Eure Meinung zu Sportfahrwerk im Mini

• Ich bräuchte mal Hilfe bzw. Empfehlungen von Experten in Sachen Fahrwerk im Mini.
    Was würdet Ihr dem Mini spendieren wenn es um fahren im Renntrimm geht und im Alltag noch einigermaßen fahrbar sein soll !?

Welcher Händler ist da der richtige Ansprechpartner?

Als Bremse ist eine Metro Turbo Bremse vorgesehen.
    Motor wird ein originaler 1.3i mit verbesserter/optimierter Leistung.

Wer weis da was!?

• Hi Wolfgang,

für mich ist Andreas Hohls ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Fahrwerk.
    Alternativ ware Faxe sicherlich auch zu nenen.
    Diese beide verkaufen nicht nur die Bautreile sie fahren sie auch im Renntrimm und zuminderst A. Hohls auch im Straßenmini.:thumpsup:

• Ich würde auf und werde auf Rennfedern statt Gummibälle gehen. Zudem noch ein HighLow, Sturz vorne und hinten einstellbar und bessere Dämpfer holen. Ich denke, damit ist das beste am Fahrwerk gemacht. Sehr hinderlich ist der positive Sturz auf der Hinterachse. Wenn du einfach als erstes die Highlows einbaust, ändert sich das Fahrwerk schon gewaltig. gruß Frank

• ...oder hat eigene Erfahrung gemacht !?

Ich habe hinten den Posiziven Sturz wegen Reifenverschleiß beim Cabrio andern wollen.
    Ergebnis:
    Vorne starr 1,5° positiv; Nachlauf einstellbar; hinten Sturz einstellbar; Spur hinten mit Plättchen korrigiert.
    Das hat mächtig was gebracht und für die "weiche" Cabriokarosse wirklich eine Bereicherung, so daß ich die Mindermotorleistung im bergigen und kurvenreichen Schwarzwald sehr gut kompensieren kann (zumindest bin ich immer hinterher gekommen:thumpsup:).
    Wie schon erwähnt, ich habe das mit einem kompetenten Händler besprochen und auf sein anraten die Teile gekauft, verbaut und eingestellt. Ich bin voll zufrieden.:thumpsup:

• Wenn du einfach als erstes die Highlows einbaust, ändert sich das Fahrwerk schon gewaltig.
    Das stimmt in welche Richtung auch immer-selten so einen Blödsinn gelesen.
    Wichtig beim Mini ist, zuerst mal genau vermessen lassen(meist krumm), dann Fahrwerk einstellen -hier sind einstellbare Spurstangen meist hilfreich,und die erste Massnahme before HILOW eingebaut wird.
    Weit davor kommen dann noch vernünftige Dämpfer etc.-am Ende hängt es wirklich an dem Typ der die Karre einstellt!
    Gruss Ulf

• [QUOTE=Key;908871Fahrwerk einstellen -hier sind einstellbare Spurstangen meist hilfreich[/QUOTE]

Wo er Recht hat...

:D

• @F-Fua Motorspor,
    Also du würdest, hast gehört, und weil das Teuer ist, ist das gut-hab ich gehört.
    Wie lange fährst du Mini um hier für ein Fahrwerk was abzusondern?
    Gruss Ulf

• als erstes würde ich sämtliche Gummibuchsen des Fahrwerkes neu machen, dann Kugelgelenke, Radlager prüfen und vermutlich tauschen. Dann neue Federelemente, weil die alten meist richtig platt sind..

und wenns dann noch das volle Programm sein soll:
    - Hilfsrahmen vorn fest legen
    - einstellbare Zugstreben
    - Negativtragarme vorn
    - HiLo vorn und hinten
    - Sturz und Spur hinten korrigieren
    - vernünftige Dämpfer (z.b. Kayaba Gas-a-just, Spax, Gaz....)
    - vernünftige Reifen

und als wichtigstes eine vernünftige Fahrwerkseinstellung...

damit ist noch halbwegs Restkomfort vorhanden aber der Mini ist deutlich sportlicher unterwegs. Am besten du suchst dir einen der genannten, oder anderer Händler aus und lässt dich mal telefonisch beraten und kaufst dann ein Komplettpaket. Sowas macht dann am meisten Spaß.

ich fahre solch ein Fahrwerk inzwischen seit über 13 Jahren und lebe gut damit

• biz:

Zitat

Ich habe hinten den Posiziven Sturz wegen Reifenverschleiß beim Cabrio andern wollen.
    Ergebnis:
    Vorne starr 1,5° positiv; Nachlauf einstellbar; hinten Sturz einstellbar; Spur hinten mit Plättchen korrigiert.

Wirklich vorne 1.5° positiv ???

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Habt Ihr auch Pn von Herr Schmitt bekommen?, wo lang und breit über Fahrwerke vom Mini gefaselt wird-hatt den anschein als will da jemand was verkaufen!?
    Oder bin ich alleine?

zum Thema,
    mach erst mal alles neu am Originalfahrwerk(Buchsen,Traggelencke etc,Rahmen vorne fest,gute Dämpfer,vom Kundigem einstellen lassen!!!,dann mal über ein Hilow-so Nötig nachdenken)
    gruss Ulf

• hej hej,
    ich hab mir von herrn hohls ein komplettes fahrwerk zusammenstellen lassen wobei ich ihm genau gesagt habe was ich will und im welchem zustand mein mini sich befindet.
    was genau dabei war steht in meinem profil, auf jeden fall habe ich einen packetpreis bekommen und war vollkommen zufrieden. meiner meinung nach die beste lösung, da diese leute abschätzen können was hinterher raus kommt und genügend erfahrung haben um gute einstellungswerte zu liefern. auch wenn bei dämpfer und höheneinstellung selbst etwas probiert werden sollte, aber immer mit anschließendem vermessen und werte nachstellen bei änderung der fahrzeughöhe!!!!
    einzig und allein haben mir zum schluss noch die a048 yokos gefehlt. am kesselberg gabs bergab kaum mal einen mopedfahrer der mein nummernschild lesen konnte...
    keep it up und viel spaß

I <3 Kesselberg

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Herr Hohls ist einer der kompetentesten Leute im Mini Bereich überhaupt!
    Sicher kann man sich über seine Art-manche nennen es Oberlehrer usw.(hier auch oft Unterschwellig zu lesen) streiten,unstrittig ist aber sein Fachwissen und die Beratung.
    Also ANRUFEN(wichtig) und genau das bekomen was man will!
    Gruss Ulf

• Hallo,

genau so ein Fahrwerk, das sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke (bei mir Slalom) geeignet ist habe ich bei mir Verbauen lassen:
    *HILO vorne und hinten
    *Negativtragarme vorne einstellbar
    *Zugstreben einstellbar
    *Spax Stoßdämpfer einstellbar vorne und hinten
    *Federelement Competition vorne
    *Sturz und Spur hinten einstellbar
    *Stabilisator hinten
    *Reifen Yokohama A032R
    *…notwendige Kleinteile
    *Montage und ganz wichtig Einstellung

Kosten bei mir waren ungefähr 2500€.
    Das klingt im ersten Moment recht viel aber es lohnt sich wirklich. Ich würde es auch sofort wieder machen.
    Wichtig ist dabei dass das Fahrwerk auch entsprechend eingestellt wird damit das Paket auch funktioniert.

Kann dir hier auch Mini Mania empfehlen, wobei es natürlich auch noch weitere Anbieter gibt.

Gruß David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!