchen.
    Ich hab mir aus ner alten Schwingenwelle ne Verlaengerung fuer ne "normale" verstellbare gebaut. Mit ner Drehbank, ner Messuhr und ein bisschen Bastellaune ist das meiner Meinung nach gut machbar, aber halt keine "Profiloesung". Bin damit aber erst ca 2000 km gefahren, hab also keine "Langzeiterfahrung" und jetzt kommt erstmal der Winter :(

    Du koenntest auch probehalber auch mal ne neue Welle durch die alten Lager zu stecken (falls die noch drin sind). Ich hab beim Welle umbauen gemerkt, dass die maechtig eingelaufen war und hab mich dann gefragt ob das Lager ueberhaupt das Problem war ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wie Diddi schon geschrieben hat, das wird nix.
    Nicht nur, das du dann Reibahlen kaufst, die du nicht brauchen kannst, wenns blöd läuft sind hinterher auch die Schwingen kaputt, dann hat sich das Sparen richtig gelohnt...!
    Entweder vernünftiges Werkzeug kaufen, oder jemanden fragen der eine passende Reibahle hat, ob er das Aufreiben macht. Alles andere ich vergeudete Zeit und Geld...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,

    das sind gute Antworten, vielen Dank!

    Führung wäre kein Problem, da wollte ich mir was drehen lassen.

    Dann kommt da auch schon der nächste Punkt. MEINE Schwingen hatte ich mir vor Jahren aufreiben lassen, da war der Mensch von der großen Differenz genervt - das erklärt sich jetzt;)

    Wäre für mich die Konsequenz zwei Billig-Reibahlen kaufen... oder Vorarbeit leisten lassen. Da kommen dann noch andere Aspekte ins Spiel...

    Und die PN... Das Bild rundet sich.

    Danke für den tollen Input!

    Gruß aus Mainz

    René

  • Das kann doch nicht die Welt kosten, sich die Schwingen aufarbeiten zu lassen. Oder? Hat jemand Kostenerfahrung?
    Andere Lösung wäre noch im Austausch gegen eine aufgearbeitete Schwinge.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das kann doch nicht die Welt kosten, sich die Schwingen aufarbeiten zu lassen. Oder? Hat jemand Kostenerfahrung?
    Andere Lösung wäre noch im Austausch gegen eine aufgearbeitete Schwinge.

    Guckstu: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=GSV4211E

    Pro Stck. und dazu kommen noch Versand + Rücksendung Altteil

    Gruß, Diddi

  • Wenn das Angebot auch gültig ist...
    Habe vor Jahren mla angefragt, da gab es nur eine Seite.
    Anliefern einer andren Seite ging nicht.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn das Angebot auch gültig ist...
    Habe vor Jahren mla angefragt, da gab es nur eine Seite.
    Anliefern einer andren Seite ging nicht.

    Zu Verfügbarkeit kann ich nichts sagen :headshk:

    Dann gäbe es auch als Alternative in UK: http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Dry/TRA33.aspx?190701&ReturnUrl=/shop/classic/Suspension/Rear/Dry.aspx|Back to shop

    Mit Versand hin und zurück dürfte es etwa in der gleiche Region liegen.
    Dazu dann noch das hin und her mit dem AT-Pfand von 50,- Pound Sterling pro Stck. :rolleyes:

    Da lohnt solch ein Werkzeug durchaus, vor allem wenn nicht nur ein Mini im Fuhrpark ist...

    Gruß, Diddi

  • ähem...

    Theorie und Praxis zur Schwingenüberholung und - austausch war hier vor einiger Zeit Thema.
    Zu der Zeit meines "silbernen" und will dazu nichts sagen. Denke, das reicht alleinschon.

    Aktuell laufen bei uns zwei MINIs mit überholten Schwingen.

    Töchterlens Renner hat Schwingen, die ich VOR JAHREN halb selbst und halb in einem befreundeten Maschinenbaubetrieb habe überarbeiten lassen.

    -Schmierbuchse gerissen (warum, habe ich einen Verdacht dazu)
    -Buchse mit zu wenig Spiel aufgerieben (dringt kein fett, Fettaustritt aus den Umlenkbuchsen Quadrant)

    PROFESSIONELL!!! Überarbeitete Schwingen laufen in einem zweiten MINI -
    Ergebnis: siehe oben...

    Daher: selbst können wir das bestimmt auch nicht schlechter.

    Die Gefahr die Schwingen zu beschädigen sehe ich nicht. Da müßte man ja so ungeschickt sein, und die Buchse komplett weg zu "Reibahlen" und dann in die Reibahle bis ins Schwingenmaterial zu würgen.

    Geht ja auch technisch nicht, so weit kann ich die Reibahle gar nicht "aufspannen"...

    Gruß aus Mainz

    René

    NS: bei uns in der Clique selbst laufen 5 MINIs, so drei bis vier im Umfeld...

  • Hallo René,

    es geht auch nicht darum, das die Schwinge bei der Bearbeitung kaputt geht, sondern später im Betrieb.
    Ich hatte mal einen Mini zum schlachten gekauft, da waren die Bronzebuchsen so stark verschlissen, das sich die Welle in den Sitz der Buchse eingearbeitet hat, dann sind die Schwingen nur noch Schrott.

    Es gibt hier im Forum einige, die eine passende Reibahle ihr eigen nennen, einfach mal fragen ob sich einer bereit erklärt, dir die Buchsen aufzureiben. Das Porto um diese zu verschicken lohnt sich allemal.
    Noch ein Tipp, verwende nicht die Kunststoffettrohre, sondern die hier angebotenen Metallfettrohre, dann sollte sich das nächste Überholen um Jahre hinausschieben lassen.

    PS.: Ich habe meine Schwingen auch quer durchs Land geschickt, damit ich das Thema Schwingenlager lange Zeit nicht mehr in Angriff nehmen muß...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Firma Prostreet verkauft auch ueberholte Schwingen. Vermutlich auch mit altpfand falls noch zu ueberholen

    Ob Deine Schwingen noch einmal zu ueberholen sind kann ich nicht beurteilen da sie ja wohl schon einmal zur Ueberholung aufgerieben worden sind. Hab das selber noch nie gemacht.

    Das koennen dann andere hier wohl besser beurteilen ob man auch zweimal ueberholen kann. Muesste dafuer dann ja verschiedene Uebermasse geben, oder sehe ich das falsch?

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Firma Prostreet verkauft auch ueberholte Schwingen. Vermutlich auch mit altpfand falls noch zu ueberholen

    Ob Deine Schwingen noch einmal zu ueberholen sind kann ich nicht beurteilen da sie ja wohl schon einmal zur Ueberholung aufgerieben worden sind. Hab das selber noch nie gemacht.

    Das koennen dann andere hier wohl besser beurteilen ob man auch zweimal ueberholen kann. Muesste dafuer dann ja verschiedene Uebermasse geben, oder sehe ich das falsch?

    Hallo Holger,

    ja, das siehst du falsch... Der Sitz der Buchse wird nicht bearbeitet, nur die eigentliche Lagerbuchse. Beim Überholen wird die alte Buchse rausgeschlagen und durch eine neue ersetzt. Diese wird dann auf das passende Maß aufgerieben.
    Solange der Sitz der Buchse nicht beschädigt wird, kann man eine Schwinge auch 100 mal überholen.
    Schrott ist es erst dann, wenn die Buchse so weit verschlissen ist, das sich die Welle in die Schwinge einarbeitet, sprich der Sitz der Lagerbuchse beschädigt wird.
    Das sieht dann so aus...
    http://img822.imageshack.us/img822/7876/98956820.jpg
    Hier ist deutlich zu sehen, das die Buchse im oberen Bereich nicht mehr vohanden ist und sich die Welle in die Schwinge eingearbeitet hat.
    Und das ist die Buchse wenn sie neu ist...
    http://666kb.com/i/bok8312rfpdh5x2rx.jpg

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Verstehe, danke Guido ;)
    Hab in der Vergangenheit nur bei Prostreet meine Wellen fuer kleines Geld ueberholen lassen was auch nur einmal noetig war.

    hab immer gedacht, dass die Schwinge augerieben werden muss, so dass die Buchse richtig reinpasst und fluchtet. :rolleyes:
    Hab mich da aber wie gesagt nie wirklich mit beschaeftigt da nicht noetig bei regelmaessigen abschmieren. :)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • so, ich habe den Menschen mit meinen "Wunschreibahlen" erreicht...

    Die sollen am Dienstag auf die Reise gehen.

    Unabhängig haben wir in unserer Clique jemanden aus einem Autohaus, die früher ROVER hatten (bis zum Ende)... die sollten ja so eine Reibahle haben.

    Die ist weg???

    Auch: Dank HOTs Tipp habe ich die Reibahle E und F geordert... gemäß den Bildern sind die recht lang. Da würde ich mir dann Führungen zum Einstecken in die Schwinge drehen lassen. Dann sollte das theoretisch gehen.

    Versuch macht kluch... oder so.

    Gruß

    René

  • Shit, hab schon für die Lage und die pulverbeschichtung viel Geld bezahlt. Hatte ich doch früher hier rein geschaut. Aber nachher ist man immer cleverer. Also versuche ich die Achse in die neuen Lager reinzupressen.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!